2015-11-06-tanzkurs-klGeburtstage, Partys, Hochzeiten oder auch Schützenfeste haben eines gemeinsam: Überall wird viel getanzt. Lust am Tanzen haben auch 14 Hoetmarer Paare, die aktuell an einem Auffrischungs-Tanzkurs des SC Hoetmar in Kooperation mit der Tanzschule Ingrid aus Warendorf teilnehmen. An insgesamt fünf Donnerstagen verwandelt sich der Saal des Gasthofs Gesse dann zur Tanzfläche und Musik schallt aus den Boxen.
     „Irgendwann im Januar oder Februar saßen Anton Wienkamp, Silvia Brockmann und ich bei einem Geburtstag gemeinsam an der Theke“, erinnert sich Walter Venhues: „Da kam uns die Idee, einen Auffrischungs-Tanzkurs zu organisieren.“ Bei Freunden und Bekannten habe man schnell offene Ohren gefunden, sodass Venhues, sonst Geschäftsführer der Fußballabteilung im SC Hoetmar, Kontakt mit der Tanzschule Ingrid aufnahm und den Kurs organisierte.
     Seit Ende Oktober treffen sich die Paare nun immer donnerstags und üben unter den kritischen Blicken der Trainerinnen Katharina Kieskemper und Franziska Schäpers vor allem Disco-Fox sowie schnellen und langsamen Walzer. Aber auch Cha-Cha-Cha gehörte schon zu den Kursinhalten. „Nach vereinzelten Anlaufschwierigkeiten sind wir alle gut in den Takt gekommen und haben die einzelnen Schritte verinnerlicht“, so Walter Venhues. Wichtig sei aber vor allem, dass man gemeinsam Spaß am Tanzen hat. Geht es nach Trainerin Franziska Schäpers haben die SC-ler jedoch Talent: „Die Gruppe zieht super mit und ihr Tanzen kann sich wirklich sehen lassen.“
     Ob der SC Hoetmar auch 2016 wieder einen Tanzkurs anbieten wird, lässt Walter Venhues dennoch offen. Wenn sich aber genügend Interessierte finden würden, werde man aber natürlich nach einer Lösung suchen.

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier