2018 03 14 kfd1 klMit genau 200 Mitgliedern ist die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) St. Lambertus der größte Zusammenschluss von Frauen in Hoetmar und ein unverzichtbarer Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Am Mittwochabend sind viele der Aktiven im Pfarrheim zusammengekommen und haben im Rahmen der Mitgliederversammlung auf ein wieder einmal abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt.

Wie Schriftführerin Astrid Tertilt berichtete, hätten viele Angebote wie die monatlichen Gemeinschaftsmessen mit anschließendem Frühstück, die Second-Hand-Märkte im Frühling und Herbst oder wöchentliche Doppelkopfrunden und Sportkurse seit Jahren ihren festen Platz im Jahresprogramm der KFD St. Lambertus. Zudem biete man immer montags die Spielgruppe und dienstags den ELAMO an.
In Ergänzung zu den regelmäßigen Veranstaltungen habe man im Jahr 2017 beispielsweise das Bibeldorf in Rietberg, den Kräutergarten der Familie Dahlke in Füchtorf oder das Boulevard-Theater in Münster besucht. Für alle Teilnehmerinnen sehr lehrreich gewesen, seien auch die Besichtigung des Hofes der Familie Fockenbrock in Telgte oder ein Erste-Hilfe-Kurs in Kooperation mit den Maltesern. Darüber hinaus hätten die KFD-Mitglieder Veranstaltungen wie eine Radtour entlang verschiedener Bildstöcke, den ökumenischen Weltgebetstag oder das Kräutersträuße-Binden sehr gut angenommen.
„In der Karnevalszeit hat unsere Tanz- und Theatergruppe wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt“, sagte Astrid Tertilt. Die drei Veranstaltungen unter dem Motto „Wild and free“ in der Woche vor Rosenmontag seien von insgesamt 300 begeisterten Gästen besucht worden. Die Tanz- und Theatergruppe habe aber nicht nur zu Karneval, sondern auch beim großen Hoetmarer Heimatabend Ende August ihr Können unter Beweis gestellt.
Wie Astrid Tertilt in Vertretung für die krankheitsbedingt fehlende KFD-Teamsprecherin Andrea Lücke mitteilte, wolle die KFD in diesem Jahr unter anderem am 08. Mai eine Bittmesse mit dem Kirchenchor am Hofkreuz der Familie Scharmann feiern, im Juni mit den Landfrauen den Kunst- und Heidegarten in Münster-Lauheide besuchen und am 19. Juli wieder ins Boulevard-Theater nach Münster fahren.
Die KFD St. Lambertus zählt momentan übrigens genau 200 Mitglieder. „Im letzten Jahr hatten wir aufgrund der Umstellung auf das SEPA-Einzugsverfahren leider 21 Austritte“, sagte Rita Flaßkamp: „Allerdings konnten wir auch elf neue Mitglieder gewinnen.“ Im Anschluss wurde Gisela Hustert einstimmig als zusätzliche Beisitzerin im Vorstand gewählt. Die Mitgliederversammlung klang bei einem Besuch von Stefan Hagelstein aus. Eigentlich als Zauberclown Pichel bekannt, brachte Hagelstein als Hausmeister Schmitt die anwesenden Damen zum Lachen. Natürlich griff er aber auch in die Trickkiste und zeigte einige Zauberkunststücke.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier