2015-05-21-heimatfreunde-klRund 25 Hoetmarer folgten am Donnerstagabend der Einladung der Heimatfreunde Dorf Hoetmar zur Mitgliederversammlung in der ehemaligen Stellmacherei. „Auch 2014 hat sich wieder gezeigt, dass die Stellmacherei ein sozialer Mittelpunkt im Dorf ist“, sagte Schriftführer Josef Brand im Jahresbericht. Höhepunkt im Jahreskalender seien zum Beispiel das Rockkonzert „Rock am Gatter“ mit den „Square Heads“ aus Dülmen, die Vernissage des Dorfwerkstatt-Arbeitskreises „Aktiv im Ruhestand“ zum Tag des offenen Denkmals oder der adventliche Basar der Aktiven Frauen im November gewesen.
     Damit aber auch weiterhin solche Veranstaltungen in der Stellmacherei stattfinden können, mussten die Heimatfreunde im letzten Jahr ein Brandschutzkonzept erstellen und unter anderem Rauchmelder einbauen. „Die Maßnahmen haben uns mehrere tausend Euro gekostet“, sagte der Vorsitzende der Heimatfreunde Robert Dorgeist, der nach seiner Wahl im Vorjahr erstmals durch die Versammlung führte. Ein Höhepunkt nicht nur für alle Heimatfreunde sei der 16. Juni. An diesem Tag wird Hoetmar von 8.30 bis 10.30 Uhr von der Landesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ besucht und natürlich wird auch die Stellmacherei vorgestellt.
     Großprojekt der Heimatfreunde ist 2015 die Umnutzung des Läutehauses an der Ahlener Straße zum Leutehaus. Wie bereits mehrfach berichtet wurde, sollen in dem denkmalgeschützten Gebäude ein Dorfbüro mit Archiv und Begegnungsräumen, die Geschäftsstelle des SC Hoetmar und eine barrierefreie Wohnung zur Unterhaltung des Gebäudes entstehen. Das rund 340000 Euro teure Projekt wird mit 100000 Euro von der NRW-Stiftung, bis zu 180000 Euro durch die Stadt Warendorf und 60000 Euro Eigenleistung finanziert. „Wir hoffen, spätestens am 16. Juni die Baugenehmigung zu haben“, sagte Josef Brand.
     „Täglich über 350-mal angeklickt wird unsere Internetseite www.hoetmar.de“, sagte Webmaster Ludger Bütfering. Die Seite halte allerlei wissenswerte Informationen, Bilder und Termine rund um  Hoetmar bereit. Damit die Seite besser über Smartphones abgerufen werden kann, sei Ende 2015 oder Anfang 2016 ein Software-Update geplant. Die Mitgliederversammlung klang bei einem gemeinsamen Grillen aus.

Text: Stephan Ohlmeier