Zur zweiten Hoetmarer Sternenwanderung trafen sich am Freitag nach Weihnachten rund 60 Sternengucker.
Mit Würstchen und Glühwein gestärkt ging es von Familie Beckmann an der Dechant-Wessing-Straße auf eine Sternenrunde durch das Dorf.

Das Thema ist aktueller denn je. Viele Faktoren beeinflussen das Dorfleben nachhaltig. Wie gehen wir mit dem Wandel um? Gerade im ländlichen Raum ist aus der Dorfgemeinschaft heraus auf diese Fragestellung einzugehen. Denn wir wissen, welche Themen uns bewegen.

Frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage und für das Jahr 2024 viel Glück und Zufriedenheit, vor allem aber Gesundheit, wünschen Ihnen und Ihren Familien die Heimatfreunde.
Für das neue Jahr vormerken sollten Sie sich schon den zweiten Sonntag im September.

Wie schon im vergangenen Frühjahr veranstaltet das Kino Scala aus Warendorf wieder in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Filmvorführungen in der Hoetmarer St. Lambertus Kirche. Geplant sind eine Kindervorstellung und zwei Abendfilme.

Anfang November fand im Leutehaus eine Klangschalenmeditation im Sitzen statt. Die Leitung hatte Elisabeth Burlage, eine Yogalehrerin aus Freckenhorst. Die neun Teilnehmerinnen durften die Schalen auch selber mal ausprobieren und waren begeistert. Alle empfanden die Meditation als sehr entspannend.

Liebe Heimatfreunde und interessierte Hoetmarer, wir laden Sie herzlich zu unserer Ideenwerkstatt zum Thema „Nutzung des Leutehauses“ ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 15. November 2023, um 20.00 Uhr im Leutehaus an der Ahlener Straße in Hoetmar statt.

Die Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus bietet im Baugebiet Weidkamp in Hoetmar Grundstücke zur Bebauung an. Die farbig gekennzeichneten Flächen in dem Übersichtsplan zeigen die Lage und die Zuschnitte der verfügbaren Grundstücke.

Im neu eröffneten Saal der Gaststätte Corner fand am letzten Sonntag (08.10.) die Eröffnung der Kunstausstellung „Kreative Köpfe“ statt, die vom Arbeitskreis Kultur der Dorfwerkstatt Hoetmar organisiert wurde. Die vier Künstlerinnen Silke Metze-Lördemann, Eva von Toll, Karin Sickmann und Christel Baxmann stellten im neuen Veranstaltungsraum ihre Aquarell- und Acrylmalereien vor.

2023 07 13 kreative Koepfe 013a

Am Sonntag, dem 8. Oktober findet um 10 Uhr die Ausstellungseröffnung „Kreative Köpfe“ im neu eröffneten Saal der Gaststätte Corner statt. In der Kunstausstellung, die vom Arbeitskreis Kultur organisiert wurde, zeigen Hoetmarer Künstlerinnen ihre Bilder und Skulpturen.

Der Arbeitskreis Integration lädt alle Hoetmarerinnen und Hoetmarer zum "Internationalen Frühstück"
am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 10.00 Uhr in das Pfarrheim St. Lambertus ein. Begeben Sie sich auf eine kleine kulinarische Reise.

Nach sechs Jahren Pause war es am Samstagabend (2.09.) endlich wieder soweit. Die Band „FIT reloaded“ aus Warendorf rockte am Gatter der Ehemaligen Stellmacherei. Über 100 Rockfans ließen sich während des fast dreistündigen Konzertes bestens unterhalten, sangen mit und tanzten vor der Bühne.

Florian Eggelnpöhler ist neuer Schützenkönig in Hoetmar. Mit dem 435. Schuss holte er um 16.42 Uhr den Vogel von der Stange. Nach vier Jahren wandert damit der Königssitz wieder vom Wessenhorst nach Hoetmar.

Beste Unterhaltung erlebten die rund 900 Besucher im ausverkauften Festzelt beim Hoetmarer Heimatabend. 15 Vereine und Gruppierungen ließen beim rund vierstündigen Programm keine Langweile aufkommen. Sarah Huerkamp und Daniel Averbeck führten die begeisterten Zuschauer gekonnt und locker durch das Programm.

Am Sonntag, den 02.07. beginnt die Buddenbaumwoche mit Auszug der Prozession an der St.-Lambertus-Kirche um 7.00 Uhr mit musikalischer Begleitung des Orchestervereins Freckenhorst.
Der Eröffnungsgottesdienst beginnt um 8.15 Uhr auf dem Kapellenplatz, am Abend ist für 18.00 Uhr die Pilgerandacht vorgesehen.

In der letzten Sommer-Ferienwoche, am Mittwoch, 2. August 2023 lädt der Arbeitskreis "Integration" alle Hoetmarer Familien zu einem erlebnisreichen Tag in den Safaripark Stutenbrock ein.Am Fuße des Teutoburger Waldes in der Nähe von Bielefeld gelegen, befindet sich der Safaripark mit seinen mehr als 600 Tieren. Ob weiße Löwen, Tiger, Giraffen, Kamele oder Elefanten - viele Tiere finden dort ein Zuhause und ihr könnt sie zum Teil in freier Wildbahn beobachten.

Unbekannte haben am frühen Mittwochmorgen (21.06., 3.24 Uhr) einen Geldautomaten an der Raiffeisenstraße in Hoetmar gesprengt. Zeugen hörten gegen 3.24 Uhr mehrere Knallgeräusche aus Richtung eines Geldinstituts. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten kurze Zeit später drei Personen mit zwei Pkw der Marke BMW und Mercedes in Richtung Sendenhorst/Everswinkel. Das Gebäude wurde durch die Detonationen stark beschädigt.

Nach längerer Vorbereitung kam am letzten Samstag das ZDF für Dreharbeiten der Sendung "Volle Kanne" in den Integrationsgarten des Arbeitskreises "Integration" der Dorfwerkstatt Hoetmar. Sie ließen sich das Konzept des Gartens erklären und interviewten die Gartenaktiven aus fünf verschiedenen Nationen, über ihre Motivation für den Gemüseanbau im Integrationsgarten.

Fast ein Jahr ist es her, dass der Arbeitskreis „Integration“ das Angebot für Hoetmarer Familien mit Kindern startete. Es ist ein offenes Angebot mit Kaffee und Kuchen, zu dem man ohne Anmeldung kommen kann. Jedes Mal etwas Kreatives, z.B. Malen oder Basteln. Besonders beliebt ist Upcycling… aus Alt mach Neu!

Am 12. Mai 2023 feiert die Dechant-Wessing Schule in Hoetmar wieder ein großes Schulfest und das 25-jährige Jubiläum vom Förderverein.
Das sind 25 Jahre engagierte ehrenamtliche Arbeit, getragen durch viele verschiedene Eltern und Mitgliedern des Fördervereins. Das möchte die Schule mit zahlreichen Gästen und den Kindern feiern.

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich am Tag vor dem ersten Mai rund 150 Radlerinnen und Radler aus den Warendorfer Ortsteilen und der Stadt Warendorf auf den Weg nach Hoetmar zum Sattelfest.
Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser und Ansgar Drees vom Hoetmarer Heimatverein wurde der Maibaum mit vereinten Kräften und unter tatkräftiger Unterstützung der Hoetmarer Kinderfeuerwehr aufgerichtet.

 

Das traditionelle Richten des Maibaumes am 30. April in Hoetmar wird in diesem Jahr durch das Sattelfest ergänzt.
Anlässlich der Aktionen machen sich viele Fahrradfahrer aus den Orten Warendorf, Freckenhorst, Milte und Einen-Müssingen auf den Weg, um sternförmig in Richtung Hoetmar zu radeln.

Frohe Osterfeiertage wünschen die Heimatfreunde Dorf Hoetmar e. V.!

Zum traditionellem Osterfeuer lädt die Landjugend am Sonntag alle Mitbürger ein. Nach Anbruch der Dunkelheit wird das Feuer zwischen Hof Lilienbecker und der Sendenhorster Straße nicht weit entfernt vom Sportplatz mit dem Licht der Osterkerze angezündet. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Bei Popcorn, Bier und Cola wurde am vergangenen Freitag und Samstag (01.04.) die St. Lambertus Kirche zum Kinosaal in Hoetmar. Angeregt vom Gemeindeausschuss hatte Scala-Betreiber Johannes Austermann und sein Team zusammen mit der Kirchengemeinde kurzerhand das Gotteshaus in einen Kinosaal verwandelt. Auch das obligatorische Eiskonfekt kurz vor Filmstart brachte Eisverkäufer Martin charmant und unterhaltsam an die mit Sitzkissen und Decken bestens vorbereiteten Kinobesucher.

Am 25. März 2023 fand nach 22 Jahren wieder ein gemeinsamer Schnadgang vom Bürgerschützen-Verein Freckenhorst und dem Hoetmarer Schützen- und Heimatverein statt. Zum Verständnis: Eine Schnade ist die Grenze einer Flur, einer Stadt- oder Dorfmark. Schnadgänge wurden früher traditionell zur Kontrolle der Ortsgrenzen durchgeführt.

In der letzten Sitzung des Gemeindeausschusses Hoetmar entstand die Idee, in der Fastenzeit eine besondere Aktion in der Kirche anzubieten.
Schnell wurde eine Filmvorführung favorisiert. Um ein Kinoerlebnis in Profi-Qualität anbieten zu können, haben wir uns Johannes Austermann vom
Scala-Filmtheater Warendorf mit ins Boot geholt.

Unter diesem Motto findet der Schnadgang vom Bürgerschützen-Verein Freckenhorst und Schützen- und Heimatverein Hoetmar statt. Am Samstag, den 25. März 2023 sind alle Mitglieder, Familienangehörige, Freunde und Interessierte zu einem gemeinsamen Schnadgang eingeladen. Los geht es in den jeweiligen Orten um 14 Uhr. In Freckenhorst am Stiftsmarkt und in Hoetmar am Dorfbrunnen starten die Gruppen in Richtung Mußenbach, der die Grenze zwischen Freckenhorst und Hoetmar beschreibt.

Zum Reinigen der Natur und der Ruhebänke, Bushaltestellen und Dorfschildern trafen sich am Samstag, den 04. März über 80 Personen. Die vielen Freiwilligen zogen in Gruppen durch das Dorf und den Außenbereich und sammelten allerlei Unrat ein. Viele Einwegverpackungen, Flaschen und weiterer unachtsam weggeworfener Müll konnten der ordentlichen Verwertung zugeführt werden.

Nach drei Jahren Zwangspause jubelten am Karnevalssonntag wieder Hunderte Hoetmarer sowie Besucher aus nah und fern den insgesamt 41 Zugnummern zu. Den krönenden Abschluss bildete der Prinzenwagen mit Prinz Jonathan I., seinem Tanzmariechen Maja, dem Elferrat und der Hoetmarer Elite.

„Ihr seid wieder da, und wir sind wieder da – und wir haben richtig Lust, zu spielen und zu tanzen“ – mit diesem Worten begann nach 2 Jahren Pause das Programm im närrischen vollbesetzten Saal Bütfering/Strohbücker. Die Spielschar präsentierte sich zum Einzug in Kostümen, die die verschiedenen Kontinente unserer Welt darstellen „Unsere Erde, Frieden, Kinder, Vielfältigkeit sowie Toleranz allem und jedem gegenüber sind uns wichtig“ und wie passend ist da der Song von Michael Jackson – We are the world, we are the children“.

Ein voller Erfolg war der Archivtag im Leutehaus am 22. Januar. Der vom Arbeitskreis Dorfarchiv und dem Kreisarchiv Warendorf organisierte Tag der offenen Tür lockte viele Besucher in das Hoetmarer Dorfarchiv. Freuen durften sich die Besucher über historische Bilder und Dokumente zahlreicher Hoetmarer Vereine.

Dorfarchiv und Kreisarchiv stellen ihre Angebote und Schätzchen vor

Hoetmarer Geschichte zum Anfassen bietet sich allen Interessierten am kommenden Sonntag (22. Januar). Von 10 bis 14 Uhr ist das „Leutehaus“ an der Ahlener Straße 21 offen. Zusammen mit den Heimatfreunden Dorf Hoetmar e.V. präsentiert das Kreisarchiv verschiedene Angebote zur lokalen Geschichte und Familienforschung.
Zu sehen sind originale Hoetmarer Unterlagen aus dem Kreisarchiv, u.a. zur Feuerwehrgeschichte, Sport und Wohnungsbau.

Über 50 Hoetmarer machten sich am Freitagabend (13.01.) auf den Weg, die zahlreichen Herrnhuter Sterne, die in den letzten Jahren von vielen Bewohnern in Hoetmar angeschafft wurden, im Rahmen einer Wanderung durch das Dorf zu bewundern. An mehreren Stationen (Stellmacherei, Kirche, Tertilt) erfuhren die Teilnehmenden interessante Details zur Geschichte der Herrnhuter Sterne.

Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht die Sternsinger-Aktion in diesem Jahr. Auch in Hoetmar machten sich am Samstag nach dem Dreikönigsfest wieder zahlreiche Kinder, aber auch einige Erwachsenengruppen auf den Weg durch das Dorf, um den Segen zu spenden und Geld für die Aktion zu sammeln.