2016-10-22-tischtennis-klBereits zum 44. Mal fanden am Samstag die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SC Hoetmar statt. In der Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule lieferten sich Senioren wie Nachwuchsspieler zahlreiche ausgeglichene und sportlich faire Duelle um die begehrten Siegerpokale.

     Neuer Vereinsmeister bei den Senioren wurde Ralf Beste, der sich in einem spannenden Finale im entscheidenden fünften Satz gegen Peter Huerkamp mit 3:2 durchsetze. Den Titel hatte sich Beste redlich verdient, verlor er am Samstag doch keine seiner sieben Partien und lediglich drei Sätze. Demgegenüber wurde der Vereinsmeister-Titel bei den Damen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ ausgespielt. Zum erneuten Male durfte sich Marion Heuckmann über den Titel freuen, Zweite wurde Alina Flaßkamp. Keine große Überraschung war es daher, dass Heuckmann und Flaßkamp gemeinsam im Doppel gegen Birgit Venns und Ulla Huerkamp gewannen. Den Doppel-Titel bei den Herren errangen Johannes Bütfering und Karsten Holtrup vor Ralf Beste und Carsten Harbert. Zudem gewannen Alina Flaßkamp und Martin Huerkamp den Mixed-Titel gegen Melanie Sievert und Peter Huerkamp.
     „Besonders haben wir uns gefreut, dass wieder einige Nichtaktive an den Vereinsmeisterschaften teilgenommen haben“, sagte Carsten Harbert, Vorsitzender der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar. In dieser Konkurrenz stand nicht der sportliche Ehrgeiz, sondern das Miteinander im Vordergrund. Den Siegerpokal gewann Dirk Flaßkamp vor Georg Schwienhorst. Letztere gewannen gemeinsam den Doppel-Titel gegen Dirk Ott und Michael Stange.
     Zufrieden war Carsten Harbert auch mit der Beteiligung im Nachwuchsbereich: „Alle 14Teilnehmer haben bereits gute Ansätze gezeigt und sich spannende Duelle geliefert. Ich hoffe, dass alle weiter dem Tischtennissport die Treue halten und fleißig trainieren.“ Im Jugendbereich gewann Jannik Stork vor Anton Huerkamp und Felix Flaßkamp. Bei den Schülern verteidigte Hannes Huerkamp seinen Vorjahrestitel und setzte sich gegen die beiden Geschwister Domenik und Annika Schockmann durch. Huerkamp gewann zudem mit Annika Schockmann die Doppel-Konkurrenz gegen Domenik Schockmann und Lina Kappelhoff. In der Schnupperklasse für alle Kinder die noch nicht in einer Mannschaft spielen, gelangen Johannes Ruthmann drei Siegen gegen Jonas Schockmann, Alina Rensen und Henrik Schockmann.
     Im Rahmen der Vereinsmeisterschaften wurde auch der Tönne-Huerkamp-Gedächtnispokal verliehen, mit dem Personen ausgezeichnet werden, die sich in besonderer Weise um den Tischtennissport im SC Hoetmar verdient gemacht haben. Zum bereits zweiten Mal wurde Karl-Heinz Besselmann diese besondere Ehre zu teil. „Ich kann mir Tischtennis in Hoetmar ohne Karl-Heinz nicht vorstellen“, lobte Peter Huerkamp. Besselmann, der aktuell in der zweiten Mannschaft spielt, sei immer zur Stelle, wenn er gebraucht werde. Die Vereinsmeisterschaften klangen in gemütlicher Runde und bei kühlen Getränken aus.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier