Orgelkonzert mit Johannes Kischel

Sonntag, 12. Juli 2020, 16:30

2020 07 12 orgelkonzert klAm kommenden xSonntag, 12. Juli, um 16.30 Uhr findet in der Lambertuskirche ein Orgelkonzert statt. Johannes Kischel spielt französische Orgelmusik des 17. bis 20. Jahrhunderts, mit dabei sind Kompositionen von César Franck, Couperin, Clérambault, Gigout und Guilmant. Der Eintritt ist frei.


Um eine Spende für Burkina Faso wird gebeten.

Zur Person

Johannes Kischel, geb. 1928, studierte Kirchenmusik an der Volkwang Hochschule und in Düsseldorf. Später studierte er zusätzlich Klavier und Musikpädagogik. Seine langjährigen Studien schloss er mit dem kirchlichen Kantorenexamen und der staatlichen Musiklehrerprüfung ab.

Von 1972 bis zu seiner Pensionierung 1991 wirkte er als Musikschullehrer an den Musikschulen des Kreises Warendorf und Gütersloh.

Gleichzeitig war er von 1974 bis 1992 nebenamtlich als Organist an St. Lambertus in Hoetmar tätig. Außer seiner Lehr- und Organistentätigkeit leitete er einige Jahre den Kirchenchor Ostenfelde und den Männerchor Freckenhorst/ Hoetmar. Seine beruflichen Tätigkeiten hatten ihn sehr in Anspruch genommen zugleich aber zufrieden gestellt.

Seit dem Ruhestand spielt er jeden Mittwoch im Kreuzkloster Freckenhorst im Gottesdienst. Johannes Kischel zeigt auch weiterhin großes Interesse am kulturellen Geschehen und bleibt aktiv.

Ort:
St. Lambertus Kirche

Veranstalter:
Kath. Pfarr. St. Bonifatius u. St. Lambertus

Link zur Veranstaltung:

Weitere Informationen: