2016-01-19-garde-02-klZehn Jahre lang zeichnete sich Eva Mestrup für die Geschicke der Damengarde im Schützen- und Heimatverein Hoetmar mitverantwortlich. Am Freitagabend wurde sie auf der Generalversammlung der Damen- und Ehrengarde in der Gaststätte Gesse verabschiedet. Nach zwei Jahren als Zugführerin war Eva Mestrup 2008 zur Kommandeurin aufgestiegen.

„Vier Jahre lang hast Du die Damengarde alleine geführt und 2013 sogar mit mir das Schützenvolk regiert“, erinnerte ihr Ehemann und der Sprecher der Damen- und Ehrengarde Markus Mestrup. Als kleines Dankeschön überreichten die Gardisten der scheidenden Kommandeurin eine Fotocollage.
     Einstimmig zur neuen Kommandeurin der Damengarde wurde Judith Lilienbecker gewählt, während Mara Dorgeist neue Zugführerin ist. Stephan Osthues wurde als Zugführer der Ehrengarde bestätigt. Christian Willenbrink, Kommandeur der Ehrengarde, und Markus Mestrup, der Sprecher der Damen- und Ehrengarde, standen nicht zur Wahl und komplettieren das Führungsquintett.
     Als Standartenträger wurden Michael Sickmann, Georg Bütfering und Sebastian Schulze Zumhülsen wiedergewählt. Christoph Kleineniggenkemper, Johannes Bütfering, Niklas Lehmann und André Terharen schieden dagegen nach sieben Jahren als Fahnenschläger aus und werden von Mario Liermann, Jannis Sickmann, Tobias Povel und Stephan Werdelhoff beerbt.
     2016-01-19-garde-01-klGleich 21 neue Schützenfestbegeisterte traten am Freitagabend in die Damen- und Ehrengarde ein: Jana Besselmann, Lea Freitag, Emmelie Schulz, Mona Raude, Carina Terbaum, Hannah Tertilt, Larissa Flaßkamp, Hanne Kurbjuweit, Franka Herweg, Corinna Elkmann, Jan Overhues, Lukas Blome, Max-Paul Friggemann, Lukas Wüller, Michael Dahlhues, Jonas Dorgeist, Maurice Krummacher, Lennart Kortenjann, Linus Sickmann, Jannis Sickmann und Carlo Bieckmann.
     „Es war wieder ein schönes Schützenfestjahr“, sagte Stephan Osthues. Höhepunkt des Jahres sei natürlich das Schützen- und Heimatfest am vorletzten Wochenende im August gewesen, bei dem Ehrengardist Georg Bütfering sich zum Hampelmannkönig geschossen habe. Abends hätten beide Garden im Festzelt für Stimmung gesorgt und die Damengarde mit ihren Tanzauftritten überzeugt.     Weiterhin erinnerte Osthues an den Besuch der Landesbewertungskommission im Juni oder den Damen- und Ehrengardenausflug mit Besuch des Schützenfestes im sauerländischen Silbach.
     Der diesjährige Damen- und Ehrengardenausflug ist für den 4. Juni terminiert und am 6. August wollen die Garden bei Schützenkönig Markus Tholen das richtige Marschieren für das Schützen- und Heimatfest am 20. und 21. August üben. Ein weiterer Übungstermin ist am 14. August bei Gesse geplant. „Wer nicht einmal beim Üben war, zahlt fünf Euro Strafe“, so Markus Mestrup.
     Die Damen- und Ehrengardenversammlung klang bei kühlen Getränken und einen von Christian Willenbrink vorbereiteten Fotorückblick auf das vergangene Jahr aus.

 

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier