2015-01-16-golddorf-kl"Wir sind Golddorf!" Mehr als 300 Leute haben am Freitagabend im Saal Bütfering den Sieg im Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gefeiert. Ein Erfolg, der der ganzen Dorfgemeinschaft gehört und zu dem jeder seinen individuellen Teil beigetragen hat. Selbstverständlich also, dass jeder am Freitag mindestens einmal die schwere Goldplakette in den Händen halten durfte.

Die Plakete hatte Josef Brand zuvor von Landrat Dr. Olaf Gericke entgegengenommen und unter lautem Jubel in die Höhe gestemmt. Aber auch die übrigen sieben Teilnehmer am Wettbewerb Sünninghausen, Lette, Dolberg, Enniger, Einen/Müssingen, Alverskirchen und Ostenfelde durfte sich über Auszeichnungen freuen.

 

Sie alle sind Gewinner, haben sie sich doch wie wir Hoetmarer für ihr Dorf eingesetzt und ihm eine Zukunft gegeben. Dies unterstrichen sowohl Josef Brand, Bürgermeister Jochen Walter, Landrat Dr. Olaf Gericke und Paul Tegelkämper als Vorsitzender der Bewertungskommission in ihren Reden. Die Preisverleihung war in einem kurzweiligen Programm eingebettet. Die Jagdhornbläser und die Pinguine sorgten für den guten Ton, die Gardetanzgruppe des SC brachte den Saal zum Kochen und die Tanz- und Theatergruppe der KFD begeisterte mit dem "Golddorf-Rap".

Ganz am Ende verlieh Prinzessin Steffi Kottenstedde als Überraschung dem Lenkungsausschuss und Sprechern der Arbeitskreise Orden und Hofsängerin Petra Hölscher-Vorbeck sang das neue Karnevalslied. Für Gänsehaut sorgte bei vielen Anwesenden, als aus über 300 Kehlen das Hoetmarer Heimatlied gesungen wurde. Noch bis in den frühen Samstagmorgen wurde nach dem offiziellen Teil eine rauschende Party gefeiert. Bei aller Freude wurde bereits ein Blick voraus geworfen: Zwischen dem 15. und 26. Juni kommt die Landeskommission und bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns. Wenn weiterhin alle an einem Strang ziehen, geht am 13. September hoffentlich unser Traum vom Landesgold in Erfüllung.

Text: Stephan Ohlmeier

 

Bildergalerie

{phocagallery view=category|categoryid=69|limitstart=0|limitcount=0}