2014-11-29-schuetzen-klMusik, Tanz und viele Gespräche – der traditionelle Königsball des Schützen- und Heimatvereins wurde am Samstagabend im Saal Bütfering zu einem vollen Erfolg. Bis in die frühen Morgenstunden des ersten Advents feierten zahlreiche Schützen mit ihrem König Willi Zumdiek und Königin Sylvia Schöne ein rauschendes Fest.


     Dem Königspaar war es natürlich vorbehalten, die Tanzfläche mit einem Walzer zu eröffnen. Schnell schlossen sich die Throngesellschaft und weitere Dorfbewohner an. Für passende Live-Musik sorgte die Band Ambiente aus Delbrück, die bereits beim Schützen- und Heimatfest Ende August überzeugt hatte. Ein Höhepunkt des Abends wurde der Tanzauftritt der Damengarde. Mit zwei flotten Tänzen wussten sie zu begeistern und das Publikum forderte eine Zugabe. Als kleine Anerkennung für ihre Leistung lud König Willi Zumdiek die Damen anschließend in die Wein-Bar ein und stieß mit ihnen auf einen gelungenen Abend an.
     „Besonders freuen wir uns über den Besuch der Freckenhorster Bürgerschützen, zu denen wir eine intensive Freundschaft pflegen“, sagte Heiner Ruthmann, Vorsitzender des Schützen- und Heimatverein. Zur passenden Marschmusik zog das Königspaar Matthias und Tina Kalthöner samt Throngesellschaft in den Saal ein. „Als kleine Überraschung haben wir die Flying Sisters aus Freckenhorst mitgebracht“, so Matthias Kalthöner. Nicht nur die goldenen Kostüme kamen im Golddorf Hoetmar gut an, sondern auch die vielen spektakulären Salti im Tanz.
     2014-11-29-schuetzen02-klEin weiterer Höhepunkt des Abends war eine große Tombola, bei der man neben vielen attraktiven Preisen unter anderem eine Segway Tour für zwei Personen gewinnen konnte. Zudem wies Heiner Ruthmann auf die Siegerehrung zum Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am 16. Januar (Freitag) um 19 Uhr im Saal Bütfering hin: „Alle Hoetmarer sind eingeladen.“

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier