2014-12-19-kurt rita-klWer an den SC Hoetmar denkt, dem fallen schnell die Schlagworte „Sport“, „Wiebusch“ oder „Kurt und Rita“ ein. Seit mittlerweile 20 Jahren betreiben Kurt und Rita Höner das Sportlerheim am Wiebusch, ziehen sich aber zum 30. Juni 2015 zurück. „Für uns geht mit dem Rentenbeginn ein Lebensabschnitt zu Ende“, sind sich die beiden beliebten Hoetmarer einig.

2014-12-20-krippe-klIn weihnachtlichen Glanz erscheint seit Samstagnachmittag die Lambertus-Kirche. Ein eingespieltes Team hat im Altarraum mehrere Tannenbäume aufgestellt und die große Krippe aufgebaut. Spätestens jetzt dürfte dem letzten klar geworden sein, dass das Weihnachtsfest unmittelbar bevorsteht.

2014-12-18-buergerbus-klAuf einen leicht veränderten Fahrplan müssen sich die Nutzer des Bürgerbusses ab 07. Januar (mittwochs) einstellen. „Die Abfahrtzeiten nach Everswinkel und Sendenhorst starten ab der Wagenfeldstraße jetzt einheitlich eine Minute nach Stundenbeginn“, sagt Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbusvereins: „Eine Ausnahme bildet nach wie vor die erste Fahrt um 6:29 Uhr nach Everswinkel.“

 

2014-12-12-kirche-klPassend zur Adventszeit hat die Pfarrgemeinde St. Lambertus und St. Bonifatius die Eingänge zur Stiftskirche und Lambertus-Kirche behindertengerecht umgebaut. „Barrierefreiheit ist vielerorts ein wichtiges Thema“, sagte August Finkenbrink, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands, am Samstagnachmittag: „Wir möchten zum Beispiel Senioren mit Rollatoren oder Familien mit Kinderwagen den problemlosen Besuch des Gottesdienstes ermöglichen.“

2014-12-10-basar-klEnde November fand der Adventsbasar der Aktiven Frauen in der ehemaligen Stellmacherei statt. „Wir haben uns über die vielen Gäste sehr gefreut“, sagte Mechthild Gersmann. Ein besonderer Dank gehe an die Landfrauen, die Kaffee und Kuchen verkauften, sowie an die Heimatfreunde und die Spielgruppe Pusteblume für das adventliche Herrichten der Stellmacherei. „Insgesamt 3750 Euro Erlös vom Basar können wir für den guten Zweck spenden“, so Gersmann.

2014-12-05-huettenzauber-01-klGeselligkeit, gute Laune, warme Glühwein und leckere Reibeplätzchen – dafür steht seit mittlerweile 15 Jahren der Hoetmarer Hüttenzauber. Auch am Freitagabend fanden wieder zahlreiche Einheimische den Weg zur Nachbarschaft Am Park, um das Flair vom kleinsten Weihnachtsmarkt in der Region zu genießen. „Hier trifft sich das Dorf“, waren viele Gäste überzeugt.

2014-12-04-cdu-kl„Ein prasselnder Kamin, Plätzchen und Glühwein. Schöner könnte der Advent nicht sein“, sagte Peter Molitor, Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hoetmar, am Donnerstagabend. Zum gelungenen Abend auf dem Ferienhof Schwienhorst trug maßgeblich Hubert Micheel aus Oelde bei, der seine selbstgeschriebenen Geschichten und Gedichte aus dem Alltag und aus der Liebe präsentiere.

2014-11-29-klassentreffen-kl40 Jahre nach ihrer gemeinsamen Einschulung trafen sich jetzt die ehemaligen I-Männchen der Hoetmarer Dechant-Wessing-Grundschule zu einer Wiedersehensfeier. Dank einer umfangreichen Recherche des Vorbereitungsteams unter Federführung von Theo Fleuter und Lambertus Bütfering konnten die Kontaktadressen der Mitschüler ausfindig gemacht werden.

2014-11-29-schuetzen-klMusik, Tanz und viele Gespräche – der traditionelle Königsball des Schützen- und Heimatvereins wurde am Samstagabend im Saal Bütfering zu einem vollen Erfolg. Bis in die frühen Morgenstunden des ersten Advents feierten zahlreiche Schützen mit ihrem König Willi Zumdiek und Königin Sylvia Schöne ein rauschendes Fest.

2014-11-29-udhz-klBereits zum 25. Mal wird in Nordrhein-Westfalen im kommenden Jahr der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ durchgeführt. Zum Auftakt fand am Samstag in der Schützenhalle Lennestadt-Kirchveischede im Sauerland eine Fachtagung statt, an der auch eine starke Abordnung aus  dem heimischem Golddorf Hoetmar teilnahm.

2014-11-24-rwe-klÜber eine vorweihnachtliche Bescherung durfte sich am Montagabend die Dorfwerkstatt freuen. Für das Projekt „Aufwertung des Wieninger Baches“ erhielt sie in der Stellmacherei den RWE-Klimaschutzpreis und 2500 Euro Preisgeld. „Sie haben eine vorbildliche Idee entwickelt, wie ein Gewässer ökologisch aufgewertet und für alle Bevölkerungsgruppen erlebbar gemacht werden kann“, sagte Manfred Rickhoff, Kommunalbetreuer der RWE.

2014-11-23-basar-kl„Wir freuen uns, dass unser Adventsbasar auch in diesem Jahr wieder so gut angenommen wird“, sagte der Kreis der aktiven Frauen am Sonntag. Beinahe hätte der im Dorf beliebte Basar in der Stellmacherei aber ausfallen müssen. „Erst am Freitagmorgen hat das Bauamt grünes Licht gegeben“, sagten die Organisatorinnen.

2014-11-23-kirchenchor-kl„Singen macht Spaß, singen macht froh“, sind sich die Mitglieder des Kirchenchores St. Lambertus Hoetmar sicher. Gleich drei Sängerinnen und Sänger wurden am Sonntagmorgen im Rahmen des traditionellen Cäcilienfestes für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

2014-11-18-kljb-klInsgesamt 24 neue Mitglieder durfte die Landjugend (KLJB) Hoetmar im Pfarrheim neu in ihren Reihen begrüßen. Welche Werte in der KLJB groß geschrieben werden, stellte der Vorstand seinen Neumitgliedern in einem kleinen von Pfarrdechant Manfred Krampe zelebrierten Wortgottesdienst vor: „Bei uns steht die Gemeinschaft im Vordergrund.“

2014-11-16-volkstrauertag-kl„Jeder Mensch, der geht, hinterlässt eine nicht zu schließende Lücke. Wir dürfen gerade auch in unserer schnelllebigen Gesellschaft nicht verlernen zu trauern und Mitgefühl zu zeigen“, mahnte Landrat Dr. Olaf Gericke am Sonntagmorgen.

2014-11-15-herbstfest-klVor knapp einem Monat fand das erste Hoetmarer Herbstfest, dass vom Arbeitskreis „Freizeit, Kultur und Tourismus“ der Dorfwerkstatt und dem Frischmarkt vorbereitet wurde, statt. „Es war ein toller Abend, der sehr gut besucht war und auf jeden Fall eine Wiederholung wert ist“, blickten die Organisatoren am Freitag zurück.

2014-11-15-pfarrkonvent-kl„Wie können wir Kirche vor Ort lebendig gestalten?“ Diese Frage stellten sich am Samstagmorgen im Freckenhorster Pfarrheim über 70 Delegierte aus verschiedensten Gruppen und Einrichtungen der Pfarrgemeinde St. Bonifatius und St. Lambertus. Beim erstmals stattfindenden Pfarrkonvent wurde in vielen Gesprächen die aktuelle Situation diskutiert und Ideen für die Zukunft entwickelt.

2014-11-14-steffi-klKarneval ohne Prinz oder Prinzessin? Dieses für viele Närrinnen und Narren Horrorszenario wurde am Freitagabend beim Karnevalsauftakt bei Kurt und Rita in Hoetmar in allerletzter Sekunde noch abgewendet. Statt Trübsal zu blasen, stieß das Narrenvolk auf seine neue Prinzessin Steffi Kottenstedde an.

2014-11-13-schoetmar-klTobias Tertilt, Simon Wüller und Louis Kortenjann sind ganz normale Jugendliche. Sie besuchen die achte Klasse, treffen sich gerne mit ihren Freunden oder spielen Fußball. Seit dieser Saison trainieren sie aber die Minikicker im SC Hoetmar und übernehmen bereits in jungen Jahren Verantwortung.

2014-11-08-martin-klBesonders für Kinder gehört der traditionelle St. Martinsumzug zu den Höhepunkten der anbrechenden dunklen Jahreszeit. Auch in Hoetmar fand am Freitagabend zum elften Mal der Umzug der Kindertagesstätte St. Lambertus statt und war vom Elternbeirat vorbereitet worden.

2014-11-02-buchsonntag-klDer Sonntag nach Allerheiligen steht traditionell im Zeichen des Buches. Auch in Hoetmar nutzen zahlreiche Kinder und Interessierte die Möglichkeit und besuchten nach der Kindermesse in St. Lambertus die Bücherei im Pfarrheim.

2014-10-25-oktoberfest-klWenn in Hoetmar gefeiert wird, kommt die ganze Dorfbevölkerung. Dies bewiesen am Samstagabend einmal mehr über 900 Gäste, die das zweite Oktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr im Festzelt am Sportplatz zu einem vollen Erfolg werden ließen. Eine Stunde vor dem offiziellen Fassanstich war das Festzelt bereits mit stilecht in Lederhosen und Dirndl gekleideten Feierfreudigen voll besetzt.

2014-10-24-kch-klDrei Wochen vor dem offiziellen Start in die neue Karnevalssession, trafen sich die Mitglieder des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH) am Freitagabend zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Northoff. Bei Bier und guter Stimmung wurde bereits ausgiebig der Narrenschlachtruf „Hoetmar Helau“ geprobt.

2014-10-17-herbstfestZu einem wahren Publikumsmagneten entwickelte sich am Freitag das erste Hoetmarer Herbstfest am Frischmarkt. Bei Musik, leckeren Suppen und jeder Menge Überraschungen kam jeder Gast auf seine Kosten und konnte für einige Stunden vom Alltag abschalten. „Wir sind begeistert, wie viele Hoetmarer heute mit uns feiern“, sagten die Mitglieder des Dorfwerkstatt-Arbeitskreises „Freizeit, Tourismus und Kultur“.

2014-10-11-kljb-klDie Landjugend (KLJB) Hoetmar ist sauer. Vor knapp einem Jahr gestaltete sie im Rahmen ihrer 72-Stunden-Aktion an der Streuobstwiese hinter dem Up de Geist einen kleinen Treffpunkt für Jung und Alt. Damals wurden zwei Bänke aufgestellt, Vogelhäuschen gebaut und zwei Insektenhotels entworfen. Als die KLJB-ler am Samstagmorgen den Zustand des Treffpunktes überprüfen wollte, erlebten sie eine böse Überraschung.

2014-10-10-herbstfest-klGanz im Zeichen des Kürbisses steht am kommenden Freitag, den 17. Oktober, das erste Hoetmarer Herbstfest. Zwischen 14 und 21 Uhr bietet der Dorfwerkstatt-Arbeitskreis „Freizeit, Tourismus und Kultur“  mit dem Team des Frischmarktes auf dem Gelände des Frischmarktes an der Dechant-Wessing-Straße ein buntes Programm.

2014-10-05-feuerwehr01-klExakt drei Monate nach dem Beginn der Arbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus, durften die Wehrleute am Samstag Richtfest feiern. „Das Richtfest ist ein markanter Punkt und ich bin froh, dass der Rohbau fertig ist“, sagte Löschzugführer Willi Kottenstedde.

2014-10-04-erntedank01-klMit einem festlichen Gottesdienst in der Lambertus-Kirche haben am Samstagabend viele Gläubige Erntedank gefeiert. Die Messe war von der Landjugend (KLJB) vorbereitet worden und wurde von Pfarrdechant Manfred Krampe zelebriert.

2014-10-03-tischtennis-klBesser hätte man das Drehbuch der 42. Tischtennis-Vereinsmeisterschaften im SC Hoetmar, die am Donnerstag und Freitag in der Turnhalle stattfanden, nicht schreiben können. Im letzten Spiel des Turniers lieferten sich Karsten Holtrup und Tono Huerkamp ein hochklassiges  und spannendes Duell um den Titel im Herren Einzel.

2014-09-23-kirchenchor-klDoris Overhues bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzende des Kirchenchor St. Lambertus Hoetmar. Auf der Jahresversammlung im Pfarrheim wurde die langjährige Vorsitzende am Dienstagabend einstimmig wiedergewählt.

2014-09-22-friseur-klWo sonst Scheren klappern, Haartrockner dröhnen und Kunden sich mit Friseurinnen unterhalten, bestimmten am Montagabend Gesang und Gebet das Bild: Im Friseursalon Piekenbrink in Hoetmar wurde ein Gottesdienst gefeiert.

2014-09-20-lambertus-01-klLeuchtende Kinderaugen, bunte Laternen und gemeinsame Lieder: Für viele Kinder wurde das traditionelle Lambertusfest zu einem Höhepunkt des Spätsommers. Der bunte Laternenumzug fand im Rahmen des Patronatsfestes zu Ehren des Heiligen Lambertus, Namenspatron der Kirchengemeinde, statt.

2014-09-18-gewerbe-klPeter Steinkamp hat den Gewerbekreis Hoetmar seit der Gründung im Jahre 2011 als stellvertretender Vorsitzender maßgeblich mitgeprägt. Auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstagabend im „Corner“ stellte er jedoch sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung.

2014-09-14-denkmal-01-klDer Tag des offenen Denkmals stand am Sonntag ganz im Zeichen der „Farbe“. Gleich zwei Künstler nutzten im Golddorf die Möglichkeit, ihre Werke an der denkmalgeschützten ehemaligen Stellmacherei auszustellen. Während Karlheinz Walter seine selbst gemalten Bilder präsentierte, zeigte Fotografin Claudia Elkmann mit ihren Fotos „Hoetmar einmal anders“.

2014-09-12-schlieper-klSie haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und einige schlaflose Nächte hinter sich. Aber die Entscheidung steht: Birgit und Thomas Schlieper schließen am Samstag (13.09.) um 13 Uhr ihre Westfalen-Tankstelle.

2014-09-07-denkmal-kl„Farbe“ lautet in diesem Jahr das Motto des Tages des offenen Denkmals. An der ehemaligen Stellmacherei dürfen sich die Gäste am kommenden Sonntag, den 14. September auf zwei Ausstellungen freuen. Hobbymaler Karlheinz Walter stellt auf Einladung des Arbeitskreises „Aktiv im Ruhestand“ der Dorfwerkstatt seine selbstgemalten Bilder aus.

2014-09-07-tennis-klBei herrlichem Wetter fanden am vergangenem Wochenende die Tennis-Vereinsmeisterschaften des SC Hoetmar statt. Zahlreiche Aktive beteiligten sich auf der Tennisanlage am Wiebusch an den Wettkämpfen. Wie im Vorjahr sicherte sich Matthias Venns den Titel.

2014-09-06-rock-am-gatter-kl„Wir sind stolz, heute Abend im Golddorf zu spielen“, riefen Lars Overgoor, Luca Meves und Yannik Schnieder aus Dülmen am Samstagabend ihrem Publikum zu. Als Schülerband „Square Heads“ begeisterten sie bei der dritten Auflage von „Rock am Gatter“ an der ehemaligen Stellmacherei mit guter Rockmusik.

2014-09-06-kameradschaft-klBei herrlichem Wetter wurde die alljährliche Fahrradtour der Kameradschaft ehemaliger Soldaten am Samstagnachmittag zu einem vollen Erfolg. „Unsere Radroute führt über circa 40 Kilometer rund um Hoetmar und die Natur“, sagte Heinz Prinz. Gemeinsam mit Rolf Kleimeyer, Willi Tertilt und Heinz Sengenhorst hatte Prinz den Nachmittag vorbereitet.

2014-09-06-second-hand-klSeit über 20 Jahren hat der Second-Hand-Verkauf der Frauengemeinschaft (KFD) seinen festen Platz im Hoetmarer Terminkalender. Auch am Samstag nutzten wieder zahlreiche Frauen im Pfarrheim die Möglichkeit, gut erhaltene Kinder- und Jugendmode für den anstehenden Herbst und Winter zu kaufen.

2014-09-05-pia-kortenjann-kl„Ich habe ein unvergessliches Jahr in Amerika erlebt und Freunde für das Leben gefunden“, sagt Pia Kortenjann. Die 19-jährige Hoetmarerin erfüllte sich im letzten Jahr ihren langgehegten Traum und warf als Au-Pair in den USA einen Blick über den Tellerrand.

2014-08-30-upn weg-klÜber eine Spende von 1.139,80 Euro der Nachbarschaft Up’n Weg freuten sich am Samstagnachmittag die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr. Das Geld soll für den Bau des neuen Gerätehauses, bei dem die  Wehr 90.000 Euro Eigenleistung erbringen muss, genutzt werden.

2014-08-28-aerztevortrag-klAuf reges Interesse stieß am Donnerstagabend der Vortrag „Arzneitherapie bei älteren Patienten“, zu dem Dorfwerkstatt-Arbeitskreises „Aktiv im Ruhestand“ eingeladen hatte. Gastreferenten im Pfarrheim waren Ralf Eversmeyer von der Stiftsapotheke, Dorfarzt Dr. Matthias Brand und Prof. Dr. Georg Hempel von Institut für pharmazeutische und medizinische Chemie der Universität Münster.

golddorf 2014-kl„So seh‘n Sieger aus“, skandierten die Hoetmarer, die sich gestern Mittag zu einer spontanen Freudenfeier auf dem Gelände der Alten Stellmacherei eingefunden hatten. Die Sektkorken knallten, als sie auf den verdienten Sieg beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ anstießen.

unser dorf hat zukunftAm 27. August ist es endlich soweit, die Bewertungskommission bereist ab 15.30 Uhr für zwei Stunden unser Dorf. Damit sich alle Teilnehmer der Kommission schon ein Bild davon machen können, was sie in Hoetmar erwartet, werden die Vertreter der Dorfwerkstatt der Kommission in den nächsten Tagen eine Infobroschüre über Hoetmar überreichen.

2014-08-24-koenigspaar-klDie Hoetmarer Schützenbrüder und –schwestern trotzen dem wechselhaften Aprilwetter im August. Nach einem spannenden Schießen mit Thomas Höne holte Willi Zumdiek mit dem 560. Schuss den Vogel um 16.38 Uhr von der Stange. Zu seiner Königin erkor sich König Willi seine Freundin Sylvia Schöne.

2014-08-17-dorfplan-kl„Unser neuer Dorfplan bietet sowohl für Einheimische als auch für Gäste zahlreiche Informationen“, sagte Dieter Jungmann. Vor kurzem hat Jungmann mit tatkräftiger Unterstützung den Dorfplan direkt am Dorfbrunnen, also mitten im Dorf, aufgestellt.

2014-08-16-dorfsaeuberung-klVor Hoetmar liegt eine ereignisreiche Woche: Erst feiert das Dorf am kommenden Wochenende das Schützen- und Heimatfest, drei Tage später, am Mittwoch, den 27. August, nimmt es am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Um auch optisch ein hervorragendes Bild abzugeben, säuberten am vergangenen Samstag zahlreiche Ehrenamtliche das Dorf.

2014-08-13-fussballcamp-klZum achten Mal gastiert in dieser Woche die Fußballschule Dietz in Hoetmar. 45 Kinder erlernen jede Menge Tricks von Trainern und Fußball-Profis wie Michael Pomp, Marius Thieler, Uwe Weidemann und Christian Dietz.

2014-08-16-feuerwehr-klDen Grundstein für das neue Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Hoetmar hat am späten Donnerstagnachmittag Bürgermeister Jochen Walter gelegt. Weil nur 1,3 Millionen Euro des 1,4 Millionen Euro teuren Bauvorhabens im städtischen Etat bereit stehen, hat sich der Löschzug verpflichtet, sein Scherflein in Form von Eigenleistung zum Projekt beizutragen.

2014-08-12-schuetzen-klGrün-weiße Wimpelketten im ganzen Dorf lassen seit Dienstagabend die Vorfreude auf das Schützen- und Heimatfest am 23. und 24. August wachsen. Für viele Hoetmarerinnen und Hoetmarer ist es das Fest des Jahres.
     Das Fest beginnt am Samstag, den 23. August um 13:30 Uhr mit dem Antreten der gesamten Kompanie auf der Dechant-Wessing-Straße, von der es über die Linden- und Raiffeisenstraße zum Dorfbrunnen geht.

2014-08-02-garde-01-klGenau drei Wochen vor dem Schützen- und Heimatfest haben die Damen- und Ehrengarde am Samstagabend das richtige Marschieren geübt.

2014-07-20-racing-01-klEine Woche nach dem Gewinn der Fußballweltmeisterschaft dominierte am Wochenende der Motorsport in Deutschland. Während die Formel 1 auf dem Hockenheimring ihre Runden drehte, kämpften bei den traditionellen Hoetmarer Racing Days Mofas um den Sieg.

2014-07-19-feuerwehr-01-klZu einem Gebäudebrand mit vier vermissten Personen rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar am Freitagabend (18.07.2014) aus. Zum Glück handelte es sich bei dem Szenario auf dem Hof Gersmann/Fröchte nur um eine Nachtübung, bei der niemand zu Schaden kam.

2014-06-28-sommerfest-klTrotz Regenschauern ist das erste Sommerfest der Nachbarschaft Up’n Weg (am Dorfhagen) am Samstag zu einem vollen Erfolg geworden. Der Clou am Fest war, dass der gesamte Erlös der Freiwilligen Feuerwehr für den Neubau des Gerätehauses gespendet wird.

2014-06-15-klassentreffen-kl60 Jahre nach ihrer Entlassung aus der Volksschule Hoetmar, trafen sich am Samstag 18 Schülerinnen und Schüler im Gasthof Gesse wieder. In vielen lebhaften Gesprächen wurden insbesondere die Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit wieder aufgefrischt.

2014-06-05-dek-klZum gemeinsamen Erfahrungs- und Gedankenaustausch trafen sich am Donnerstagabend in der Hoetmarer Stellmacherei Vertreter der Dorfentwicklungskonzepte (DEK) aus Milte und Hoetmar sowie vom Ortsentwicklungskonzept (OEK) Freckenhorst.

2014-06-08-nilspiele-klDer Süden hat die 42. Nilspiele des SC Hoetmar für sich entschieden und Revanche für die Vorjahresniederlage gegen den Norden genommen. Nach 15 Entscheidungen in fünf Tagen, hieß es am Sonntagabend in der Gesamtwertung 9:6. Doch als Gewinner der Nilspiele durfte sich ganz Hoetmar fühlen, wurden doch an der Theke Freundschaften und die Gemeinschaft gepflegt.

2014-05-31-zumba-klÜber 100 Frauen nahmen am 25. Mai an der ersten Zumba-Fitness-Party des SC Hoetmar teil. In der voll belegten Turnhalle der Dechant-Wessing-Grundschule hatten alle gemeinsam Spaß an lateinamerikanischen Rhythmen und Bewegung. Nun konnte Daniela Tirre, die mit Lotta Dietrich, Katja Seberich, Ramona Leenings und Katja Bäumer die Party organisiert hatte, 805 Euro Erlös an die Freiwillige Feuerwehr spenden.

2014-05-31-schachbrett-klAnfang dieses Jahres wurde der längere Zeit ungenutzte Jugendtreff hinter der Turnhalle abgerissen. Nun nimmt das Gelände Dank des ehrenamtlichen Engagements der Kegelclubs Die Sprinter, die Tucker, DIK und anderen ein neues Gesicht an.

2014-05-23-kino-klZum Kinosaal verwandelte sich am Freitagabend die Scheune der ehemaligen Stellmacherei. Rund 40 Gäste waren der Einladung des Arbeitskreises Kultur und Freizeit der Dorfwerkstatt gefolgt und schauten sich die französische Komödie „Pilgern auf Französisch“ an. „Ein ganz toller Film“, wie Mitorganisator Josef Brand befand.

2014-05-22-heimatfreunde-klSeit ihrer Gründung am 06. Mai 1999 wurden die Heimatfreunde Dorf Hoetmar von Adelheid Herweg geführt. Auf der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend in der Stellmacherei gab sie nach 15 Jahren ihr Amt in die „jüngeren Hände“ von Robert Dorgeist.

2014-05-21-kleinholzallee-klVor kurzem hat der Kegelclub Kleinholz das zweite Teilstück der Kleinholzallee zwischen Crabus und dem Wieninger Bach saniert und offiziell eingeweiht. Entlang der Allee wurden vier Bänke aufgestellt, die von der Sparkasse Münsterland Ost gestiftet wurde.

2014-05-19-cdu-kl"Wir haben eine hervorragend aufgestellte Grundschule, die die Kinder in Hoetmar optimal fördert“, sagte der heimische CDU-Ratsherr Paul Schwienhorst am Montagabend. Gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen von der CDU Ortsunion ließ er sich von Schulleiterin Dr. Karin Meendermann und Hausmeister Ludger Heuckmann durch die Schule führen und sich anstehende Projekte erklären.

2014-05-15-frischmarkt-klKnapp drei Wochen gab es in Hoetmar keinen Lebensmittelladen. Am Donnerstag eröffnete Mehmet Alptekin mit seinem Team den frisch renovierten Frischmarkt an der Dechant-Wessing-Straße. „Zahlreiche Kunden haben uns heute Morgen willkommen geheißen und sich neugierig im Laden umgeschaut“, freute sich Alptekin, der die Kunden mit Sonderangeboten, Brötchen und Sekt überraschte.

2014-05-08-tischtennis-klAuf eine durchwachsene Saison blickte am Donnerstagabend in der Gaststätte Corner die Tischtennis-Abteilung im SC Hoetmar zurück. Nach fünf Jahren in der Kreisliga stiegen die Herren als Tabellenvorletzter in die 1. Kreisklasse ab, die Damen spielen in der Relegation noch um den Verbleib in der Bezirksklasse.

2014-04-30-maibaum-klIm wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel am Mittwochabend das Maibaum-Aufstellen am Dorfbrunnen. Gerade hatten die Männer der freiwilligen Feuerwehr mit tatkräftiger Unterstützung zahlreicher Hoetmarer  den Maibaum in die Höhe gezogen, da öffnete Petrus für mehr als eine Stunde die Himmelsschleusen.

2014-04-28-cdu-klGanz im Zeichen der Kommunalwahlen am 25. Mai stand am Montagabend die Mitgliederversammlung der CDU Ortsunion im Corner. „Eine Politik aus Hoetmar für Hoetmar“ versprach der heimische Ratsherr Paul Schwienhorst.

2014-04-27-tennis-klWilli Rosendahl bleibt zwei weitere Jahre Vorsitzender der Tennis-Abteilung im SC Hoetmar. Auf der Abteilungsversammlung am Sonntagabend auf der Tennisanlage am Wiebusch wurde Rosendahl ebenso wie Kassierer Dieter Langer und Jugendvertreter Lennart Venns einstimmig wiedergewählt.

2014-04-26-nillauf-klBereits zum zweiten Mal findet am Samstag, den 07. Juni, der Traditionsnillauf statt, der in die Nilspiele des SC Hoetmar eingebunden ist. Der Startschuss fällt um Punkt 16:00 Uhr am Sportplatz am Wiebusch und führt über rund 4,5 Kilometer über ausgeschilderte Nebenstraßen und Radwege durch die Bauerschaften Holtrup und Wessenhorst.

2014-04-26-wartehaus-klMit einem kleinen Grillfest wurde am Samstagabend das neue Buswartehäuschen an der Ahlener Straße eingeweiht. Dieses war im letzten Jahr Dank vieler ehrenamtlicher Helfer überwiegend in Eigenleistung entstanden.

2014-04-25-infinita-kl„Infinita“ heißt die erste Turnier-Tanzgruppe im SC Hoetmar. Seit mittlerweile drei Jahren nehmen die zurzeit 11 Mädchen aus der 7., 8. und 9. Klasse an Turnieren im Bereich Jazz und Modern Dance teil und wissen besonders zu Karneval oder den Nilspielen das heimische Publikum zu überzeugen.

2014-04-17-sc-hoetmar-klLudger Kortenjann bleibt stellvertretender Vorsitzender des SC Hoetmar. Auf der Generalversammlung des SC am Gründonnerstag im Sportlerheim wurde Kortenjann, der auch weiterhin in Personalunion das Amt des Geschäftsführers innehat, einstimmig wiedergewählt.

Mit einem letzten Doppelturnier hat die Tennisabteilung des SC Hoetmar die Winterrunde in der Halle beendet. Tagessieger wurde am vergangenen Samstag Lennart Venns. Nun freut sich die ganze Abteilung auf die offizielle Saisoneröffnung der Tennisplätze am Wiebusch.

2014-04-12-kegelclub-klDas 20-jährige Bestehen ihres Kegelclubs feierten am 12. April die Kegelbrüder von „I moak di dat“. „Die Idee, einen Kegelclub zu gründen kam uns auf dem 20-igsten Geburtstag unseres Kegelbruders Klaus Brüggemann“, sagten die 11 Mitglieder.

2014-04-04-kleinholzallee-kl2011 entschloss sich der Kegelclub Kleinholz die Patenschaft für die Kleinholzallee zwischen der Gerhard-Hauptmann-Straße und Dechant-Wessing-Straße zu übernehmen. Das erste Stück der Allee, der die Kegelbrüder vor über 20 Jahren in einer Nacht und Nebel Aktion und dem Anbringen von zwei Straßenschildern ihren Namen gegeben hatten, wurde bereits im letzten Jahr saniert.

2014-04-03-buergerbus-kl„Es macht einfach Spaß, mit Euch den Bürgerbus zu betreiben“, lobte Paul Schwienhorst am Donnerstagabend das ehrenamtliche Fahrerteam. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bürgerbusses im Gasthof Gesse wurde Schwienhorst einstimmig zum Vorsitzenden, wie auch Birgit Egbert-Venns zur Kassiererin, wiedergewählt.

2014-03-24-kfd-klÜber sehr guten Zuspruch durfte sich am Montagabend die Generalversammlung der Frauengemeinschaft (KFD) Hoetmar im Pfarrheim freuen. Aufgrund einer Umstellung des Wirtschaftsjahres fand die Versammlung erstmals im März und nicht wie bisher üblich im November statt. Im Mittelpunkt stand am Montag die geplante Beitragserhöhung des KFD-Diözesanverbandes Münster.

2014-03-20-dek-klDie Realisierung des Hoetmarer Dorfentwicklungskonzeptes (DEK) schreitet Dank dem ehrenamtlichen Engagement vieler Bürger weiter voran. Zum Abschluss von Treffen in allen fünf Arbeitskreisen der Dorfwerkstatt tagte am Donnerstagabend der Arbeitskreis Ortsbild, Verkehr und Landwirt in der Gaststätte „Corner“.

2014-03-16-cdu-kl„Das integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) ist weit mehr als nur die Sanierung des Marktplatzes“, sagte Willi Schöning, Ratsherr der CDU, am Sonntagmorgen: „Es bietet uns die Möglichkeit, unsere Stadt langfristig attraktiv und lebendig zu entwickeln.“

2014-03-15-basar-kl„Es ist für unser Dorf mehr als beachtlich, wie gut unser Second-Hand-Verkauf jedes Jahr angenommen wird“, formulierte Jutta Schulze-Selting treffend. Mehr als 50 Frauen standen am frühen Samstagnachmittag vor dem Pfarrheim Schlange, ehe der traditionelle Second-Hand-Verkauf der Frauengemeinschaft (KFD) überhaupt seine Türen öffnete.

2014-03-08-schutzen-klAndreas Mestrup und Albert Brand bleiben Zeremonienmeister und Kommandeur der 2. Kompanie. Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder wurden am Samstagabend auf der Generalversammlung des Schützen- und Heimatvereines im Saal Bütfering einstimmig für drei Jahre wiedergewählt.

2014-03-06-buergerbus-kl„Im letzten Jahr haben wir mit unserem Bürgerbus 8.675 Gäste befördert und gemeinsam 2.961 Stunden Fahrtzeit geleistet“, sagte Paul Schwienhorst, Vorsitzender des Bürgerbus-Vereines Hoetmar am Donnerstagabend. Damit habe der Bürgerbus seine seit 2010 nahezu konstanten Fahrgastzahlen um mehr als 35 Prozent gesteigert: „Eine tolle Leistung.“

Prinzessin Petra I.Karneval im Blut hatten in den vergangenen Tagen viele Hoetmarer Jecken. Ob bei den Karnevalssitzungen der Hoetmarer Tanz- und Theatergruppe oder beim großen Karnevalsumzug am Sonntag, die Stimmung war überall ausgelassen und fröhlich.

2014-02-21-kicoka-kl„Wir haben beide dasselbe Hobby. Singen verbindet uns“, sagte Petra I. (Vorbeck-Hölscher) von Steuerquoten und Pinguinnoten am Samstagabend: „Lasst uns gemeinsam Karneval feiern.“ Der Auftritt der Hoetmarer Tollität samt Elferrat war der Höhepunkt des Kirchenchor-Karnevals im Saal Bütfering. Bei Musik, Tanz, Schunkeln und ausgelassener Stimmung wurde es ein kurzweiliger Abend.

2014-02-21-ehrengarde-kl„Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, dass mit uns Schützenfest feiern möchte“, sagte Christian Willenbrink, Kommandeur der Ehrengarde am Freitagabend. Während der Generalversammlung der Damen- und Ehrengarde im Gasthof Gesse traten insgesamt 16 neue Mitglieder bei:

2014-02-12-dorfwettbewerb-klHoetmar nimmt am diesjährigen Dorfwettbewerb auf Kreisebene „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Der bereits Anfang Januar gefasste Beschluss des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt wurde am 12. Februar von rund 50 interessierten Hoetmarern im Pfarrheim bestätigt. Damit startet Hoetmar nach 2011 zum zweiten Mal einen Anlauf, den letztmals 1975 errungen Titel „Golddorf“ wiederzuerringen.

2014-02-15-kneipentour-kl„Mein Elferrat und ich sind total begeistert, wie viele Leute unserer Einladung zur Kneipentour gefolgt sind“, freute sich Prinzessin Petra I. (Vorbeck-Hölscher) von Steuerquoten und Pinguinnoten. Bei guter Stimmung, Schunkeln, Musik und natürlich reichlich Bier wurde die Kneipentour der Prinzessin am Samstagabend zu einem vollen Erfolg.

2014-02-10-kriegsbraeber-klFür mindestens zehnjährige Sammlertätigkeit für den Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge (VDK) wurden am Freitagabend Albert Brand, Thomas Engbert, Rolf Kleimeyer, Lambert Freimuth und Dieter Voß geehrt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass man zehn Jahre und länger bei Wind und Wetter für den Volksbund sammeln geht“, dankte Josef Fölling vom VDK-Stadtverband Warendorf.

2014-02-09-pfarreirat-kl„Wir haben viele gute Ideen entwickelt, wie wir unsere Gemeinde in den nächsten Jahren zukunftsfähig aufstellen können“, sind sich die Mitglieder des Pfarreirates aus St. Bonifatius und St. Lambertus einig. Am Wochenende kamen sie zu einer Klausurtagung im Haus Mariengrund in Münster-Gievenbeck zusammen.

2014-02-06-wagenbauer-kl„Ich freue mich schon jetzt auf einen tollen 14. Karnevalsumzug durch Hoetmar“, sagte Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH), am Donnerstagabend. Damit es am Sonntag, den 2. März, auch ein reibungsloser Umzug wird, trafen sich am Donnerstag alle Wagenbauer in der Gaststätte „Corner“. Zahlreiche Gruppierungen nutzten gleichzeitig die Möglichkeit, sich für den Umzug anzumelden.

2014-02-01-corner-klHoetmars Kneipenlandschaft ist seit Samstagabend wieder ein Stück reicher. Die frisch renovierte Kneipe „Corner“ (ehemals am Eck) öffnete erstmals ihre Türen und weckte gleich das Interesse zahlreiche Hoetmarerinnen und Hoetmarer, die sich rundum wohlfühlten.

201-01-31-einkleidung-pepe-01Mit jeder Menge Helau-Rufen, ausgelassener Stimmung und Freibier läuteten Prinzessin Petra I. von Steuerquoten und Pinguinnoten und ihr Elferrat am Freitagabend die heiße Karnevalssession ein. Bis zum Karnevalsumzug durch das Golddorf sind es noch genau vier Wochen.

2014-01-31-gruenkohl-klEin fester Bestandteil im Hoetmarer Vereinskalender ist das Grünkohlessen des Heimatvereins, der Heimatfreunde und des Arbeitskreises Kultur der Dorfwerkstatt. Rund 30 hungrigen Gästen schmeckten am Freitagabend im Pfarrheim der Grünkohl, die Mett- oder Bratwurst, die Bratkartoffeln und warme Birnen vorzüglich. In geselliger Atmosphäre tauschten sich alle aus und pflegten die Gemeinschaft.

2014-01-27-kljb-klChristine Overhues und Stefan Brinkmann heißen die neuen Vorsitzenden der Landjugend (KLJB Hoetmar). Die beiden langjährigen Vorstandsmitglieder wurden am Sonntagabend auf der Generalversammlung der KLJB in der Gaststätte Gesse zu Nachfolgern von Judith Lilienbecker und Florian Eggelnpöhler gewählt.

"Wir benötigen Verstärkung für unser Team" berichtet Monika Engbert, "da wir in Zukunft auch in der Woche eine Öffnungszeit anbieten möchten". Voraussichtllich wäre diese Öffnungzeit der Dienstag von 17.00-18.00 Uhr.

 2014-01-13-dorfwettbewerb-klGeht es nach den Mitgliedern des Lenkungsausschusses der Dorfwerkstatt, so nimmt Hoetmar am diesjährigen Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ teil. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Lenkungsausschuss bei seinem letzten Treffen am 13. Januar in der Gaststätte Northoff.

2014-01-19-neujahrsempfang-kl„Es ist schön in einem Dorf wie Hoetmar zu leben. Hier herrscht großer Zusammenhalt und alle ziehen gemeinsam an einen Strang“, ist Uwe Hesse, Vorsitzender des SC Hoetmars, überzeugt. Beim Neujahrsempfang des SC Hoetmar im Sportlerheim konnte er viele Vertreter heimischer Vereine und Institutionen begrüßen.

2014-01-15-huettenzauber-klInsgesamt 555,36 Euro Erlös vom Hüttenzauber 2013 spendete die Nachbarschaft „Am Park“ am Mittwochabend den Förderverein der Freckenhorster Werkstätten.

2014-01-16-bundesligaspiel-klDer SC Hoetmar und die Dorfwerkstatt Hoetmar bieten am Samstag, den 29. März 2014 eine Fahrt zum Bundesliga-Spiel Bayer 04 Leverkusen gegen Eintracht Braunschweig an.

2014-01-11-kljb-klTraditionell am St. Knut Tag, den 13. Januar endet in den skandinavischen Ländern Finnland, Norwegen und Schweden die Weihnachtszeit. Wie in der bekannten Werbung einer schwedischen Möbelkette werden an diesem Tag die Weihnachtsbäume einfach aus dem Fenster geworfen und bleiben dort bis zu ihrer Entsorgung liegen.

2014-01-11-sternsinger-02-klUnter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit“ machten sich am Samstagmorgen 68 Sternsinger in Hoetmar auf den Weg, um den Segen in die Haushalte weiterzutragen.

2014-01-02-winterberg-klAm 2. Januar 2014 war es wiedermal soweit. 25 Kinder und 7 Betreuer machten sich auf den Weg zur alljährlichen Rodelfreizeit des SC Hoetmar nach Winterberg.

2014-01-05-eichholt-kl„Wenn alles gut geht, möchten wir die Gaststätte ,Am Eck‘ am 01. Februar wiedereröffnen“, sagt Wirt Jan Eichholt, der die Gaststätte künftig mit seinem Lebenspartner führen möchte. Bis zur Eröffnung stehen jedoch noch Renovierungsarbeiten an. Am Samstagmorgen freute sich Eichholt über die Unterstützung seines Kegelclubs „I moak di dat“, der das undichte Dach der zwei Kegelbahnen erneuerte.

2014-01-05-feuerwehr-kl„Wie attraktiv ist unsere Feuerwehr?“ Geht es nach Willi Kottenstedde, Zugführer der Freiwilligen Feuerwehr Hoetmar, so ist die Tätigkeit in der Wehr sehr attraktiv. Auf der Generalversammlung der Wehr am Samstagabend im Gerätehaus erklärte er, dass die Kameraden in 2013 nicht nur Positives erlebt, erfahren und bewältigen mussten.