Bei Popcorn, Bier und Cola wurde am vergangenen Freitag und Samstag (01.04.) die St. Lambertus Kirche zum Kinosaal in Hoetmar. Angeregt vom Gemeindeausschuss hatte Scala-Betreiber Johannes Austermann und sein Team zusammen mit der Kirchengemeinde kurzerhand das Gotteshaus in einen Kinosaal verwandelt. Auch das obligatorische Eiskonfekt kurz vor Filmstart brachte Eisverkäufer Martin charmant und unterhaltsam an die mit Sitzkissen und Decken bestens vorbereiteten Kinobesucher.

Auch die dargebotenen Filme begeisterten das Publikum. Am Freitag lief der Film „Maria Magdalena“, in dem die Geschichte der Maria Magdalena, die aus einer tiefen Gotteserfahrung heraus eine Berufung erlebt und als Zeugin Jesu die Botschaft der Auferstehung verbreitet.
In „Wunderschön“ am Samstag wurde die Unsicherheit und Verletzlichkeit von fünf Frauen und auch Männer verschiedenen Alters in unterschiedlichen Lebensphasen gezeigt. Die lose verknüpften Geschichten sind dabei humorvoll, aber mit genauer Beobachtungsgabe erzählt.

Mit dem gelungenen Kinostart in Hoetmar steht einer Fortsetzung in der Kirche oder auch an anderer Stelle im Golddorf sicher nichts im Wege.

Text u. Foto: Ludger Bütfering