2017 05 05 fotobuch berlin kl2Im Januar haben rund 300 Hoetmarer den Sieg im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ gefeiert. Jetzt ist das Fotobuch fertiggestellt, in dem man auf 44 Seiten die drei tollen Tage in Berlin noch einmal Revue passieren lassen kann. Das Fotobuch ist ab sofort beim Satz- & Werbestudio Druckidee, Raiffeisenstraße 22, 48231 Warendorf-Hoetmar zum Preis von 15 EUR zu erhalten.

2017 12 17 fussball klAufgrund kräftiger Schnee- und Regenfälle war der Ascheplatz des SC Hoetmar in den vergangenen Wochen kaum bespielbar. Um sich dennoch auf die letzten Meisterschaftsspiele in diesem Jahr vorbereiten zu können, war die Erste Mannschaft des SC Hoetmar auf Unterstützung angewiesen. Hilfe fand man ausgerechnet beim „Erzrivalen“ TUS Freckenhorst, der seinen Kunstrasenplatz und seine Umkleidekabinen für das Training zur Verfügung stellte.

2017 12 zaeh kl„Ich wollte immer schon einmal in der Kneipe mein eigenes Bier trinken“, sagte Martin Zäh am Dienstagabend mit einen Augenzwinkern. Im Rahmen eines Pressegespräches mit der „Wir-in-Hoetmar-aktuell“ präsentierte er das nach seiner Rezeptur gebraute „Zäh-Bräu“. Das helle, würzige Ale „Hopfenbengel“ mit 5,4 Prozent Alkohol gibt es erstmals im Landhandel Averbeck zu kaufen. Parallel gibt es das Bier im Ausschank in der Gaststätte Corner.

2017 12 10 freimuth klIm Rahmen einer kleinen Feierstunde im Pfarrheim ist Lambert Freimuth am Sonntagabend für 60-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor St. Lambert geehrt worden. „Du bist ein fester Bestandteil im Bass und hast Dich in all den Jahren um unseren Chor verdient gemacht“, lobte ihn die Vorsitzende des Kirchenchores Doris Overhues.

2017 12 08 Huettenzauber 002 klSeinen 18. Geburtstag hat am Freitagabend der Hoetmarer Hüttenzauber gefeiert. Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt ließen es sich viele Einheimische nicht nehmen, zu Deutschlands vielleicht kleinsten Weihnachtsmarkt zu strömen und die Geselligkeit zu pflegen. „Mit unserem Hüttenzauber möchten wir einen Beitrag zu einer lebendigen Dorfgemeinschaft leisten und zugleich Spenden für den guten Zweck sammeln“, waren sich die Organisatoren der Nachbarschaft „Am Park“ einig.

2017 12 03 kljb klJunge Menschen gehen nicht mehr in die Kirche? Dieses Vorurteil haben am Sonntagabend zahlreiche Landjugendliche aus dem gesamten Bezirk Warendorf wiederlegt. In der Kapelle Buddenbaum feierten sie mit KLJB-Diözesanpräses Bernd Hante einen ganz besonderen Gottesdienst unter dem Motto „Mach mal Lauda! Die 2000‘er“.

2017 12 02 koenigsball 002 klMehr als drei Monate ist es her, als sich Christian „Büffel“ Herweg zum neuen Schützenkönig in Hoetmar schoss. Am Samstagabend erlebte er einen weiteren Höhepunkt seiner Regentschaft: Gemeinsam mit seiner Königin und Ehefrau Christina, dem Hofstaat und vielen schützenfestbegeisterten Hoetmarern feierte er im Saal Bütfering einen stimmungsvollen Königsball.

 2017 11 28 kinderfeuerwehr 005 klEin Jahr ist es her, seit der Löschzug Hoetmar die erste Kinderfeuerwehr innerhalb des Stadt- und Kreisgebietes gegründet hat. „Wir haben den Schritt nicht bereut“, sagte Josef Recker am Dienstagnachmittag: „Das Angebot hat ein riesiges Interesse bei den sechs- bis zwölfjährigen Kindern ausgelöst.“ Zurzeit seien insgesamt 33 Kinder, davon 13 Mädchen und 20 Jungen Mitglied in der Kinderfeuerwehr.

2017 11 26 kljb klMit über 200 Mitgliedern zählt die KLJB Hoetmar zu den größten Landjugenden im Bistum Münster. Am Sonntagabend nahm sie mit Fin Wittenbrink, Niklas Kötter, Peter Ruthmann, Jonas Werdelhoff, Jannik Stork, Anton Huerkamp, Nils Besselmann, Lara Dorgeist, Jana Querdel, Maria Engbert, Tobias Hagenhoff, Leander Freimuth, Hannah Venneker und Saskia Flaßkamp 14 neue Mitglieder auf.

2017 11 25 adventsbasar 003 klGutes zu tun und die Dorfgemeinschaft zu bereichern - dieses Ziel verfolgt ein Kreis aktiver Frauen mit der Organisation ihres alljährlichen Adventsbasars. Wie lange es den Basar schon gibt, wussten Mechthild Gersmann und Marion Witte selbst nicht genau: „Wir sind in diesem Jahr aber bereits zum zehnten Mal in der ehemaligen Stellmacherei.“

2017 11 26 kirchenchor 002 klÜber eine ganz besondere Ehrung durften sich am Sonntagmorgen Alfred Mense und Lambert Freimuth freuen. Im Rahmen des Cäcilienfestes des Kirchenchores St. Lambertus wurden sie im Pfarrheim für 60-jährige Treue zur Chorgemeinschaft geehrt. „Es ist kaum in Worte zu fassen“, sagte die Vorsitzende Doris Overhues. Während Mense im Bass singe, sei Freimuth ein fester Bestandteil im Bass.

2017 11 26 dorfschilder klAls am 8. Juli 2016 um kurz nach 13 Uhr die Glocken von St. Lambertus läuteten, verkündete sich die frohe Botschaft wie ein Lauffeuer: Wir sind Bundesgolddorf. Zum zweiten Mal nach 1975 war es den Hoetmarern gelungen, den begehrten Titel zu gewinnen und zu beweisen: „Unser Dorf hat Zukunft“. Der Jubel kannte keine Grenzen mehr und die Feierlichkeiten erreichten ihren Höhepunkt erst, als sich im Januar 300 Hoetmarer auf dem Weg zur Siegerehrung in die Bundeshauptstadt machten.

2017 11 17 kch 006 klAuf sie hatten beim Prinzenlotto wohl die wenigsten Hoetmarer gesetzt: Petra II. (Klockenbusch) von „Fiskus und Hibiskus“ ist neue Karnevalsprinzessin im Golddorf. Mit lauten Helau-Rufen zog die 52-jährige Steuerberaterin am Freitagabend in den Wiebusch-Treff ein, wo sie von zahlreichen Karnevalisten begeistert empfangen wurde. Klockenbusch ist nach Dorothee Krumbeck, Petra Vorbeck-Hölscher und Steffi Kottenstedde bereits die vierte Prinzessin in der noch jungen Geschichte des Karnevalsclubs Hoetmar.

2017 11 04 kulturen kl„Wir alle sind Hoetmarer“, unter diesem Motto setzen sich die Bürger im Golddorf auf vielfältige Weise für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ein. Wie ernst sie dieses Motto nehmen, stellten sie am Samstagnachmittag einmal mehr unter Beweis. Bei der „Begegnung der Kulturen“ im Pfarrheim kamen sich Einheimische und Neubürger näher.
„Begegnung der Kulturen bedeutet für mich, auf einander zu zugehen, miteinander ins Gespräch zu kommen, zu hören, sich kennen zu lernen und Spaß zu haben“, sagte Adelheid Vollmann, Sprecherin des Arbeitskreises „Integration“ der Dorfwerkstatt.

Infoveranstaltung am Montag um 18.30 Uhr im Pfarrheim vital nrw 01

Seit rund vier Monaten hat die Regionalmanagerinnen Jana Uphoff von dem Verein „8Plus-VITAL.NRW im Kreis Warendorf e.V.“ ihre Arbeit in der Geschäftsstelle an der LVHS in Freckenhorst aufgenommen (Pressemitteilung vom 08. August 2017). Inzwischen wurden erste Förderanträge an die Bezirksregierung Münster gestellt, um noch Projekte in diesem Jahr umzusetzen. Auch Projektideen für die kommenden Jahre werden bereits gesammelt, aber so richtig geht es erst los, wenn das Thema VITAL.NRW im Kreis Warendorf bekannter ist.
Um detailliert über das Förderprogramm zu informieren, wird es im Oktober und November als Auftakt, Infoveranstaltungen in allen beteiligten Kommunen geben.

 2017 10 31 kch klNorbert Liermann bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH). „Du hast Deinen Job jahrelang super gemacht“, lobte ihn Peter Jasper am Montagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Northoff. Jasper selbst wurde als stellvertretender Präsident ebenso wie Schriftführerin Steffi Kottenstedde und Schatzmeisterin Petra Vorbeck-Hölscher wiedergewählt. Zudem konnte mit dem amtierenden Prinzen Daniel Dorgeist ein neuer Beisitzer gefunden werden.

Bürgerbus HoetmarEs wurde schon viel über den neuen Westfalentarif für Bus und Bahn im Münsterland berichtet.
Ab dem 01.November gilt dies auch nun für den Bürgerbus Hoetmar und in den meisten anderen Bürgerbusvereinen. Aber keine Angst, für die normalen Fahrgäste wird das Fahren mit dem Bürgerbus nicht teurer. Wer nicht im Besitz von irgendwelchen Schülerfahrkarten, Wochenendetickets oder sonstigen Abos ist, braucht sich weiter keine Gedanken machen.

 Auf der Jahreshauptversammlung des Fördervereins Kunstrasen SC Hoetmar 1925 e.V. wurde den Mitgliedern die aktuellen Zahlen präsentiert. Stand heute sind ca. 90% der angepeilten 100.000 Euro an Spenden und Sponsoring-Geldern bereits erreicht. Man ist noch mit einigen Hoetmarer Unternehmern in Gesprächen und das virtuelle Spielfeld für den „Kauf“ von Parzellen ist ebenfalls noch nicht ganz ausgefüllt. Mögliche Eigenleistung beim Bau sind ebenfalls noch nicht gerechnet und berücksichtigt.

 2017 10 22 kunstrasen klSeit fast zwei Jahren setzt sich der Kunstrasenförderverein des SC Hoetmar für das Ende des ungeliebten roten Ascheplatzes am Wiebusch ein. Auf der Jahresversammlung am Freitagabend im Wiebusch-Treff konnte Heinz Brinkmann als Fördervereinsvorsitzender gute Nachrichten vermelden: „Wir werden es wohl hinbekommen, dass wir in den nächsten ein bis zwei Jahren einen Kunstrasenplatz bekommen. Dann wird Fußballspielen im SC noch mehr Spaß machen.“

2017 10 22 abteilung klUli Schulz heißt der alte und neue Vorsitzende der Fußballabteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung im Wiebusch-Treff wurde er am Freitagabend einstimmig wiedergewählt. Neuer Jugendobmann ist André Recker, der die Position von Nils Recker übernahm. Letzter bleibt der Abteilung aber – genauso wie Marcus Ohlmeier – als Beisitzer erhalten. Zudem wurde Daniel Averbeck zum Kassenprüfer ernannt.

 2017 10 18 tischtennis kl„Wir haben beste Werbung für den Tischtennis-Sport gemacht und viele spannende Spiele gesehen“, zieht Carsten Harbert ein rundum positives Fazit von den 45. Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des SC Hoetmar, die Anfang Oktober in der Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule stattfanden.

2017 10 19 pfarreirat klFast zwei Millionen Katholiken im Bistum Münster sind am 11. und 12. November aufgerufen, in ihren Kirchengemeinden einen neuen Pfarreirat zu wählen. Auch in St. Bonifatius und St. Lambertus dürfen alle Katholiken ab 14 Jahren wählen gehen.
„Der Pfarreirat hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam Kirche vor Ort zu gestalten und lebendig zu erhalten“, sagt Pfarrdechant Manfred Krampe.

2017 10 17 buecherei klTraditionell am ersten Sonntag im November findet in den katholischen Büchereien in Deutschland der Buchsonntag statt. An diesem Tag wird dem Heiligen Borromäus gedacht, der vor rund 450 Jahren in Italien lebte. Als Kardinal und Erzbischof setzte er sich sowohl für die Bildung ärmerer Menschen als auch für die Förderung des Bibliothekswesens ein. Wie überliefert ist, entrümpelte er auf seinen Reisen die Priesterseminare und richtete sie mit neuen Büchern ein.

2017 10 18 segeln kl„Ich muss der gesamten Dorfgemeinschaft ein Kompliment machen“, sagt Detlef Rosenbach vom Arbeitskreis Integration der Dorfwerkstatt: „In Hoetmar zeigen wir, wie eine gelungene Integration von Neubürgern funktioniert.“ Viele der rund 70 Neubürger seien mittlerweile gut in die Dorfgemeinschaft integriert, hätten neue Freundschaften geknüpft und würden sich in Hoetmar wohlfühlen.

In Hoetmar wird schon seit Monaten anhaltend über die Situation und die Vorkommnisse am „Wiebusch-Treff“ diskutiert. Da sich anscheinend ein falsches Bild bei Teilen der Hoetmarer Bevölkerung abgezeichnet hat, möchte der SC Hoetmar zu dem Thema Stellung beziehen und ebenso einen kurzen, chronologischen Überblick der Ereignisse rund um das Sportlerheim geben.

2017 09 30 oktoberfest klLöschen, Schützen, Retten und Bergen – diesen Zielen haben sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar verschrieben. Allerdings eilen sie Menschen in Not nicht nur zu jeder Tageszeit zur Hilfe, sondern verstehen sich auch als ein fester Bestandteil der Hoetmarer Dorfgemeinschaft. Letzteres bewiesen sie einmal mehr am Samstagabend, als die Blauröcke zu ihrem dritten Oktoberfest eingeladen hatten. Fast 1000 stilecht in Lederhosen und Dirndl gekleidete Gäste hatten den Weg ins bajuwarisch geschmückte Festzelt am Sportplatz gefunden.

2017 09 29 grundschule klDer Förderverein der Dechant-Wessing-Grundschule nimmt an der Aktion der ING-DiBa "Du und Dein Verein" teil, die bis zum 07. November 2017 läuft. Hierbei können 1000 gemeinnützige Vereine jeweils 1.000 Euro für ihre Projekte gewinnen. Der Förderverein möchte den möglichen Gewinn für die Umgestaltung des Schulhofes verwenden. Wenn Sie den Förderverein unterstützen wollen, so stimmen Sie für die Dechant-Wessing-Grundschule ab.

 2017 09 27 kirchenchor klZwei Tage nach der Feier ihres 140-Jubiläums haben sich die Mitglieder des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar am Dienstagabend im Pfarrheim zu ihrer Jahresversammlung getroffen. „Wir können mit stolz auf diese Jubiläumsmesse zurückblicken“, sagte Doris Overhues, Vorsitzende des Kirchenchores. Es habe Spaß gemacht, in einem großen Projektchor zu singen und auch über die vielen positiven Rückmeldungen und Gratulationen aus der Gemeinde habe man sich sehr gefreut.

2017 09 24 kirchenchor klDer Kirchenchor ist fester Bestandteil des Dorfes. „Mit der Musik rührt ihr Saiten des Lebens an, die ansonsten stumm bleiben – dies habt ihr euch zum Motto gemacht und inspiriert euch selbst und andere immer wieder aufs Neue“, so Theo Fleuter stellvertretend für alle Hoetmarer Vereine.
„Ohne Musik wäre alles nichts“, so zitierte Pater Joshy Wolfgang Amadeus Mozart in seiner Festansprache zum 140-jährigen Bestehen des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar.

 2017 09 18 lambertusumzug klLeuchtende Kinderaugen, bunte Laternen und gemeinsame Lieder: Für viele Kinder wurde der traditionelle Lambertus-Umzug am Samstagabend zu einem Höhepunkt des Spätsommers.
Der bunte Laternenumzug fand im Rahmen des Patronatsfestes zu Ehren des Heiligen Lambertus statt, der der Namenspatron der heimischen katholischen Kirchenkirchengemeinde ist.

 2017 09 18 engagementpreis klInsgesamt 685 herausragende Personen, Vereine und Initiativen waren in diesem Jahr für den Deutschen Engagementpreis 2017 nominiert, der in den Kategorien „Chancen schaffen“, „Demokratie stärken“, „Generationen verbinden“, „Grenzen überwinden“ und „Leben bewahren“ vergeben wird.

 2017 09 18 dankeschoenabend klIm Rahmen des Patronatsfestes zu Ehren des Heiligen Lambertus hat sich die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus am Montagabend bei allen ehrenamtlich engagierten Gemeindemitgliedern bedankt. „Wenn es Sie nicht gäbe, wäre in unserer Pfarrei nichts los“, sagte Pastoralreferent Sebastian Bause im Namen des gesamten Seelsorgeteams:

 

2017 09 16 kico 001 klSeit mittlerweile 140 Jahren ist der Kirchenchor St. Lambertus ein fester Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Am kommenden Sonntag (24. September) wird nun der ganz besondere Geburtstag gebührend gefeiert. „Wir würden uns freuen, wenn wir mit möglichst vielen ehemaligen Sängern, Gemeindemitgliedern und Vertreter heimischer Vereine anstoßen könnten“, blickt Doris Overhues, Vorsitzende des Kirchenchores, voraus.

 2017 09 16 garagentroedel 001 klNach der gelungenen Premiere im Vorjahr fand am Samstag der Hoetmarer Garagentrödel eine Neuauflage. „Schön ist, dass sich die Teilnehmerzahl verdoppelt hat“, freute sich Bernd Schlichtmann, der sich gemeinsam mit Raimund Weiler um die Organisation gekümmert hatte.

 2107 09 16 cdu 001 klEinen etwas anderen Wahlkampftermin erlebte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (CDU) am Mittwochabend. Im Möbel- und Küchenstudio an der Ahlener Straße kochte er für die Mitglieder der CDU Ortsunion Hoetmar.

websticker teilnehmer 2017Hoetmar nimmt mit seinem Dorfentwicklungskonzept am Deutschen Engagementpreis, dem Dachpreis für bürgerschaftliches Engagement in Deutschland teil. Vom 12. September bis 20. Oktober 2017 kann jeder beim öffentlichen Online-Voting Hoetmar seine Stimme geben und so die Chance auf den Gewinn des mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis erhöhen. Außerdem gewinnen die ersten 50 Plätze der Abstimmung die Teilnahme an einem kostenfreien Weiterbildungsseminar in Berlin.

2017 09 10 kunst kl„Sich auf Kunst einzulassen, ist mehr als eine Freizeitbeschäftigung“, sagte Willi Wienströer am Sonntagmorgen: „Sie gibt ein Mehr an Lebensqualität.“ Am Tag des offenen Denkmals stellt der Freckenhorster im Rahmen der Reihe „Kunst im Dorf“ in der ehemaligen Stellmacherei in Hoetmar einen Querschnitt seiner Bilder und Skulpturen aus.
Kirchlich seien Freckenhorst und Hoetmar ja bereits schon längere Zeit eine Gemeinde: „Da habe ich mir gedacht, ich könnte doch auch mal eine Ausstellung im Golddorf machen.“

2017 09 09 rock am gatter kl„Sound Bound“ aus Dülmen überzeugt bei "Rock am Gatter"
Trotz dunkler Regenwolken am Himmel haben am Samstagabend viele Musikbegeisterte den Weg zur fünften Auflage von „Rock-am-Gatter“ auf dem Gelände der ehemaligen Stellmacherei gefunden und ihr Kommen nicht bereut. Nicht nur, dass die Band „Sound Bound“ aus Dülmen richtig gute Live-Musik spielte. Nein, sogar Petrus hatte ein Einsehen und ließ es nicht erneut regnen.

 2017 09 02 tennis klFrederik Offers heißt der alte und neue Vereinsmeister der Tennisabteilung im SC Hoetmar. In einem spannenden Finale setze er sich am Sonntagnachmittag knapp gegen Daniel Gembus durch. Nachdem Offers den ersten Satz mit 6:3 gewonnen hatte, konterte Gembus und glich mit einem 7:5 aus. Im dritten Satz lieferten sich beide Akteure ein Duell auf Augenhöhe, dass Frederik Offers am Ende mit 7:6 für sich entscheiden konnte.

(v.l.): Ludger Bütfering, Robert Dorgeist, Johannes Tertilt, Susanne Tholen, Adelheid Herweg und Doris Overhues freuen sich auf die fünfte Auflage von Rock-am-GatterBereits zum fünften Mal heißt es am 9. September (Samstag) auf dem Gelände der ehemaligen Stellmacherei „Rock-am-Gatter“. Ab 20 Uhr spielt die Band „Sound Bound“ aus Dülmen. „Wir dürfen uns schon jetzt auf einen Mix bekannter Stars und Rock-Bands wie Dire Straits, Amy Winehouse und Joe Cocker freuen. Aber auch Eigenkompositionen werden zum Besten gegeben“, blickt Doris Overhues von den ausrichtenden Heimatfreuenden Dorf Hoetmar voraus.

(v.l.) Walter Venhues, Uwe Hesse, Ludger Kortenjann und Andreas Künnemeyer stellten die Kunstrasenpläne des SC Hoetmar vor. Unter anderem hörten der CDU-Fraktionsvorsitzende Ralph Perlewitz und dessen Stellvertreter Hermann-Joseph Vinke genau hin.Mit über 900 Mitgliedern ist der SC Hoetmar der größte Verein im Bundesgoldorf. Um auch künftig gerade für Kinder- und Jugendliche attraktiv zu bleiben und sich zukunftsfähig aufzustellen, wünscht sich der SC Hoetmar die Umwandlung des Asche- in einen Kunstrasenplatz.

(v.l.) Karin Bosse, Andrea Spielbrink, Marcel Homölle, Marietheres Leuer, Ansgar Drees und Dorothee KrumbeckDer Second-Hand-Verkauf der KFD im Frühjahr war wieder ein voller Erfolg“, sagten Karin Bosse und Andrea Spielbrink am Dienstagabend. Die beiden Mitorganisatorinnen übergaben 400 Euro Erlös an Marietheres Leuer und Marcel Homölle, die das Projekt „Hoetmar wird herzsicher“ betreuen. Das Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, dass künftig kein Mensch in Hoetmar mehr an einem plötzlichen Herztod stirbt.

Christian Herweg ist neuer Schützenkönig in HoetmarMit dem 609 Schuss hat Christian Herweg bei strömenden Regen den Vogel von der Stange geholt. Bei wechselhaftem Wetter war es 16.44 Uhr, als der neue König von seinen Schützenbrüdern zur Theke getragen wurde. Schon vor 50 Jahren hatte sein Vater Bernhard Herweg den Vogel abgeschossen.

Natürlich durfte der Golddorf-Song beim Heimatabend nicht fehlen!Zum Auftakt des diesjährigen Schützen- und Heimatfestes stand der alle fünf Jahre stattfindende Heimatabend unter dem Motto „Wir sind das Gold-Dorf“. Vor rund 1000 Zuschauern führten Niklas Lehmann und Andre Terharen gekonnt und extravagant gekleidet durch das bunte Programm. So begeisterten unter anderem Tanzgruppen, Musikeinlagen, Schatten- und Ratespiele sowie jede Menge Foto- und Videorückblicke auf die letzten Jahre das Publikum.

2017-08-09-schuetzen-klDas Schützen- und Heimatfest ist in Hoetmar das Fest des Jahres. Ein Fest, bei dem Jung und Alt miteinander ins Gespräch kommen, gemeinsam anstoßen und ein Wochenende lang den oftmals stressigen Alltag vergessen. Mit dem Wimpelaufhängen am Dienstagabend wurde die heiße Vorbereitungsphase eingeläutet.

2017-08-03-frischmarkt-kl„20 Prozent für das Dorf“ – diese Parole hat der Lenkungsausschuss der Dorfwerkstatt ausgegeben, um die wirtschaftliche Zukunft des Frischmarktes, den am 7. September ein neuer Pächter eröffnen wird, zu sichern. Doch es geht um mehr. Es geht um die Zukunft des Dorfes.

hematabend 2012 klBereits zum achten Mal findet am 18. August der große Hoetmarer Heimatabend. Dieser findet seit 1987 nur alle fünf Jahre statt und bildet den Auftakt in das Schützen- und Heimatfest. Das Motto des Abends lautet diesmal: Hoetmar – wir sind das Gold-Dorf.

 2017-07-24-zumba-klMitte Juni haben rund 80 Frauen in der Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule eine große Zumba-Party gefeiert.  „Die Party ist sehr gut verlaufen und alle Teilnehmer hatten unheimlich viel Spaß“, sagt Organisatorin Daniela Tirre. Wenngleich die Party aufgrund des sehr warmen Wetters nicht so gut wie bei den ersten beiden Auflagen besucht war, habe man Spenden für den guten Zweck sammeln können.

 2017-07-22-feuerwehr-klWenn ein Haus brennt, Menschen in Gefahr sind oder es zu einem Verkehrsunfall gekommen ist, hoffen Menschen, dass ihnen die Feuerwehr schnell zur Hilfe eilt und weitere Schäden verhindert. Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, üben die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar regelmäßig verschiedene Einsatzszenarien.

 2017-07-22-kameradschaft-klBereits zum 25. Mal fand am Samstagnachmittag die Sommerradtour der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar statt. Rund 35 Teilnehmer radelten bei herrlichem Sonnenschein über Rad- und Wirtschaftswege durch die heimische Natur. Erstes Ziel der Gruppe war die Besichtigung des Gartens der Familie Deipenbrock in Everswinkel.

2017-07-21-leutehaus-klDie Umnutzung des denkmalgeschützten Läutehauses zum Leutehaus ist eines der Leuchtturmprojekte des Hoetmarer Dorfentwicklungskonzeptes. Nach etwas mehr als einjähriger Bauzeit konnte man Freitagabend endlich Richtfest gefeiert werden.

 2017-07-08-ak-dorf-klAls am 8. Juli 2016 die Glocken von St. Lambertus läuteten, kannte der Jubel keine Grenzen mehr: „Wir sind Bundesgolddorf.“ Genau ein Jahr nach diesem für unser Dorf historischen Triumph haben sich die Mitglieder des zwischenzeitlich aufgelösten Arbeitskreises Dorfpräsentation wiedergetroffen und miteinander angestoßen.

 2017-07-15-schuetzen-klWenn in fünf Wochen in Hoetmar das Schützen- und Heimatfest gefeiert wird, wollen sich alle Formationen wieder von ihrer besten Seite zeigen und im Gleichschritt marschieren. Deshalb trafen sich am Samstagabend mehr als 100 Damen- und Ehrengardisten zum traditionellen Üben beim amtierenden Königspaar Julian Krummacher und Judith Lilienbecker.

2017-07-11-gewerbekreis-klMartin Huerkamp ist weiterhin der erste Vorsitzende des Hoetmarer Gewerbekreises. Auf der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Corner wurde er am Dienstagabend für zwei Jahre wiedergewählt: „Ich spüre nach wie vor die Rückendeckung und wir sind einfach ein gutes Team.“

2017-07-06-jungschuetzen-klWas bedeutet eigentlich das Kommando „Richt euch!“? Und wie geht das nochmal genau mit dem Marschieren? Diese Fragen können die Jungschützen im Schützen- und Heimatverein Hoetmar jetzt beantworten, denn sie trafen sich am Montag zum Übungsabend mit Kommandeur Steffen Sickmann an der alten Stellmacherei.

2017-06-16-radtour-klRechtzeitig bevor der Mais zu hoch wird und die Sicht beschränkt, fand auch in diesem Jahr die Mehrtagesfahrradtour des Heimatvereins statt. So trafen sich am Freitagmorgen 37 Radler an der Stellmacherei. Aufgeteilt in zwei Gruppen, die von Alfred Mense und Heinz Prinz geführt wurden, ging es bei bedecktem Himmel dem Wind entgegen Richtung Westen.

2017-07-01-buddenbaum-kl„Gottes Wort leben“, unter diesem Leitmotiv steht in diesem Jahr die traditionsreiche Buddenbaum-Wallfahrtswoche. So wie sich Maria auf den Weg ins Bergland von Judäa gemacht hat um ihre Verwandte Elisabeth zu besuchen, lädt die Kapellengemeinschaft alle Pilger ein, sich auf den Weg in die kleine Wallfahrtskapelle zu machen.

2017-06-25-sc-hoetmar-klOb in der Karnevalszeit, bei den Nilspielen oder bei sonstigen Feierlichkeiten im Golddorf – mit ihren Choreographien begeistert die Tanzgruppe „Infinita“ des SC Hoetmar regelmäßig ihre Zuschauer. „Die Mädchen haben Freude beim Tanzen und es macht einfach Spaß ihnen zuzusehen“, sind sich auch Andreas Künnemeyer und Rainer Freitag ein.

2017-06-12-heimatfreunde-klRobert Dorgeist heißt der alte und neue Vorsitzende der Heimatfreunde Dorf Hoetmar. Auf der Generalversammlung in der ehemaligen Stellmacherei wurde er einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellten sich hingegen der zweite Vorsitzende Reinhard Gröne und Schriftführer Josef Brand.

2017-06-11-zumba-klTrotz herrlichem Sonnenscheins haben am Sonntagnachmittag rund 80 Frauen den Weg in die Turnhalle der Dechant-Wessing-Schule gefunden und dort eine dreistündige Zumba-Party gefeiert. Gemeinsam mit den Trainerinnen Daniela Tirre, Katja Seberich, Ramona Leenings, Margarete Kolter, Nicole Wingerning und Lotta Dietrich kamen die Sportbegeisterten mächtig ins Schwitzen.

2017-06-11-zele-kl„Engagiert für das Dorf. Mehr Freude im Ehrenamt“, unter diesem Motto führte das Zentrum für ländliche Entwicklung (ZeLE) Nordrhein-Westfalen am Samstag erstmals einen Workshop in Hoetmar durch. Rund 40 Teilnehmer aus ganz NRW suchten im Pfarrheim miteinander das Gespräch und bekamen praktische Beispiele, wie Ehrenamt vor Ort gefördert und aufrechterhalten werden kann.

2017-06-11-kameradschaft-klIm Rahmen ihres Kameradschaftsfestes haben die Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar am Sonntagmorgen allen Opfern von Krieg und Gewalt gedacht und einen Appell für dauerhaften Frieden gesetzt. An der Gedenkfeier am Ehrenmal vor der Lambertus-Kirche nahmen auch Abordnungen des Schützen- und Heimatvereins, der Freiwilligen Feuerwehr, der Soldatenkameradschaft Freckenhorst und der Orchesterverein Freckenhorst teil.

2017-06-11-oktoberfest-klFür das vom Löschzug Hoetmar organisierte Oktoberfest am Samstag, den 30. September 2017, sind noch Karten erhältlich. Aus diesem Grund findet am Montag, den 03. Juli 2017, in der Zeit von 18.00 bis 20.30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus ein weiterer Vorverkaufstermin statt.

2017-06-05-cdu-kl„Die Menschen in Hoetmar bilden eine starke Gemeinschaft und setzen sich aktiv für die Zukunft ihres Dorfes ein“, zeigte sich Ralph Perlewitz, Fraktionsvorsitzender der CDU Ratsfraktion Warendorf, am Montagabend überzeugt. Zuvor hatte er sich mit seinen Fraktionskollegen im Bundesgolddorf ein persönliches Bild von zentralen Projekten des Dorfentwicklungskonzeptes gemacht.

2017-06-05-nilspiele-klBereits zum 45. Mal fanden am Pfingstwochenende die Nilspiele des SC Hoetmar statt. Das prestigeträchtige Duell der beiden Hoetmarer Dorfhälften gewann in diesem Jahr der Norden, der sich nach 15 spannenden Spielen mit 9:6 gegen den Süden durchsetze. Als Gewinner durfte sich aber die gesamte Dorfgemeinschaft freuen, der rund um die Sportanlage am Wiebusch ein sportliches Programm und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geboten wurde.

2017-05-31-pfarrkonvent-kl„Ein Volk ohne Visionen geht zugrunde“, so lautet das Leitmotiv des lokalen Pastoralplans, den die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus Anfang Juni letzten Jahres in Kraft gesetzt hat.

2017-05-30-sattelfest-klMit dem mittlerweile schon traditionellen Sattelfest wurde Ende April die Fahrradsaison im Warendorfer Stadtgebiet eröffnet. Zahlreiche Radler aus allen Ortsteilen und der Kernstadt machten sich auf den Weg ins Bundesgolddorf Hoetmar, wo sie in geselliger Runde einen gelungenen Nachmittag verbrachten.

2017-05-11-tischtennis-klCarsten Harbert heißt der alte und neue Vorsitzende der Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung am Donnerstagabend im Corner wurde er ebenso wiedergewählt wie der 2. Vorsitzende Karsten Holtrup, Jugendwart Johannes Bütfering und Beisitzerin Marion Heuckmann.

 2017-05-06-landfrauen-klMit einem gemeinsamen Frühstück haben die Hoetmarer Landfrauen am Samstagmorgen im Pfarrheim ihr 70-jähriges Bestehen gefeiert. In einer kurzen Ansprache erinnerte die Vorsitzende Anni Osthues daran, wie im Jahr 1947 neun Damen die Hoetmarer Landfrauen gründeten: „Das genaue Datum ist uns leider nicht bekannt.

2017-05-05-fotobuch-berlin-klWährend der Fahrt zur Grünen Woche nach Berlin sind viele Fotos gemacht worden. Jetzt soll  ein Fotobuch als Erinnerung an die Fahrt nach Berlin erstellt werden. Dieses Fotobuch wird voraussichtlich ein quadratisches Format mit mind. 40 Seiten haben. Die Kosten für das Fotobuch werden bei ca. 15,00 € liegen.

2017-04-29-buergerbus-klMit einem ökumenischen Wortgottesdienst und einer kleinen Feier an der ehemaligen Stellmacherei wurde am Freitagabend der neue Hoetmarer Bürgerbus eingesegnet.
„Wir haben lange auf diesen Tag gewartet“, sagte der Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins: „Unser neuer Bus ist der erste behindertengerechte Bürgerbus und das erste Niederflurfahrzeug im gesamten RVM-Gebiet.“

2017-04-23-tennis-klFür die Zukunft gut aufgestellt präsentierte sich am Sonntagabend die Tennis-Abteilung im SC Hoetmar. „20 unserer rund 90 Mitglieder sind unter 18 Jahre alt und erstmals seit vielen Jahren werden wir zur neuen Saison zwei Jugendmannschaften melden“, freute sich der Abteilungsvorsitzende Willi Rosendahl:

2017-04-23-sattelfestMit dem mittlerweile schon traditionellen Sattelfest wurde am Sonntagnachmittag die Fahrradsaison im Warendorfer Stadtgebiet eröffnet. Trotz wechselhafter Bedingungen machten sich rund 130 Radler aus allen Ortsteilen und der Kernstadt auf dem Weg ins Bundesgolddorf Hoetmar, wo sie am Dorfbrunnen von vielen Hoetmarern jubelnd empfangen wurden.

2017-04-16-osterfeuer-02-klDas Osterfeuer, zu dem am Sonntagabend die Landjugend Hoetmar eingeladen hatte, ist ein Erlebnis für Jung und Alt. Abgeschreckt von teilweise ergiebigen Niederschlägen am Sonntagnachmittag, fanden aber im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Hoetmarer den Weg zum Osterfeuer.

2017-04-14-kinderkreuzweg-klViele Kinder aus Hoetmar und Freckenhorst haben am Karfreitag den Weg zur Lambertus-Kirche gefunden. Von dort aus gingen sie einen kindgerechten Kreuzweg durch das Golddorf und erinnerten sich gemeinsam an die letzten Stunden im Leben von Jesus Christus. Symbolisch trugen die Kinder dabei ein großes Holzkreuz mit sich.

 2017-04-13-sc-hoetmar-klUwe Hesse heißt der alte und neue Vorsitzende des SC Hoetmar. Auf der Generalversammlung am Gründonnerstag im Wiebusch-Treff honorierten die Mitglieder sein Engagement in den vergangenen vier Jahren und wählten ihn einstimmig wieder. Viel Lob gab es auch für den bisherigen Geschäftsführer Christian Brinkmann, der aus zeitlichen Gründen künftig kürzer treten möchte und sein Amt an Inge Mense abgab.

2017-04-08-integrationscafe-klZahlreiche Asylbewerber und Einheimische haben am Samstagnachmittag den Weg ins Pfarrheim gefunden, wo der Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Integration“ zum Integrationscafé eingeladen hatte. Schnell kamen beide Seiten miteinander ins Gespräch, lernten sich besser kennen und erlebten in geselliger Atmosphäre einen kurzweiligen Nachmittag.

2017-04-08-kljb-klTraditionell am Ostersonntag lädt die Landjugend (KLJB) Hoetmar alle Einheimischen zum Osterfeuer ein. In diesem Jahr findet die Brauchtumsveranstaltung am 16. April auf dem Feld gegenüber der Firma Landmaschinen Hölscher (Ortsausgang Richtung Freckenhorst) statt. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und viele Gäste“, sagte der KLJB-Vorsitzende Stephan Werdelhoff am Samstagmorgen.

 2017-04-04-cdu-klSeit mehr als zehn Jahren zeichnet sich Peter Molitor als Vorsitzender für die Geschicke der CDU Ortsunion Hoetmar verantwortlich. Auf der Mitgliederversammlung im Wiebusch-Treff wurde er am Dienstagabend für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt: „Es macht Spaß mit Euch zusammenzuarbeiten und sich für unser Dorf zu engagieren.“

 2017-04-02-hoelscher-klMit einem großen Tag der offenen Tür hat die Firma „Hölscher Landtechnik“ am Sonntagmorgen ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Bei herrlichem Sonnenschein strömten zahlreiche Gäste auf das Betriebsgelände an der Raiffeisenstraße, wo ein Querschnitt des Verkaufsprogramms von Massey Ferguson, Kverneland und Krone ausgestellt wurde.

2017-03-30-kfd-klIm vergangenen Jahr hat Hoetmar mit einer Gemeinschaftsleistung den Bundesgolddorftitel errungen. „Auch wir als KFD haben unseren Anteil daran. Die KFD trägt ihren Teil zu einem aktiven Dorfleben bei“, sagte Andrea Lücke am Mittwochabend. Über 50 Frauen waren der Einladung zur Mitgliederversammlung im Pfarrheim gefolgt und zeigten, dass die KFD eine starke Gemeinschaft von Frauen ist.

2017-03-29-tennis-klVoller Vorfreude fiebern die Tennis-Spieler im SC Hoetmar der Eröffnung der Sommersaison am 23. April entgegen. Bevor allerdings der erste Aufschlag erfolgen kann, gibt es auf der Tennisanlage am Wiebusch noch eine Menge zu tun. „Nach dem Winter müssen wir insbesondere die Plätze frühjahrsüberholen“, sagte Sportwart Norbert Kleineniggenkemper am Samstagmorgen.

2017-03-27-grundschule-klNach einem erholsamen Wochenende fällt es vielen Schülern am Montagmorgen schwer, aus den Federn zu gehen. Ganz anders gestaltete sich gestern Morgen die Situation im Golddorf: Voller Vorfreude und hellwach erschienen die Schüler der Dechant-Wessing-Grundschule zum Unterricht.

2017-03-26-kameradschaft-klWilli Tertilt bleibt für weitere drei Jahre stellvertretender Vorsitzender der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar. Auf der Generalversammlung am Samstagabend, die erstmals in der Gaststätte Northoff stattfand, wurde er einstimmig wiedergewählt.

2017-03-26-klassentreffen-klDie Wiedersehensfreude war groß, als sich am Samstagnachmittag der Einschulungsjahrgang 1954 der Volksschule Hoetmar zum Klassentreffen wieder traf. „23 von 31 ehemaligen Mitschülern sind unserer Einladung gefolgt“, sagte Lambert Pinkerneil, der das Treffen mit Mechthild Lücke organisiert hatte:

2017-03-23-buergerbus-kl„Mit unserem Bürgerbus sind wir ein fester Baustein der Zukunftsfähigkeit unseres Dorfes“, sagte Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereins, am Donnerstagabend im Rahmen der Mitgliederversammlung im Corner. Die „Erfolgsgeschichte Bürgerbus“ sei aber nur möglich, weil sich zurzeit 42 ehrenamtliche Fahrer engagieren.

2017-03-21-cdu-klThemen wie die Wohn- und Gewerbeflächenentwicklung, die Umgestaltung des Schulhofes oder der Breitbandausbau brennen vielen Hoetmarern unter den Nägeln. Am Dienstagabend nahm sich Baudirektor Peter Pesch beim CDU-Thekengespräch in der Gaststätte Northoff 2,5 Stunden Zeit, mit den Hoetmarern über diese Themen zu diskutieren.

2017-03-18-dorfsaeuberung-klAls es am Samstagmorgen wie aus Eimern regnete, bezweifelten einige Hoetmarer bereits, ob die geplante 18. Auflage der Dorfsäuberungsaktion stattfinden kann. Pünktlich zur Mittagszeit hörte es jedoch auf zu regnen und fast 80 Ehrenamtliche fanden den Weg zur Stellmacherei – darunter zahlreiche Kinderfeuerwehrleute, Schützenkönig Julian Krummacher mit seinem Hofstaat und viele Vereinsvertreter.

2016-03-23-osterfeuer-klAm 8. April (Samstag) findet die mittlerweile schon traditionelle Holzsammelaktion der KLJB Hoetmar eine Neuauflage. Alle Hoetmarer, die Holz- und Grünschnitt abgeben möchten, können sich bis spätestens zum 6. April bei Stephan Werdelhoff (Mobil: 0157/ 76636457; E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) melden.

 2017-03-04-schuetzen-006-klUm 21.08 Uhr erhoben sich am Samstagabend die im Saal Bütfering anwesenden Mitglieder des Schützen- und Heimatvereins. Minutenlang spendeten sie Josef Brand für 16 Jahre ehrenamtliches Engagement als Heimatvereinsvorsitzender und weiteren 14 Jahren als Kassierer des Vereins Applaus.

2017-03-03-fotofreunde-01-klAm Donnerstag, den 23. März möchten Ludger Kortenjann und Ludger Bütfering die „Fotofreunde Hoetmar“ ins Leben rufen. Wer Spaß und Freude am Fotografieren hat, sich gerne mit anderen darüber austauscht und mit seiner Spiegelreflex- oder Bridge-Kamera nicht nur den Automatikmodus nutzt, ist herzlich zu einem ersten Treffen um 19.30 Uhr im Corner eingeladen.

 2017-03-01-brand-kl16 Jahre lang war Josef Brand Vorsitzender des Heimatvereins und hat in dieser Zeit in außergewöhnlichem Maß die Entwicklung des Golddorfes positiv beeinflusst. Auf der Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereins am Samstagabend im Saal Bütfering tritt Hoetmars heimlicher Bürgermeister nicht zur Wiederwahl an.

2017-02-26-karnevalsumzug-klHoetmar Helau! Bei bedecktem Himmel, aber überwiegend trockenem Wetter zogen 36 Zugnummern durch das Bundesgolddorf. An den Straßen jubelten die Besucher von nah und fern den Narren zu.

Brigitte Schlotmann„Meinen Eltern Elsbeth und Werner Gesse und auch uns lag das Wohl unserer Gäste stets am Herzen und die Arbeit hat uns viel Freude bereitet“, sagt Brigitte Schlotmann. Am Karnevalssonntag öffnet die traditionsreiche Hoetmarer Gastwirtschaft Gesse mit angeschlossenem Saalbetrieb zum letzten Mal.

2017-02-23-httg-352-klMärchen waren das Motto der Hoetmarer Tanz- und Theatergruppe (HTTG) bei der Karnevalssitzung am Donnerstag. Im von närrischen Weibern voll besetzten Saal Bütfering folgte ein Programm-Highlight dem anderen. Nicht nur die Tanz- und Theatereinlagen der HTTG, auch die Tanzgruppen des SC Hoetmar und nicht zuletzt Prinz Daniel I. mit seinem Gefolge samt Tanzgarde des SC Hoetmar brachten die Stimmung zum Kochen.

2017-02-17-kicoka-002-kl„Jubel, Trubel, Heiterkeit“, unter diesem Motto hat der Kirchenchor St. Lambertus am Freitagabend ein rauschendes Karnevalsfest gefeiert. Zahlreiche bunt kostümierte Narren, darunter  Karnevalsprinz Daniel I. (Dorgeist) „von Musikhit und Rasenschnitt“ und Schützenkönig Julian Krummacher, verbreiteten im Saal Bütfering gute Laune und vergaßen für einige Stunden den Alltag.

2017-02-14-glasfaser-01-kl„Schnelles Internet brauchen wir alle“, sagte Peter Stork, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Hoetmar-Freckenhorst, am Montagabend. Doch während seit Ende Januar feststeht, dass im Innenbereich von Freckenhorst und Hoetmar ein zukunftsfähiges Glasfasernetz gebaut wird, mussten die Bewohner des Außenbereichs bislang in die Röhre gucken.

2017-02-11-mutter-kind-markt-klRund 3900 Artikel von 66 Anbietern – die Auswahl war auch beim jüngsten Mutter-Kind-Markt der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) St. Lambertus am Samstag im Pfarrheim wieder groß. Von Kinderkleidung bis zu Spielzeug, von Schuhen bis zum Kindersitz, von der Babybadewanne bis zum Schlafsack reichte das Angebot

2017-02-10-ehrengarde-klNeun Jahre lang war Markus Mestrup Sprecher der Damen- und Ehrengarde. Auf deren Generalversammlung im Gasthof Gesse trat er am Freitagabend nicht zur Wiederwahl an. „Es war eine richtig schöne Zeit, die mir viel Spaß gemacht hat“, sagte Markus Mestrup.

2017-02-05-kneipentour-klKurz vor Beginn der heißen Karnevalsphase sind Prinz Daniel I. (Dorgeist) von „Musikhit und Rasenschnitt“, der Elferrat der Interessensgemeinschaft Fasching (IGF) und viele durstige Karnevalisten am Samstagabend durch die heimischen Kneipen gezogen.

 2017-02-04-kriegsgraeber-klBereits seit vielen Jahren ziehen die Mitglieder der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Hoetmar zum Jahreswechsel von Haus zu Haus und sammeln Spenden für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK). „Im vergangenen Jahr haben zehn Personen 2473 Euro gesammelt.

2017-02-03-erntedank-klInsgesamt 300 Euro Erlös vom diesjährigen Erntedankfest haben am Dienstagabend die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverein an den Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Integration“ gespendet.

2017-01-27-berlin-klRund 300 Hoetmarer machten sich am Freitagmorgen auf, um in Berlin die Goldmedaille im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ entgegenzunehmen. Die Resonanz in Presse, Rundfunk und Fernsehen war riesig, eine kleine Auswahl finden Sie hier:

 2017-01-22-kljb-klAnnika Neite heißt die neue Vorsitzende der Landjugend (KLJB) Hoetmar. Auf der Generalversammlung der KLJB im Gasthof Gesse wurde sie zur Nachfolgerin von Sophia Lilienbecker gewählt, die das Amt ein Jahr bekleidet hatte. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stephan Werdelhoff zeichnet sich Annika Neite künftig für die Geschicke der Landjugend verantwortlich.

2017-01-20-kch-klBereits zum 17. Mal findet am Tulpensonntag (26. Februar) der Karnevalsumzug durch Hoetmar statt. „Der Umzug bildet den Abschluss einer hoffentlich wieder grandiosen Session“, sagte Prinz Daniel I. (Dorgeist) von „Musikhit und Rasenschnitt“ am Samstagnachmittag.

2017-01-20-gruenkohlessen-kl„Ich muss jedem Hofbesitzer den Zahn ziehen, der behauptet, dass schon seine Vorfahren vor mehreren Jahrhunderten auf demselben Hof gelebt haben“, sagt Dr. Jörg Wunschhofer am Freitagabend: „Auf den Höfen ist es immer wieder zu Um- und Neubesetzungen gekommen. Der Hofname blieb, die Personen wechselten.“

2017-01-19-landfrauen-klIn diesem Jahr feiert der Landfrauenverband Hoetmar sein siebzigjähriges Jubiläum. Dieser hat sich zu einem unverzichtbaren Teil der Dorfgemeinschaft entwickelt und gibt mit über 100 Mitgliedern den Frauen im ländlichen Raum eine Stimme. „Wir setzen uns füreinander ein“, sagte Anni Osthues, Vorsitzende der Hoetmarer Landfrauen am Donnerstagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Gasthof Gesse:

2017-01-15-neujahrsempfang 007-kl„Ich bin sprachlos. Mit dieser Ehrung habe ich nicht gerechnet“, sagte Josef Brand am Sonntagmorgen. Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs des SC Hoetmar im Wiebusch-Treff wurde Brand im Namen aller heimischen Vereine für seine besonderen Verdienste um das Golddorf ausgezeichnet.

Die Breitensportabteilung des SC Hoetmar sucht dringend eine/n Übungsleiter/in für den Fittnesskurs für Erwachsene dienstags von 19-20 Uhr. Hat jemand Lust diesen Kurs zu leiten oder kennt jemand eine Person, die den Kurs übernehmen könnte? Dann freut sich der Vorstand der Breitensportabteilung über Rückmeldungen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

2017-01-07-kinderfeuerwehr-klTraditionell am ersten Samstag im neuen Jahr trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar zu ihrer Generalversammlung. Eindrucksvoll zeigten sie im Gerätehaus, dass nicht nur Hoetmar als Dorf, sondern auch ihr Löschzug Zukunft hat. „Feuerwehr funktioniert nicht ohne Ehrenamt“, sagte Zugführer Willi Kottenstedde:

2017-01-07-sternsinger-klAusgerüstet mit Stern, Krone und Sammeldose, warm eingepackt mit Mütze, Schal und Handschuhen: So zogen am Samstagmorgen 73 Sternsinger durch Hoetmar und die umliegenden Bauerschaften. An allen Türen schellten sie an, spendeten den traditionellen Segensspruch „20*C+M+B*15: Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ und sammelten Spenden für notleidende Kinder in Kenia.

2017-01-07-kch-klMit lauten Helau-Rufen und viel guter Laune haben sich Prinz Daniel I. (Dorgeist) „von Musikhit und Rasenschnitt“ und der Elferrat der „Interessensgemeinschaft Fasching“ (IGF) am Samstagabend auf die fünfte Jahreszeit eingestimmt. Bei der kurzweiligen Feier im Wiebusch-Treff präsentierte sich die Tollität erstmals in seinem neuen Prinz-Kostüm.

2017-01-07-tannenbaum-klSeit mehr als zehn Jahren gehört die Tannenbaumaktion zu den festen Programmpunkten im Kalender der Landjugend Hoetmar. Auch am Samstag zogen zahlreiche Jugendliche, trotz eisiger Temperaturen und Neuschnee, mit zwei Treckern durch das Dorf und schellten an allen Haustüren an.

 golddorffeier-08-07-2016 04Als am 8. Juli um kurz nach Mittag die Glocken von St. Lambertus läuteten, verbreite sich die frohe Kunde wie ein Lauffeuer: „Wir sind wieder Bundesgolddorf!“ Der Jubel kannte keine Grenzen und bei der Siegesfeier am Sportplatz haben wir gemeinsam bis tief in die Nacht gefeiert. Immer und immer wieder schallte es „Hoetmar hat Gold“!
Ende Januar ist es nun endlich soweit: Wir fahren nach Berlin, um Gold abzuholen!