2015-01-23-landfrauen-kl„Du warst immer zur Stellen, wenn wir Dich brauchten. Wir konnten uns immer auf Dich verlassen“, dankte Anni Osthues, Vorsitzender der Hoetmarer Landfrauen, am Donnerstagabend Maria Vogel-Hanhoff. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Gesse gab Vogel-Hanhoff, die sich Jahre lang im Vorstand der Landfrauen engagiert hatte, ihren Beisitzer-Posten aus persönlichen Gründen ab.

In einer kurzen Rede verglich Anni Osthues den Landfrauenverband mit einem Baum, der nicht nur in der Region tief verwurzelt sei und dessen Stamm und Äste von den verschiedenen Gremien und Ortsgruppen gebildet würde. Aber erst die Mitglieder würden dem Verband als Blätter mit Leben füllen. Alle Mitglieder vereine die Liebe zum Land.
     Monika Elkmann ließ in ihrem Bericht das letzte Jahr Revue passieren. Beispielsweise habe man die „Kreativa“ in Dortmund oder gemeinsam mit den Kindern der Safari Park in Stukenbrock besucht. „Besonders Spaß gemacht haben allen Teilnehmerinnen die zwei Abende mit Konditormeisterin Mechthild Deipenwisch“, sagte Elkmann. Gemeinsam habe man Torten dekoriert, Konfekt hergestellt oder mit Marzipan gearbeitet. Im Terminkalender nicht fehlen durften natürlich die Radtour zu Fronleichnam und das Erntedankfest jeweils gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein. Zudem habe man mit Floristin Dorothea Dahlke verschiedene Kränze gebunden und kurz vor Weihnachten erstmals einen guten angenommenen gemütlichen Kaminabend mit allerlei Überraschungen angeboten. Der Vortrag wurde mit Bildern von Theo Vogel-Hanhoff untermalt.
     Bis zum Sommer haben sich die Hoetmarer Landfrauen bereits ein buntes Programm überlegt. So findet am 26. Februar und 12. März ein Erste-Hilfe-Kurs mit Michael Goldberg statt, am 18. März soll in der gläsernen Küche in Oelde mexikanisch gekocht werden und am 9. April ist mit Kindern der Besuch des Potts Park in Minden geplant. Am 13. April wird ein Halbtagesausflug nach Haltern mit Besichtigung von Gelsenwasser und einem Bio-Champignon-Hof angeboten, ehe am 04. Juni die traditionelle Fronleichnam-Radtour mit dem Landwirtschaftlichen Ortsverein stattfindet. Drei Tage später (7. Juni) soll mit der Frauengemeinschaft ein Kabarettabend in Havixbeck besucht werden.
      Um Wissenslücken und Vorurteile abzubauen, warb Rita Mersmann vom Kreislandfrauenverband dafür, stärker das Gespräch mit dem Verbraucher zu suchen. Der Tag der Landwirtschaft am 21. Juni mitten in Beckum oder die bundesweite Aktion „Landfrauen mischen sich ein“, die am 9. Mai bei den Boerde-Tagen in Soest starte, seien zwei gute Möglichkeiten zum Dialog. Zudem stellte sie Schilder vor, die künftig verstärkt vor den Höfen stehen und die Landwirts-Familie zeigen könnten: „Die Schilder informieren über den Betrieb und informieren die Verbraucher.“ Zum Abschluss der Versammlung gab Beate Böckenhoff wertvolle Tipps zur Hofbegrünung und Grüngestaltung.