2015-02-15-karneval-klDer Goldrausch in Hoetmar geht weiter und macht auch vor dem Karneval nicht halt.
Gleich mehrere Wagen hatten beim 15. Karnevalsumzug den Gewinn des Golddorf-Titels im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ aufgegriffen und feierten sich damit selbst.

„Hoetmar jetzt auch in Gold“ oder „Wir fliegen auf das Golddorf“ war zu lesen. Die Karnevalsfreunde 2015 hatten sich goldene Umhänge umgeworfen, auf deren Rückseite die Golddorf-Plakette abgebildet war. Und auch Prinzessin Steffi I. (Kottenstedde) von Schriftführertalent und Fußpatent und ihre närrischen Piraten hatten den Prinzessinnenwagen mit der Hoetmarer Silhouette versehen.
     Pünktlich um 11 Uhr setzte sich der mit 31 Wagen und vier Fußgruppen längste Lindwurm in der Hoetmarer Karnevalsgeschichte vom Möbel- und Küchenstudio über die Ahlener Straße in Richtung Dorfbrunnen in Bewegung. Von dort machte der Zug über die Raiffeisenstraße, Lindenstraße und Dechant-Wessing-Straße eine Schleife zurück zur Dorfmitte, ehe es über den Lambertusplatz zum Festzelt am Sportplatz ging. „Ich bin einfach nur begeistert“, zeigte sich Prinzessin Steffi von den vielen bunt kostümierten Menschen im Dorf beeindruckt. Auch Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar, hatte nichts zu meckern: „Die Sonne lacht, die Menschen sind gut drauf, besser kann es nicht sein.“
     Während es für die Kinder natürlich galt reichlich Kamelle, Bonbons und Lutscher einzusammeln, gab es für die größeren Karnevalisten das ein oder andere Schnäpschen. Bei der Gestaltung der Wagen zeigten sich alle Zugnummern kreativ. Neben dem Golddorf-Titel machte der Elferrat 2014 um Ex-Prinzessin Petra Vorbeck-Hölscher Udo Jürgens ein letztes Mal seine Aufwartung, die Tanz- und Theatergruppe der KFD brachte venezianisches Flair ins Dorf oder die Party People und VEG gingen als Pink Panther. „Marktplatz hin oder her, die Stadtstraße-Nord die muss her“, griff die KLJB Neuwarendorf ein kommunalpolitisches Thema auf. Die besten Zugnummern wurden am Nachmittag bei der großen Party im Festzelt am Sportplatz prämiert. Zehn ehrenamtliche Juroren hatten sich zuvor im Dorf verteilt und die Wagenidee, Kostüme und Sicherheit rund um die Wagen beurteilt.
      Den Karnevalsumzug entgehen ließen sich am Straßenrand übrigens auch nicht die beiden Bürgermeisterkandidaten Axel Linke (CDU und FDP) und Andreas Hornung (SPD, Grüne und FWG), Schützenkönig Willi Zumdiek samt Thron, Paul Tegelkämper als Vorsitzender der Kreis-Golddorf-Bewertungskommission, Freckenhorst’s Tollität Michael I. (Wilken) „der Camper vom Ostseestrand“ oder der bunt kostümierte Dechant Manfred Krampe. Alle waren vom farbenfrohen und kinderfreundlichen Tulpensonntagsumzug sichtlich angetan.

Text: Stephan Ohlmeier, Fotos: Ludger Bütfering

Bildergalerie:

{phocagallery view=category|categoryid=71|limitstart=0|limitcount=0|imageordering=3}