2014-12-19-kurt rita-klWer an den SC Hoetmar denkt, dem fallen schnell die Schlagworte „Sport“, „Wiebusch“ oder „Kurt und Rita“ ein. Seit mittlerweile 20 Jahren betreiben Kurt und Rita Höner das Sportlerheim am Wiebusch, ziehen sich aber zum 30. Juni 2015 zurück. „Für uns geht mit dem Rentenbeginn ein Lebensabschnitt zu Ende“, sind sich die beiden beliebten Hoetmarer einig.

Nun freuen sie sich aber auf ruhigere Tage auf der anderen Seite des Tresens, Fußball gucken und Fahrradfahren.
       „Nachdem 1993 das Sportlerheim am Wiebusch gebaut worden war, zuerst Frank Mönnig für Getränke zuständig. Danach haben Margot Brinkmann und ich Bier, Mecki Volmer und Hanne Brinkmann bei Heimspielen Kaffee und Kuchen ehrenamtlich verkauft“, erinnert sich Rita Höner zurück. Unter der Woche habe man Getränke für die Mannschaften bereitgestellt. „Wenig später haben Frank Mönnig und Tono Huerkamp dann gefragt, ob wir nicht die Kneipe übernehmen wollen“, so Kurt Höner.     
     Der SC Hoetmar nutze die Räumlichkeiten gerne für seine Neujahrsempfänge, Besprechungen oder Frühstücke. „Nach dem Anbau des Sportlerheims im Jahr 2010 haben wir uns dann nach außen geöffnet“, sagt Rita Höner: „Bei uns werden heute zum Beispiel Geburtstage oder Kinderkommunionen gefeiert.“ Besonders gefallen hätten ihnen immer das familiäre Miteinander im SC und die vielen Gespräche mit ihren Gästen. In Erinnerung werde auch immer bleiben, wie aus Jugendspielern Erwachsene wurden, die heute teilweise in der ersten Mannschaft kicken.
     „Kurt und Rita haben tolle Arbeit geleistet und sind schwer zu ersetzen“, findet SC-Geschäftsführer Ludger Kortenjann. Der SC suche natürlich zum 01. Juli einen Nachfolger, der idealerweise eine gewisse Nähe zum SC hätte und mit Herzblut an die Aufgabe herangehe. Eine Besonderheit am Sportlerheim, in dem Feierlichkeiten für mindestens 80 Gäste stattfinden können, sei der Biergarten mit Blick auf den Wiebusch. Für die Kinder gebe es einen kleinen Spielplatz und genügend Bewegungsmöglichkeiten. „Interessenten können sich gerne an meine Vorstandskollegen oder mich wenden“, so Ludger Kortenjann. Rückfragen sind auch per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit möglich. „Bei Fragen stehen wir unseren Nachfolgern natürlich auch Rede und Antwort“, wünschen sich auch Kurt und Rita Höner, dass es am Wiebusch weitergeht.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier