2015-04-26-kita-klDie katholische Kindertagesstätte St. Lambertus Hoetmar feiert anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens am Sonntag ein großes Fest, zu dem die Kindern mit ihren Familien, die Gemeinde und vor allem Ehemalige eingeladen wurden.


Nach einem Wortgottesdienst in der St. Lambertuskirche begrüßten die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen die zahlreich erschienenen Gäste mit einem eigens einstudierten Geburtstagslied. „50 Jahre, das ist schon eine lange Zeit“, so heißt es in dem Lied. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat sich die Arbeit in der Kindertagesstätte verändert.  Auch baulich hat sich in den vergangen Jahren so einiges getan, weiß Kindergartenleiterin Anne Leuer in ihrer Ansprache zu berichten. Im Mai  1965 wurde der Kindergarten am Röwkamp eingeweiht. Ursprünglich war der Bau einer Kindertagesstätte im damaligen Neubaugebiet am „Dorfhagen“ geplant. Im Jahr 1979 plante man den ersten Anbau, dieser scheiterte jedoch an der Finanzierung. 25 Jahre später, im Jahr 2004, konnten umgehende An- und Umbaumaßnahmen realisiert werden. Ein Anbau für die U3-Betreuung folgte im Jahr 2010. 2012 wurde der Mehrzweckraum in dem getobt, gespielt und geturnt werden kann eingeweiht und die Außenanlagen neu gestaltet.
Ebenso hat sich die Betreuung der Kinder gewandelt. Wurden im Jahre 1969 90 Kinder, im Alter zwischen drei und sechs Jahren, von drei Mitarbeiterinnen betreut, so werden heute 86 Kinder, im Alter von ein bis sechs Jahren, von dreizehn Erzieherinnen und einer Praktikantin betreut. „Bereits in den 1970er Jahren gab es den Wunsch einer Übermittagsbetreuung“, berichtet Leuer. „Uns ist es in den vergangenen Jahren gelungen diesen Wunsch zu realisieren.“ Inzwischen nehmen zwischen 25 und 40 Kinder täglich das Angebot der Übermittagsbetreuung in Anspruch.
Die Vertreter des Kindergartens, der Pfarrgemeinde St. Bonifatius uns St. Lambertus als Träger sowie die stellvertretende Bürgermeisterin ließen es sich nehmen Glückwünsche zu überbringen und blickten kurz auf vergangene 50 Jahre zurück. Dechant Manfred Krampe freute sich über die Entwicklung des St. Lambertus Kindergartens und des gelebten Evangeliums. „Jeder Mensch ist wertvoll mit seinen Fähigkeiten die er besitz“, so Krampe. „Und im Kindergarten werden dies täglich gefördert.“ Die Glückwünsche der Stadt Warendorf und des Rates überbrachte die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser. „In einem Garten hegen, pflegen und lassen wir Sachen wachsen. So ist es auch hier im Kindergarten“. Kinder bekommen einen Raum um sich zu entwickeln und zu reifen. Ein sinnbildliches Geschenk über das sich alle Kinder freuten, waren diverse Gartenutensilien.
Den Abschluss des offiziellen Programms stellte das Gruppenfoto des ersten Entlassungsjahrganges zusammen mit dem diesjährigen Entlassungsjahrganges.  
Für alle Besucher wartete anschließend auf dem gesamten Gelände ein buntes Programm. Für die Kinder wurden Bastelmöglichkeiten, Kinderschminken, eine Knaxburg und eine Kistenrutsche angeboten. Die Erwachsenen konnten sich an Stellwänden über die Entwicklung des Kindergartens informieren und die eigene Kindergartenzeit Revue passieren lassen. Der Luftballonkünstler und Zauberer Frank  Boss begeisterte Jung und Alt mit seinen Künsten. Ebenso bot die Tanzgruppe des SC Hoetmar„Infinita“ ihr Können da. Für das leibliche Wohl wurde an Sonntag in Form eines Kuchenbüfetts und Bratwurst und Pommes bestens gesorgt.

 

Text: Andrea Ohlmeier

Fotogalerie:

Fotos: Ludger Bütfering / Andrea Ohlmeier

{phocagallery view=category|categoryid=72|limitstart=0|limitcount=0}