Neun Jahre lang war Markus Mestrup Sprecher der Damen- und Ehrengarde. Auf deren Generalversammlung im Gasthof Gesse trat er am Freitagabend nicht zur Wiederwahl an. „Es war eine richtig schöne Zeit, die mir viel Spaß gemacht hat“, sagte Markus Mestrup.
Besonders gerne erinnere er sich an die Schützenfeste, die gemeinsamen Ausflüge und viele Begegnungen mit Schützenfest-Begeisterten. Kommandeur Christian Willenbrink verglich Mestrup mit Franz Beckenbauer: „Bei Dir sind alle Fäden zusammengelaufen und Du hast Dich als Kapitän für die Mannschaft eingesetzt.“ Als Dankeschön für die geleistete Arbeit erhielt Markus Mestrup einen Schützenoverall, den er im heimischen Stall anziehen kann, und ein grünes Bobby-Car für seinen Sohn.
Einstimmig zum neuen Sprecher der Damen- und Ehrengarde wurde Heiko Liermann gewählt, der bereits in den vergangenen Jahren Verantwortung übernommen hatte. Beispielsweise vertrat er beim letzten Schützenfest Zugführer Stephan Osthues. Die Glückwünsche zu seiner Wahl konnte Liermann am Freitagabend nicht persönlich entgegennehmen, weilte er doch im Skiurlaub.
Das Schützenfest ein Fest für ganz Hoetmar ist, zeigte sich bei den Neuaufnahmen. Gleich siebzehn junge Hoetmarer traten am Freitag der Damen- und Ehrengarde neu bei: Lea Jasper, Sarah Jonsthövel, Lena-Sophie Goßen, Theresa Schwienhorst, Leonie Werdelhoff, Maren Blome, Maren Povel, Kira Tertilt, Greta Eickhoff, André Kramer, Jan Wiedehage, Artur Kloos, Marvin Wenzel, Lukas Zäh, Jan-Ole Venns, Simon Volkmer und Lars Osthues. „Schön, dass ihr mit uns Schützenfest feiern wollt“, begrüßte Markus Mestrup die Neumitglieder.
Auf ein erneut schönes Schützenfestjahr blickte Zugführer Stephan Osthues im Jahresbericht zurück. Höhepunkt sei natürlich das Schützen- und Heimatfest am vorletzten Wochenende im August gewesen, bei dem die Damen- und Ehrengarde gleich zweimal über einen Königsschuss jubeln durfte. Nachdem Julian Krummacher sich am Samstag zum neuen Schützenkönig geschossen und eine der jüngsten Throngesellschaften der Vereinsgeschichte gebildet hatte, sicherte sich Markus Overhues tags darauf die Hampelmannkönigswürde. „Für gute Stimmung im Festzelt sorgten auch die Tanzauftritte der Damengarde“, erinnerte Stephan Osthues. Das Schützenfest sei für die Damen- und Ehrengarde erst am Montag mit der Krönung des Hampelmannkönigs ausgeklungen. Weiterhin erinnerte Osthues beispielsweise an den traditionellen Ausflug der Garden zu einem Schützenfest, das Marschieren-Üben beim König oder den Königsball Ende November im Saal Bütfering.
In diesem Jahr finden der Damen- und Ehrengarden-Ausflug am 24. Juni und das Üben beim König am 15. Juli statt. Das Schützen- und Heimatfest beginnt in 2017 bereits am Freitagabend (18. August) mit dem nur alle fünf Jahre stattfindenden großen Heimatabend im Festzelt. „Natürlich möchten auch wir uns beteiligen“, sagte Markus Mestrup: „Wer eine Idee für unseren Auftritt hat, kann sich gerne melden.“ Die sehr gut besuchte Generalversammlung klang bei einem Bilderrückblick von Christian Willenbrink und guten Gesprächen an der Theke aus.
Text u. Foto: Stephan Ohlmeier