2016-01-09-sternsinger-kl„Segen bringen, Segen sein“, unter diesem Motto zogen am Samstagmorgen 73 als Sternsinger verkleidete Kinder durch Hoetmar. An allen Türen schellten sie an, spendeten den traditionellen Segensspruch „20*C+M+B*15: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ und sammelten Spenden für notleidende Kinder in Bolivien.
     „Ich bin richtig stolz auf Euch“, hatte Pfarrdechant Manfred Krampe den Kindern bereits beim Entsendungsgottesdienst in der Lambertus-Kirche zugerufen. Durch ihren ehrenamtlichen Einsatz würden sie den Menschen zeigen, dass sie nicht vergessen oder verlassen sind: „Alle Menschen sind Teil der Liebe Gottes.“
     Beeindruckt vom Engagement zeigten sich auch Andrea Offers und Marion Witte, die die Sternsinger-Aktion wieder vorbereitet hatten: „In diesem Jahr machen zehn Kinder mehr mit, als letztes Jahr. Alle motivieren sich gegenseitig und haben gemeinsam Spaß.“ Ein ganz besonderer Dank müsse aber auch den Eltern ausgesprochen werden, die die Sternsinger durch die Bauerschaften fahren oder auf ihrem Weg durch das Dorf begleiten.
     Die Mühen aller Beteiligten lohnt sich: Insgesamt wurden 4222,69 Euro an Spenden gesammelt, was fast 2 Euro pro Dorfbewohner entspricht. Gegen Mittag klang die Sternsinger-Aktion bei einem gemeinsamen Essen im Pfarrheim aus. Zudem verkleideten sich einige Kinder auch am Sonntagmorgen nochmals als Sternsinger und blickten in der Kindermesse in der Lambertus-Kirche auf den Vortag zurück.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier