2015-04-16-tischtennis-klCarsten Harbert bleibt Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung am Donnerstagabend im Corner wurde er ebenso einstimmig wiedergewählt wie der 2. Vorsitzende Karsten Holtrup, Jugendwart Johannes Bütfering und Beisitzerin Marion Heuckmann.

Der langjährige Kassierer Marc Osthues gab sein Amt aus persönlichen Gründen an Ralf Beste weiter. Wie bisher vertreten Alina Flaßkamp, Maria Höne, Jessica Wiermer und Andrea Ohlmeier als Jugendausschuss die Interessen der Nachwuchsspieler im Vorstand.
     „Wir können auf eine insgesamt erfolgreiche Saison zurückblicken“, sagte Carsten Harbert. Die Herren hätten frühzeitig den direkten Wiederaufstieg in die Kreisliga unter Dach und Fach gebracht. Phasenweise hätten sie aber mit Personalproblemen zu kämpfen gehabt und seien durch Spieler der zweiten Mannschaft unterstützt worden: „Der Aufstieg und die Meisterschaft sind ein Gemeinschaftsverdienst der Ersten und Zweiten.“
     Erfreulich sei ferner, dass die Damen den Klassenerhalt in der Bezirksklasse geschafft haben. Zwar hätten sie am Saisonende auf einen Abstiegsrelegationsplatz gestanden, jedoch andere Vereine ihre Mannschaft aus der Liga zurückgezogen. Dadurch sei der SC automatisch gerettet gewesen. Trotz Personalproblemen hätten die Herren II eine gute Saison in der 2. Kreisklasse gespielt und letztlich den vierten Platz erreicht. Die Damen II beendeten ihre Saison auf Rang 6. „Besonders freuen wir uns über die Leistungen unserer Nachwuchsteams“, sagte Carsten Harbert. So habe die Schüler-A-Vertretung die Meisterrunde erreicht und das Schüler-B-Team sich im Saisonverlauf stetig verbessert.  
     Aufgrund von Personalproblemen, sind die die Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison aktuell noch nicht abgeschlossen. In Zukunft hofft der SC Hoetmar weitere Jugendliche und Erwachsene für den Tischtennis-Sport begeistern zu können. Jugendliche sind immer mittwochs ab 18 Uhr in die Turnhalle der Grundschule eingeladen, sportbegeisterte Erwachsene aller Spielstärken können ab 19.30 Uhr trainieren. Zudem findet samstags von 11 bis 12 Uhr die Tischtennis-Schule für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter statt.
     „Am 12. September wollen wir mit Aktiven und Ehemaligen auf den 60. Geburtstag der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar anstoßen“, sagte Carsten Harbert. Zudem fänden die traditionellen Vereinsmeisterschaften wieder am 3. Oktober statt und am 13. Mai werde es ein Headis- und Brettchenturnier geben. Bereits am 20. Mai eröffne die Tischtennis-Abteilung laut Carsten Harbert die Nilspiele des SC Hoetmar: „Zu diesem Termin sind alle Hoetmarer herzlich eingeladen. Besonders einladen werden wir die Migranten und Neubürger im Dorf, sie willkommen heißen und ihnen versuchen unseren Sport näher zu bringen.“

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier