2015-11-01-buchsonntag-klWie viele Bücher und Medien es in der katholischen öffentlichen Bücherei St. Lambertus gibt, wissen die 13 ehrenamtlichen Helferinnen selbst nicht genau. „Es ist aber für alle Altersgruppen und Interessen etwas dabei“, sagte Ines Jasper vom Büchereiteam.

Zum Buchsonntag kamen nun 144 neue Medien hinzu: 51 Romane, 67 Kinderbücher, vier Tiptoi-Spiele, 17 CD’s und drei Zeitschriften. Zahlreiche der neuen Kinderbücher sind übrigens in zwei Schwierigkeitsstufen und nach der Silbenmethode geschrieben, nach der die Hoetmarer Grundschulkinder seit kurzem Lesen lernen.
     Nach der Kindermesse in der Lambertus-Kirche fanden am Buchsonntag natürlich zahlreiche Kinder den Weg in die Bücherei, die im ersten Obergeschoss des Pfarrheims untergebracht ist, und stöberten durch die neuen Medien. Zudem gab es für jeden Gast gleich mehrere Überraschungen zum Mitnehmen: Kleine Schultüten, Kugelschreiber, Lesezeichen, Bügelbilder, Luftballons und Stundenpläne.
     Die Bücherei St. Lambertus ist immer sonntags von 9:45 bis 11:45 Uhr und dienstags von 16 bis 17 Uhr geöffnet. Für 5 Euro können ein Jahr lang so viele Bücher und Medien ausgeliehen werden, wie man möchte. „Die Gebühr ist aber nicht auf das Kalenderjahr bezogen, sondern beginnt am ersten Tag der Ausleihe“, so das Büchereiteam. Zudem entfalle die Gebühr, wenn man einen anderen Büchereiausweis aus dem Stadtgebiet besitze.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier