2016-01-24-kriegsgraeber-klInsgesamt 2762,15 Euro haben 13 Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar Ende vergangenen Jahres für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) gesammelt. Am Freitagabend blickten sie in der Gartenlaube von Willi Tertilt gemeinsam auf die Straßen- und Häusersammlung zurück.
     „Ich wundere mich jedes Jahr, wie in so einem kleinen Ort so viel Geld gesammelt wird“, zollte VDK-Bezirksgeschäftsführer Jens Effkemann den Ehrenamtlichen seinen Respekt. Trotz Glatteis war Effkemann extra aus dem entfernten Gescher angereist, um Danke zu sagen und die Arbeit des VDK näher vorzustellen. Mit den Spendengeldern würden nicht nur Soldatenfriedhöfe im Ausland gepflegt, sondern auch Bildungsprojekte in Schulen finanziert. Der VDK habe es sich zum Ziel gesetzt, dass Mahnmal der Opfer vergangener und aktueller Kriege zu erhalten sowie für eine weltweite Völkerverständigung einzutreten. Auch Josef Fölling, VDK-Geschäftsführer im Stadtgebiet Warendorf, freute sich über das hervorragende und nicht selbstverständliche Sammlungsergebnis in Hoetmar.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier