2015-09-25-fussball-01-klUli Schulz ist neuer Vorsitzender der Fußballabteilung im SC Hoetmar. Auf der Jahreshauptversammlung der SC-Fußballer wurde er am Freitagabend im Sportlerheim zum Nachfolger von Dieter Görgens gewählt. „Es hat Spaß gemacht. Doch mit 70 ist Schluss“, sagte Görgens der seit 1989 die Fußballabteilung mitgestaltet hat.

Als Platzwart wird er der Abteilung aber erhalten bleiben. Ebenfalls in ihren Ämtern wurden Geschäftsführer Walter Venhues, Seniorenobmann Guido Ott und Jugendobmann Nils Recker bestätigt. Neuer Beisitzer ist Marcus Ohlmeier.
     „Sportlich gesehen hat sich unsere erste Mannschaft sehr gut entwickelt“, blickte Walter Venhues zurück. Nachdem die Mannschaft von Trainer Rudi Dorgeist im Vorjahr einen gut siebten Platz in der Kreisliga A erreicht habe, kämpfe man aktuell mit dem Verletzungspech. Dennoch habe die Mannschaft bisher überzeugt und stehe zu Recht im oberen Tabellenmittelfeld.
     2015-09-25-fussball-02-kl Einen Generationswechsel habe im Sommer die zweite Mannschaft erlebt, die in der Kreisliga C spielt. „Der neue Trainer Markus Mann hat frischen Wind in die Mannschaft gebracht“, freute sich Walter Venhues. Eine solide Spielgemeinschaft würden auch die Damen mit der SuS Ennigerloh bilden. Der SC Hoetmar sei stolz darauf, dass SC-Spielerin Rebecca Liermann es geschafft habe, in Ennigerloh zur Sportlerin des Jahres gewählt worden zu sein. Demgegenüber hätten die Altherren des SC, trotz eigentlich großen Kaders, mit Personalnöten zu kämpfen und trete immer weniger gegen den Ball.
     Eine turbulente Saisonvorbereitung erlebte Jugendobmann Nils Recker: „Wir hatten enorm Probleme Trainer zu finden und haben immer noch keinen Übungsleiter für die A-Jugend.“ Trotz aller Probleme sei der Saisonstart überraschend gut gelungen und alle Mannschaften würden mit Spaß Fußballspielen.
     Um allen Mannschaften im SC Hoetmar optimale Trainingsbedingungen zu bieten, träumt die Fußballabteilung übrigens von einem eigenen Kunstrasenplatz. „Wir haben vor vier Wochen offiziell einen Kunstrasenförderverein gegründet und wir stehen in den Startlöchern.“, so Walter Venhues. „Jedoch müssen wir zu vor die offizielle Vereinseintragung abwarten, bevor wir richtig aktiv werden können.“  Konkrete Daten, bis wann der Bau realisiert werden sein soll, nannte er nicht.

 

Text u. Fotos: Andrea Ohlmeier