2015-11-28-koenigsball-klFast genau vier Monate sind vergangen, als sich Markus Tholen Ende August zum neuen Schützenkönig schoss. Am Samstagabend erlebte er einen weiteren Höhepunkt seiner Regentschaft: Gemeinsam mit Königin Susanne Tholen, seinem Hofstaat und vielen Mitgliedern des Schützen- und Heimatvereins feierte er im Saal Bütfering einen stimmungsvollen Königsball.

Anders als in den Vorjahren gab es aber einige kleine Veränderungen.
     So marschierten das Königspaar und der Hofstaat erstmals mit einigen uniformierten Damen- und Ehrengardisten in den Saal ein. „Wir haben im Vorstand überlegt, wie wir gerade jüngere Mitglieder ansprechen können, früher in den Saal zu kommen“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Schützen- und Heimatvereins Theo Fleuter: „Die Damen- und Ehrengardisten haben sich vorab mit dem König im Pfarrheim getroffen und auf einen gelungen Abend angestoßen.“ Aber auch die übrigen Vereinsmitglieder waren herzlich eingeladen in Uniform zu erscheinen und für Schützenfestatmosphäre zu sorgen.
     Schon beim Eröffnungstanz war die Stimmung im Saal hervorragend. Dem Königspaar Markus und Susanne Tholen, die extra einen Auffrischungstanzkurs beim SC Hoetmar belegt hatten, war es natürlich vorbehalten, die Tanzfläche zu eröffnen. Sie animierte ihre Gäste aber schnell zum mittanzen. Für passende Live-Musik sorgte die erstmals in Hoetmar spielende Band Fine-Time aus Altenberge, die beispielsweise einen Andrea Berg’s Schlager kurzerhand in „Er hat den Vogel abgeschossen“ umdichtete.
     „Eine lange Freundschaft verbindet uns zu den Bürgerschützen aus Freckenhorst“, sagte Heiner Ruthmann, Vorsitzender des Schützen- und Heimatvereins: „Wir freuen uns auch dieses Jahr über ihren Besuch.“ Angeführt vom Königspaar Thomas Pues und Christiane Nienberg waren die Gäste aus der Stiftsstadt aber nicht mit leeren Händen gekommen: Für den Hoetmarer Hofstaat hatten sie eine Kerze des Nikolaus-Collegium und Adventskalender des TUS Freckenhorst mitgebracht.
     2015-11-28-koenigsball-02-klNicht fehlen durfte beim Königsball natürlich auch nicht der Tanzauftritt der Damengarde. Für ihre Darbietung ernteten die Damen langen Applaus und durften nach einer Zugabe mit König Markus Tholen in die Wein-Bar. Weiterhin gab es bei einer großen Tombola attraktive Preise, wie einem Schlemmergutschein aus dem Hause Leve in Warendorf, einen Akkuschrauber oder eine Akkuflex zu gewinnen. Für das gesamte Schützenvolk wurde es ein langer Königsball, der erst in den Morgenstunden des ersten Advents endete.

 

Text u. Fotos: Stepha Ohlmeier