2016-03-24-sc-hoetmar-kl„Du bist ein SC-Urgestein und die gute Selle unseres Vereins“, lobte Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmar, am Gründonnerstag Dieter Görgens. 26 Jahre habe er die Geschicke der Fußballabteilung entscheidend mitgeprägt, stets ein gutes Verhältnis zu den übrigen Abteilungen gepflegt und engagiere sich noch immer als Platzwart.

Für diese Verdienste wurde Dieter Görgens im Rahmen der Generalversammlung im Sportlerheim zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Eine Ehre, die bisher nur Heinz Hackbarth zu Teil war.
     Mit über 900 Mitgliedern ist der SC Hoetmar der größte Verein im Golddorf und bietet seinen Mitgliedern ein vielfältiges Sport- und Bewegungsangebot an. Wie Uwe Hesse betonte, lebe der Verein aber von vielen Engagierten und Aktiven, die die „Zahnräder des SC sind und das Rad in Bewegung halten“.
     Dass sich der SC Hoetmar aber nicht nur auf den Sport fokussiert, sondern sich als ein Teil der Dorfgemeinschaft versteht, konnte man im Jahresrückblick von Uwe Hesse sehen. Die traditionellen Nilspiele zu Pfingsten seien ein sportliches Fest für das ganze Dorf und beim Neujahrsempfang gebe der SC allen Vereinen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Zudem habe man wieder die Winterbergfahrt für Grundschulkinder organisiert.
     Ein Höhepunkt in 2015 sei natürlich der Besuch der Landesbewertungskommission im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gewesen: „Der Bolzplatz war fest in SC Hand und wir haben uns super präsentiert.“ Wenn Hoetmar am 15. Juni nach Bundesgold greife, werde man wieder alles geben und helfen, den großen Traum zu realisieren. Ein besonderes Anliegen sei dem SC Hoetmar zudem die Integration von Neubürgern. „Ich kann nur immer wieder betonen, dass der SC Flüchtlingen gleich welcher Nation offen steht und sie einlädt, bei uns Sport zu treiben“, sagte Hesse.
     Wie in den Berichten der einzelnen Abteilungen deutlich wurde, bietet der SC Hoetmar für jeden Mitbürger ein passendes und vielfältiges Sportangebot. Walter Venhues war überzeugt, dass die Kreisliga-A-Fußballer den Klassenerhalt schaffen: „Wir hatten in der Hinrunde erhebliche Verletzungsprobleme und sind dadurch hinter den Erwartungen zurückgeblieben.“ Nach personellen Umbrüchen seien die zweite Mannschaft und die Alten Herren ebenfalls auf dem richtigen Weg und zudem würden 16 Damen in einer Spielgemeinschaft mit der SuS Ennigerloh spielen.
     Im Jugendbereich habe man laut Nils Recker bis auf die B-Jugend alle Mannschaften zum Spielbetrieb melden können: „Trotz allen sportlichen Ehrgeiz ist es am wichtigsten, dass die Jungs Spaß am Fußball haben.“ Heinz Brinkmann stellte die Pläne des Kunstrasenfördervereins vor, der Geld für die Ablösung des nicht mehr zeitgemäßen Ascheplatzes sammle: „Beispielsweise werden wir uns auf der Gewerbeschau präsentieren oder die Bewirtung beim Maibaumaufstellen übernehmen.“
     Marina Austerhoff präsentierte das vielfältige Angebot der Breitensportabteilung. Neben diversen Bewegungs- und Tanzgruppen im Kinder- und Jugendbereich, gebe es verschiedene Fitness-, Bewegungs- und Aerobic-Angebote für Erwachsene. Karneval und die Nilspiele seien für die Tanzgruppen immer Höhepunkte und optimale Gelegenheiten ihre Choreographien zu zeigen.
     Willi Rosendahl freute sich, dass rund 20 Kinder regelmäßig Tennis spielen würden und die Abteilung es wieder geschafft habe, die Plätze in Eigenregie zu pflegen. In der kommenden Saison gehe man mit zwei Herren-Teams an den Start und lade alle Interessierten am 24. April ab 14 Uhr zur Saisoneröffnung auf den Tennisanlage am Wiebusch ein.
      „Erstmals haben wir mit der Warendorfer SU eine U20-Spielgemeinschaft gegründet und in der Oberliga einen vierten Platz erreicht“, berichtete Uwe Rapphold aus der Volleyballabteilung. Sehr gute Leistungen hätten auch die drei weiteren Teams U18, U16 und U14 in ihren Meisterschafts- und Turnierspielen gezeigt.
     Carsten Harbert freute sich darüber, dass die beiden Tischtennis-Herren-Teams voraussichtlich Vizemeister werden und die beiden Schüler-Teams im gesamten Saisonverlauf starke Leistungen gezeigt hätten: „Die Schüler A ist vierter in der Meisterrunde.“ Einzig die Damen müssten in der Relegation um den Klassenerhalt in der Bezirksklasse kämpfen.
     Zudem stellte Sigrid Grotegruth das Angebot der offenen Ganztagsschule, dessen Träger des SC Hoetmar ist, vor und Kassierer Norbert Kleineniggenkemper vermeldete ein dickes Kassenplus. Einstimmige Ergebnisse gab es bei den Wahlen: Ludger Kortenjann wurde als zweiter Vorsitzender und Norbert Kleineniggenkemper als Kassierer wiedergewählt und Conni Flaßkamp fungiert künftig als Kassenprüferin. Die Generalversammlung klang bei vielen guten Gesprächen aus.   

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier