2015-05-30-dorfverschoenerung-klAm 16. Juni will Hoetmar im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ein möglichst gutes Bild abgeben. Damit dies gelingt, legten am Wochenende gleich zwei Gruppierung Hand an. Bereits am Freitag säuberte der Kegelclub „Hau wech“ das Gebiet rund um den Bouleplatz und die Sprunggrube an der Grundschule.

Mit vereinten Kräften und Unterstützung ihrer Kinder,  strichen die Engagierten Bänke neu an, fassten die Sprunggrube neu ein und legten die teilweise zugewachsenen Kantensteine an der Laufbahn wieder frei. „Wir haben uns während der Nilspiele am Pfingstwochenende spontan bereit erklärt, die Patenschaft für den Bouleplatz und die Sprunggrube zu übernehmen“, sagte Norbert Friggemann: „Auch künftig wollen wir hier regelmäßig nach dem rechten gucken.“
     Am Samstagmorgen wertete der Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Ortsbild, Verkehr und Infrastruktur“ dann den Kirchplatz optisch auf. Insbesondere wurden die Baumscheiben mit einer wassergebundenen Decke versehen und mit mehreren größeren Steinen eingefasst. Zudem wurden an einigen Bäumen Lorbeer-Sträucher nachgepflanzt. „Unser Arbeitseinsatz ist ein gutes Beispiel für die Kooperation der Vereine und Institutionen im Dorf“, sagten Robert Dorgeist und Heiner Ruthmann. Die Arbeit leistete der Arbeitskreis, das notwendige Material bezahlte die Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier