2015-04-05-osterfeuer-02-klRund zwei Kilometer außerhalb von Hoetmar und auf einem Acker der Familie Bütfering unweit der Kreisstraße 20 fand am Sonntagabend das Osterfeuer der Landjugend (KLJB) Hoetmar statt. Trotzdem ließen sich viele Einheimische die traditionsreiche Veranstaltung nicht entgehen und radelten oder gingen zum Osterfeuer.

Rund um das Feuer beobachteten insbesondere die vielen Kinder gespannt das Spiel der Flammen und wärmten sich gegen die auffrischenden Temperaturen. Die KLJB bot derweil Grillwürstchen und Getränke an und kam mit ihren vielen Gästen ins Gespräch.
     Bereits am frühen Sonntagabend hatten sich einige Einheimische in der Lambertus-Kirche getroffen, wo das Feuer der Osterkerze in Empfang genommen wurde. Erstmals wurde das Feuer dann mit einem Fackellauf zum Osterfeuer gebracht, dass bei Einbruch der Dunkelheit angezündet wurde. „Wir möchten uns bei der Familie Bütfering bedanken, die uns ihren Acker zur Verfügung gestellt hat“, sagte der KLJB-Vorsitzende Stefan Brinkmann. Das Holz für das Feuer, das die ganze Nacht brannte und bis ins Dorf zu sehen war, hatten die Landjugendlichen bereits Mitte März bei ihrer Holzsammelaktion zusammengetragen.

 Text u. Fot: Stephan Ohlmeier