2015-04-30-maibaum-klTrotz einiger Regenschauer war das traditionelle Maibaumaufstellen am Donnerstagabend am Dorfbrunnen gut besucht. Die Organisation und Bewirtung der Veranstaltung übernahmen im diesen Jahr der Heimatverein und die Heimatfreunde.
     „Der Maibaum wird seit 1994 aufgestellt und bringt uns Vorfreude auf den Sommer“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins. Mit vereinten Kräften zogen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und einige Dorfbewohner den Baum anschließend in die Höhe. Dieser trägt die Wappen der verschiedenen Hoetmarer Vereine und symbolisiert eine starke Dorfgemeinschaft. Ein Kranz mit bunten Bändern schmückt die Spitze des Baumes.
     Wie Josef Brand berichtete, soll der Maibaum aber bis zum 16. Juni stehen bleiben. An dem Tag wird Hoetmar von 8.30 bis 10.30 Uhr im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ besucht und möchte laut Josef Brand „eine möglichst gute Figur abgeben“. Noch lange wurde am Donnerstag bei kühlen Getränken an der Theke angestoßen und die Gemeinschaft gepflegt. Zudem gab es Bratwürstchen. Der gesamte Erlös ging an den Heimatverein, die Heimatfreunde und die Dorfkasse. „Das Geld bleibt im Dorf und kommt uns allen zu Gute“, sagte Josef Brand.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier