2015-02-28-musik-kl„Die Großstädter sagen immer, im Dorf ist nichts los“, sagte Detlef Rosenbach am Freitagabend: „Das stimmt gar nicht. Im Dorf ist immer was los und sonst machen wir was los.“ Erstmals hieß es in der Gaststätte Corner auf Einladung des Dorfwerkstatt-Arbeitskreises „Aktiv im Ruhestand“ und die Seniorengemeinschaft „Musik im Dorf“. Mit Evergreens aus Swing, Rock und Pop begeisterte Saxophonist Rüdiger Wilke seine Gäste und bereitete allen einen kurzen Abend. Der seit zwei Jahren im Golddorf lebende Saxophon-Dozent und Leiter der Big Band der Musikschule Kamen spielte beispielsweise „Baker street“ von Gary Rafferty, „Take five“ von Paul Desmond oder „Chattanooga Choo Choo“ von Glen Miller. Auch Musikwünsche der Gäste nahm Wilke ins Programm auf.
     „Rüdiger hat sich mich vor zwei Jahren als neuer Nachbar vorgestellt und erzählt, dass er Saxophon spielt“, erzählte Detlef Rosenbach. Schon damals habe er die Idee gehabt, dieses Talent zu nutzen. Schon im Herbst letzten Jahres habe er Wilke nicht lange überreden müssen, beim Tag des offenen Denkmals aufzutreten: „Schon damals waren die Leute von seiner Musik begeistert.“ So auch diesmal. Auch der Musiker selbst war sichtlich zufrieden und kann sich eine Wiederholung des Konzerts durchaus vorstellen: „Heute Abend wollte ich erstmals gucken, welche Musik die Hoetmarer mögen und dabei einfach die Musik spielen, die ich selbst mag.“ Musik, Hoetmar und Rüdiger Wilke - zumindest am Freitag passte diese Mischung.