2015-05-12-linke-kl„116 Betriebe mit knapp 450 Arbeitsplätzen und 28 Auszubildenden sind für ein Dorf wie Hoetmar mehr als beachtlich“, war Axel Linke am Dienstagabend beeindruckt. Im Möbel- und Küchenstudio Hoetmar servierte der Bürgermeisterkandidat von CDU und FDP mit Hilfe der „Hausherren“ Susanne und Peter Steinkamp den Mitgliedern des Hoetmarer Gewerbekreises leckeres Schweinefilet, Brot, Spargel, Salat und Erdbeeren zum Nachtisch. Gleichzeitig nutzte er die Möglichkeit, mit den heimischen Gewerbetreibenden in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen.
     Ein vielfach geäußerter Wunsch war die Ausweisung neuer Gewerbeflächen. Laut der stellvertretenden Gewerbekreisvorsitzenden Susanne Tholen habe eine Umfrage unter den Mitgliedern ergeben, dass in den kommenden Jahren ein konkreter Bedarf an circa 2 bis 2,5 Hektar Gewerbefläche bestehe. „Um das Projekt zu realisieren, müssen wir uns mit der Bezirksregierung an einen Tisch setzen und nach Lösungen suchen“, sagte Linke und sicherte seine Unterstützung zu.
     Weiterhin wünschten sich die Gewerbetreibenden einen Breitbandausbau, von dem auch die Privathaushalte profitieren würden. Linke verwies in diesem Zusammenhang auf das Beispiel Wettringen, wo im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit einer Privatfirma flächendeckend ein Glasfasernetz verlegt worden sei. Eine ähnliche Lösung könne er sich auch für Warendorf und seine Ortsteile vorstellen.
     Zudem stieß am Dienstagabend bei  den Anwesenden Axel Linkes Versprechen, die Stadtverwaltung im Falle seiner Wahl umgehend als mittelstandsorientierte Verwaltung zertifizieren zu lassen, auf offene Ohren. Weiterhin wurde kurz über die geplante zweite Hoetmarer Gewerbeschau im April 2016 und den Besuch der Landesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ am 16. Juni von 8.30 bis 10.30 Uhr gesprochen.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier