2013-08-31-rock-am-gatter-057-kl„Natürlich sind wir heute ein bisschen nervös“, gaben Luca Mewes, Lars Overgoor und Yannik Schnieder aus Dülmen ehrlich zu: „Wenn wir die ersten zwei Stücke aber gut über die Bühne gebracht haben, dann läuft’s eigentlich.“ Nach 1,5 Jahre gemeinsamen Üben in ihrer Band „Square Heads“ traten sie am Samstagabend bei Rock am Gatter erstmals öffentlich auf und überzeugten die über 100 Gäste an der ehemaligen Stellmacherei vollauf.

Bei der Vorstellung des Trios fragte Josef Brand, der mit dem Arbeitskreis Kultur die zweite Auflage von Rock am Gatter auf die Beine gestellt hatte: „Warum spielt eine Band aus Buldern heute bei uns?“ „Weil sie gut sind“, so die spontane Antwort eines Fans. Tatsächlich entstand der Kontakt aber über Lars Overgoors Tante Doris Overhues. Diese hatte bei einem Familientreffen von Rock am Gatter 2012 berichtet. „Macht ihr das nochmal? Kann ich da auch mal spielen“, fragte Lars Overgoor und rief drei Wochen später bei seiner Tante an, dass er und seine Band für den Auftritt bereits seien.
In der Besetzung Luca Mewes als Sänger und Gitarrist, Lars Overgoor am Schlagzeug und Yannik Schnieder am Bass spielten sie knapp zwei Stunden vorwiegend Bluesrock und Stücke von ihrem Vorbild Jimi Hendrix oder dem Deutschen Henrik Freischlader. Weiterhin gehörten Funkrock, ein Stück der Red Hot Chili Pepers oder ihre selbstgeschriebene Rock-Ballade „Endless“ zu ihrem Repertoire. Bereits nach wenigen Stücken hatten sie das Publikum von ihrem Können vollauf überzeugt und zum Mitrocken animiert. Unter den Gästen waren auch 20 Fans, die extra aus Dülmen angereist waren und ein großes Unterstützungs-Banner ausrollten. Die Stimmung und Besucherzahl erreichte ihren Höhepunkt bei Einbrechen der Dunkelheit, passend dazu wurde das Gelände der ehemaligen Stellmacherei ansprechend beleuchtet.
„Wir haben heute Abend wieder gezeigt, dass unser Heimatverein und unsere Dorfwerkstatt nicht nur alt und verstaubt sind“, so Josef Brand: „Wir sprechen auch die Jugend an und geben unserem Dorf eine Zukunft.“ In der Tat hatten Gäste aller Altersgruppen – vom Grundschulalter bis zum Ruhestand –gemeinsam Spaß an der guten Musik und feierten ein friedliches Konzert. Für das leibliche Wohl war mit Grillwürstchen und kühlen Getränken bestens gesorgt. Glücklicherweise blieb es trotz mehrerer Regenschauer am Tag den ganzen Abend über trocken.

Text: Stephan Ohlmeier

 

Bildergalerie vom Konzert:

{phocagallery view=category|categoryid=45|limitstart=0|limitcount=0}