2015-11-13-karneval-klJan Eichholt ist neuer Prinz des Karnevalsclub Hoetmar (KCH). Beim Auftakt in die fünfte Jahreszeit zog der 40-jährige am Freitagabend unter lauten „Hoetmar Helau“ Rufen und in Begleitung seines Elferrats „KC I‘ moak di voll“ in den Wiebusch-Treff ein, wo bereits zahlreiche Karnevalsbegeisterte auf die neue Tollität warteten.

Der im Golddorf als Wirt des „Corner“ bekannte Eichholt geht als Jan I. „von Zapfhahn und Kegelbahn“ in die Geschichte ein.
      Die Entscheidung neuer Prinz zu werden, fiel übrigens schon 2014. „Bei einer Vorstandssitzung im Corner haben wir lange überlegt, wer neuer Prinz werden könnte“, sagte KCH-Präsident Norbert Liermann: „Irgendwann hat jemand gesagt: Jan, Du könntest auch mal Prinz werden.“ Eichholt: „Nein. Dieses Jahr auf gar keinen Fall.“ „Gut. Dann aber nächstes Jahr“, machte der KCH kurzerhand Nägel mit Köpfen.
     Bevor der in Riesenbeck lebende und hauptberuflich als Holzkaufmann tätige Eichholt aber endgültig zusagte, mussten Lebensgefährte Josef Wölte und sein Karnevalsclub „I‘ moak di voll“ noch grünes Licht geben. „Alle stehen hinter dem Projekt und freuen sich auf eine tolle Session“, so der neue Prinz. Schon in der Session 2012/2013 stellte dessen Truppe den Prinzenwagen und begleitete Norbert I. (Heitwerth) „Skistock und Hobelbock“ durch die fünfte Jahreszeit.  
     Für Prinzessin Steffi I. (Kottenstedde) „von Schriftführertalent und Fußpatent“ endete derweil am Freitag ihre Regentschaft: „Es war einfach nur toll.“ Besonders dankte sie ihrem Mann Willi, ihren Kindern Franziska und Paul, sowie ihrem Elferrat für die Unterstützung. Petra Vorbeck-Hölscher und Dorothee Krumbeck mussten mit Steffi Kottenstedde den letzten Ramazotti der Session trinken. Mit eben dieser Spirituose hatten die beiden Kottenstedde 2014 spontan überredet, eine bereits verkündete prinzenlose Session im letzten Moment doch noch abzuwenden.
     Für Stimmung im Wiebusch-Treff sorgten auch 150 Liter-Freibier, der Besuch der Karnevalsgesellschaft „Schön wär’s“ Sendenhorst und der erste Sessionsauftritt der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar. Die jungen Damen, die von Jana Schneider und Katharina Ittmann trainiert werden, ernteten für ihre Tanzeinlage reichlich Applaus und mussten eine Zugabe geben.

 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier