2015-01-10-tannenbaum-klFrüher war es in vielen Haushalten üblich, den Weihnachtsbaum erst nach Mariä Lichtmess abzubauen. Heute hingegen wird der Tannenbaum in der Regel kurz nach dem 6. Januar, dem Dreikönigstag, abgebaut und entsorgt. Am Samstagmorgen machte sich die Landjugend KLJB Hoetmar auf dem Weg durch das Dorf und sammelte die ausgemusterten Bäume für eine kleine Spende ein. Zwei ganze Trecker-Anhänger füllten sich bei der Aktion mit Holz, dass beim Osterfeuer verbrannt werden soll. Mit einem gemeinsamen Mittagessen ließen die Jugendlichen die Aktion ausklingen.
     Am 01. Februar (Sonntag) findet um 18.30 Uhr bei Gesse die jährliche Generalversammlung statt. Neben Berichten und Vorstandswahlen steht die Planung von Aktionen in 2015 auf dem Programm. „Der Vorstand würde sich über ein zahlreiches Erscheinen freuen, denn nur gemeinsam können wir etwas bewegen, verändern oder verbessern“, sagt der Vorsitzende Stefan Brinkmann: „Dafür sind wir aber auf die Beteiligung, Ideen, Wünsche und Pläne unserer Mitglieder angewiesen.“

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier