2016-11-19-kirchenchor-kl„Du bist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Chorgemeinschaft“, lobte Doris Overhues, Vorsitzende des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar, am Sonntagmorgen Agnes Drees. Im Rahmen des traditionellen Cäcilienfestes wurde Agnes Drees für 40-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor mit der goldenen Ehrennadel, einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

Drees trat 1976 in den Kirchenchor ein und unterstützt die Sopran Stimme. Bei den Auftritten steht sie in der Mitte des Chores und ist von allen Stimmen umgeben. Darüber hinaus engagierte sich die Jubilarin in den vergangenen vier Jahrzehnten bei der Organisation von gemeinsamen Festen, Ausflügen oder des Kirchenchorkarnevals.
       Lobende Worte fand Doris Overhues auch für Präses Pater Joshy, der jederzeit für die Chorgemeinschaft da ist und sie unterstützt. Ganz besonders dankte sie aber Mirko Kieslich. Nach dem beruflichen Fortzug vom bisherigen Dirigent Martin Geiselhart erklärte sich Kieslich spontan bereit, den Chor interimsweise zu leiten: „Du gibst uns die Freude an der Kirchenmusik weiter und es macht unheimlich viel Spaß mit Dir zusammenzuarbeiten.“ Anders als Winfried Nolde, der 1956 Chorleiter wurde und diesen für mehr als 30 Jahren dirigierte, wird Kieslich sich aber schon bald wieder auf seine Aufgabe als Organist konzentrieren dürfen. Doris Overhues deutete an, dass bereits bald mit einer Entscheidung über die Einstellung eines neuen Kirchenmusikers gerechnet werden kann.
     Begonnen hatte das Cäcilienfest am Sonntagmorgen mit der musikalischen Mitgestaltung des Hochamtes in der Lambertus-Kirche. Im Anschluss kamen alle Sänger und ihre Partner im Pfarrheim zu einem ausgiebigen Frühstück zusammen. Besonders freuten sich alle Anwesenden, dass der ehemalige Hoetmarer Dechant Alfred Kordt am Fest teilnahm. Zudem führte Günter Keitemeier einen Bilderrückblick auf die diesjährige Chorfahrt in den Harz vor und die Chorgemeinschaft gab eine kleine Kostprobe ihres Repertoires.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier