Die Teilnehmer des Arbeitskreises setzen sich mit den Wünschen und Interessen der Hoetmarer Senioren auseinander und wollen frischen Wind in die Seniorenarbeit bringen.
Sie schaffen Bildungs-, Kultur- und Freizeitangebote und haben dabei den „ganzen Körper, Geist und Seele“ im Blick. Angesprochen sind Rentner, Frührentner, Damen und Herren in der Passivphase der Altersteilzeit und alle Interessierten.
Spezielle Angebote für Senioren wurden bereits durchgeführt: Fahrradtouren, Wanderungen, Computerkurs für Einsteiger, Gedächtnistraining, Vorträge, Senioren-
Kinder-Nachmittag, Sonntagsfrühstück.
Es gibt eine generationsübergreifende Aktion „Kleine Hilfen – Geben oder Nehmen“. In diesem Jahr wurde ein neues Projekt gestartet: „Offener Nachmittag zum Klönen und Spielen“. Es soll ein Treffpunkt für Begegnungen und Gespräche sein. In Zukunft wollen wir uns um die Integration ausländischer Bürger und Familien bemühen. Außerdem suchen wir neue Wege, wie wir „den Seniorennachmittag“ der Hoetmarer Seniorengemeinschaft mit den Aktivitäten des Arbeitskreises vernetzen können.
Ziel ist eine lebendige Seniorenarbeit, mit der Möglichkeit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue soziale Kontakte zu finden.