2015-10-17-kuerbisfest-klHalloween kann kommen: Ganz schön gruselig sah so mancher der Kürbisse aus, den die mehr als 40 Kinder beim Herbstfest auf dem Gelände des Frischmarkts ausgehöhlt hatten.
„Es ist klasse, dass das Kürbisschnitzen auf so gute Resonanz gestoßen ist“, freute sich Frischmarkt-Betreiber Mehmet Alptekin. Zusammen mit dem Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“ der Dorfwerkstatt hatte er das zweite Hoetmarer Kürbisfest auf die Beine gestellt.
       Ein weiterer Höhepunkt des Nachmittags war neben dem Kürbisschnitzen die öffentliche Premiere des Golddorf-Videos vom 13. September, das Ludger Kortenjann gedreht und seine Tochter Katharina zusammengeschnitten hat. Das Video zeigt unter anderem den Moment, als über 200 Hoetmarer auf Haus Düsse über Landesgold jubeln, wie der Arbeitskreis Dorfpräsentation vierspännig ins Dorf einfährt oder wie ganz Hoetmar am Dorfbrunnen den Gold-Coup feiert. „Gänsehaut-Momente“, waren sich die Gäste des Kürbisfestes einig und begeistert.
     Aber auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen, gab es selbstgemachte Kürbiscremesuppe, deren Zutaten man alle im Frischmarkt kaufen kann. Zudem gab es Heißwürstchen im Brötchen, verschiedenste Getränke und sogar den ersten Glühwein gegen die kühlen Temperaturen. Weiterhin lockte eine große Tombola, bei der man als Hauptpreis eine Kamera gewinnen konnte.
     „Uns ist es heute gemeinsam gelungen, auf unseren Frischmarkt aufmerksam machen, der ein größeres Angebot hat, als man denkt“, bilanzierte Doris Overhues vom Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“ das gelungene Fest. Insgesamt hätten rund 15 Personen zum Gelingen beigetragen und es sei durchaus denkbar, dass das Kürbisfest auch 2016 eine Neuauflage und künftig seinen festen Platz im Hoetmarer Terminkalender finde. Der gesamte Erlös komme übrigens der Dorfwerkstatt für die Realisierung verschiedener Projekte aus dem Dorfentwicklungskonzept zu Gute.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier