2015-06-05-piraten-klSo ein Piratenleben ist ganz schön schwer: Im Wasser rund um das Schiff lauern wilde Tiere wie Krokodile, auf das Schiff kommt man nur durch wagemutige Kletterpartien und auf der Pirateninsel wartet auch keine Entspannung.


Gut nur, dass sich das Piratenabenteuer für die Schüler der Dechant-Wessing-Grundschule in der sicheren Umgebung der Hoetmarer Turnhalle abspielte. „Unser Piratenfest ist ein alternatives Sportfest“, erzählt Sportlehrer Wolfgang Tolksdorf. Alle zwei Jahre sind die Piraten an der Dechant-Wessing-Grundschule los – abwechselnd mit einem traditionellen Sportfest mit Bundesjugendspielen. Gerade für Schüler, die sportlich weniger fit seien, sei das Piratenfest eine schöne Möglichkeit, Spaß an Sport und Bewegung zu finden. „Sie sind hinterher genau so durchgeschwitzt wie alle anderen auch“, weiß Tolksdorf.
Dafür sorgten die vielfältigen Aufgaben, die die Kinder beim Piratenfest zu absolvieren hatten. Da galt es, mit verbundenen Augen über eine schwankende Planke zu balancieren, sich an Tauen auf das Piratenschiff zu schwingen, Seemannsknoten zu binden oder  das Beiboot mit Hilfe eines Seils zur rettenden Insel zu bewegen. Und auch auf der Insel warteten Aufgaben. „Dort ist ein Sinnesparcours aufgebaut“, verrät Wolfgang Tolksdoref. Schmecken, riechen, sehen und fühlen konnten die Nachwucvhspiraten dort trainieren. Und das alles in stilechter Piratenatmosphäre: Die Totenkopfflagge wehte über dem Piratenschiff, das Krokodil wartete im Meer auf Beute und im Kunstunterricht entstandene Bilder aus dem Piratenleben zierten die Wände der Turnhalle.
Begonnen hatte der Piratenfest-Tag übrigens mit einem gesunden Frühstück in den Klassen. Die leckeren und gesunden Snacks für das Frühstück waren von den Eltern vorbereitet worden. Einige waren später auch als Helfer in der Turnhalle aktiv. „Ohne diese Unterstützung wäre eine Aktion wie das Piratenfest nicht möglich“, dankt Dorothee Nottebaum. Für Wolfgang Tolksdorf war das Piratenfest am Mittwoch übrigens sein letztes: Der Sportlehrer verabschiedet sich in einigen Wochen in den Ruhestand.

 

Text u. Foto: Oliver Baumjohann (Die Glocke)