2017 09 27 kirchenchor klZwei Tage nach der Feier ihres 140-Jubiläums haben sich die Mitglieder des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar am Dienstagabend im Pfarrheim zu ihrer Jahresversammlung getroffen. „Wir können mit stolz auf diese Jubiläumsmesse zurückblicken“, sagte Doris Overhues, Vorsitzende des Kirchenchores. Es habe Spaß gemacht, in einem großen Projektchor zu singen und auch über die vielen positiven Rückmeldungen und Gratulationen aus der Gemeinde habe man sich sehr gefreut.

Lobende Worte für die Sänger fand auch Chorleiterin Agatha Lichtscheidel: „Man hat richtig die Freude am Singen gehört.“ Die intensive Probenarbeit habe sich ausgezahlt und schon jetzt freue sie sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor. So seien unter anderem die musikalische Mitgestaltung der Christmette am Heiligen Abend, ein Auftritt im Rahmen eines Adventskonzerts in St. Lambertus am 10. Dezember sowie die Beteiligung am Volkstrauertag geplant.
„Wir sind froh, dass es so viele nette Menschen gibt, die bereit sind, ihre Zeit und Talente einzubringen“, lobte Pater Joshy den Kirchenchor. Alle Chorsänger würden gemeinsam in das Lob Gottes einstimmen und auf diese Weise einen Beitrag zu einem lebendigen Gemeindeleben leisten. Er wünschte sich, dass alle Chormitglieder auch weiterhin ihre Freude am gemeinsamen Singen erhalten und es den Kirchenchor noch viele Jahre gibt.
„Im vergangenen Jahr war der Chor präsent wie selten zuvor“, sagte Schriftführerin Jutta Dorenberg im Jahresbericht. Insgesamt habe man 18 Programmpunkte gehabt und dabei 33 Liedsätze zu Gehör gebracht. Einige neu einstudierte Melodien seien gar zu Ohrwürmern geworden. Neben der Feier des 140-jährigen Jubiläums und Auftritten zu kirchlichen Hochfesten erinnerte Dorenberg unter anderem an die Mehrtagesfahrt in den Harz, den Besuch des Schlosses Harkotten in Füchtorf mit anschließendem Spargelessen oder einen gemeinsamen Theaterbesuch.
Auch beim Kirchenchor-Karnevalsfest oder dem alljährlichen Cäcilienfest habe man die Chorgemeinschaft gepflegt. Ein weiterer Höhepunkt sei der Auftritt beim großen Hoetmarer Heimatabend gewesen, bei dem man als Luftpumpenorchester aufgetreten und für Stimmung unter den rund 1000 Gästen gesorgt habe. Ein Dankeschön sprach Jutta Dorenberg Mirko Kieslich aus, der den Kirchenchor bis Mitte des Jahres kommissarisch geleitet hatte und anschließend von Agatha Lichtscheidel abgelöst wurde. Unter beiden Chorleitern hätten die Sänger eine Menge gelernt und Spaß am Singen gehabt.
Im Rahmen der Jahresversammlung standen am Dienstag auch Wahlen auf dem Programm: Bernhard Woeste wurde als zweiter Vorsitzender wiedergewählt, Hedwig Holtrup bleibt Notenwartin und Jutta Dorenberg Schriftführerin. Zu Kassenprüfern wurden Bernhard Wildemann und Ludger Wessel ernannt. Zudem freute sich die Chorgemeinschaft, dass Alfons Lücke am vergangenen Sonntag als Projektsänger so viel Spaß hatte, dass er dem Chor nun dauerhaft angehören möchte.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier