2016-01-29-kico-01-klEine Woche vor dem 16. Hoetmarer Karnevalsumzug hat der Kirchenchor St. Lambertus am Freitagabend ein rauschendes Karnevalsfest gefeiert. Zahlreiche bunt kostümierte Narren verbreiteten im Saal Bütfering gute Stimmung und vergaßen für einige Stunden den Alltag.

Unter den Gästen war auch Präses Pater Joshy, Karnevalsprinz Jan I. (Eichholt) „von Zapfhahn und Kegelbahn“ mit seinem Elferrat „I‘ moak di voll“, Schützenkönig Markus Tholen samt Königin Susanne und dem Hofstaat sowie Gäste vom Freckenhorster Pfarrcäcilienchor und evangelischen Pauluschor.
     Kreativ hatten sich die zehn Damen der Alt-Stimmen gezeigt, die ein kurzweiliges Programm vorbereitet hatten. Hedwig Haarmann verkleidete sich als Hahn und blickte vom Kirchturm auf das Dorfgeschehen und Leben im Kirchenchor herunter: „Ich seh – singen ist ein Hobby, das viel Freude macht, selbst bei Misstönen der Sänger mal lacht. Dazu singen die Neuen ihr Lied – doch Scherz, das sind Profis, die singen kräftig mit.“ Der Kirchturmhahn fand aber auch lobende Worte für den Einsatz der Hoetmarer um ihr Dorf und erinnerte daran, wie der Kirchturm nach dem Gewinn des Landesgolddorf-Titels wackelte und ganz Hoetmar auf den Beinen war.
     2016-01-29-kico-02-klIn einem weiteren Programmpunkte waren die Altsängerinnen der Meinung, dass Dirigent Martin Geiselhart Urlaubsreif ist. Nachdem Geiselhart mit Sonnenhut, Sonnenbrille, Reisetaschengeld und Fernglas ausgestattet worden war, ging es für ihn auf eine Pflugreise: Auf einem alten Pflug zogen die Sängerinnen ihn durch den Saal. Durcheinander herrschte dagegen beim Programmpunkt „Familien-Zusammenführung“. Jeder Gast im Saal hatte eine Namenskarte bekommen und musste sich seine weiteren Familienmitglieder suchen. Wem dies am schnellsten gelang, der hatte gewonnen.
     Angesichts so viel Humor und Frohsinn war es natürlich eine Selbstverständlichkeit, dass Prinz Jan I. „von Zapfhahn und Kegelbahn“ mit seinem Gefolge „I’moak di voll“ und dem Vorstand des heimischen Karnevalsclubs in den Saal einmarschierte. Nachdem die Gardetanzgruppe des SC Hoetmar zwei tolle Darbietungen auf das Parket gelegt hatte, verlieh der Prinz den Organisatorinnen des Abend einen Orden. Auch Pater Joy und Dirigent Martin Geiselhart wurden geehrt.
     Zwischen den einzelnen Programmpunkten wurde viel getanzt, eine große Polonaise gestartet und Geselligkeit gepflegt. Ludger Wessel-Terharen sorgte für die passende Musik und brachte die Karnevalisten zum Schunkeln. Insgesamt war der Kirchenchor-Karneval wieder ein kurzweiliger Abend und ein voller Erfolg.

 

Text u. Fotos: Stephan Ohlmeier