2017 11 17 kch 006 klAuf sie hatten beim Prinzenlotto wohl die wenigsten Hoetmarer gesetzt: Petra II. (Klockenbusch) von „Fiskus und Hibiskus“ ist neue Karnevalsprinzessin im Golddorf. Mit lauten Helau-Rufen zog die 52-jährige Steuerberaterin am Freitagabend in den Wiebusch-Treff ein, wo sie von zahlreichen Karnevalisten begeistert empfangen wurde. Klockenbusch ist nach Dorothee Krumbeck, Petra Vorbeck-Hölscher und Steffi Kottenstedde bereits die vierte Prinzessin in der noch jungen Geschichte des Karnevalsclubs Hoetmar.

2017 11 17 kch 005 kl„Ich freu‘ mich total, dieses Jahr die Prinzessin zu sein“, rief Petra II. den Jecken zu. Ein Novum ist, dass die Prinzessin keinen eigenen Wagen hat. Vielmehr wird sie beim Tulpensonntagsumzug am 11. Februar mit ihrem Elferrat dem „Närrischen Fußvolk“ durch das Dorf ziehen. „Wir nehmen zum siebten Mal als Fußgruppe teil“, so Prinzessin Petra:

„Als wir Karnevalssamstag unseren Bollerwagen vorbereitet haben, kam uns die Idee, dass wir ja auch einmal den Prinzen stellen könnten.“ Spätestens am Aschermittwoch sei die Idee aber längst wieder in Vergessenheit geraten. Irgendwie habe Steffi Kottenstedde aber Wind von den Plänen des Närrischen Fußvolkes bekommen und beim Oktoberfest der Feuerwehr schließlich offiziell die Bereitschaft abgefragt, die neue Tollität zu stellen. Bei einem eilig einberufenen Treffen sei das „ob“ keine Frage gewesen: „Wir mussten nur noch klären, wer macht es.“
Unterstützt wird das Närrische Fußvolk in diesem Jahr von Petra Klockenbusch’s Freundinnen, die sich selbst die „Hühner“ nennen. Um sich von ihrer Arbeit als Steuerberaterin zu erholen, geht sie gerne Joggen oder in ihren Garten – daher auch der Prinzessinnen-Name von „Fiskus und Hibiskus“. Nachdem Petra II. die Narrenkappe, den roten Umhang und den Moritz als Zeichen ihrer Regentschaft erhalten hatte, begann eine lange Party-Nacht.
2017 11 17 kch 003 klBeim offiziellen Auftakt in die fünfte Jahreszeit wurde den Gästen aber vielmehr als „nur“ die Prinzenproklamation geboten. Premiere feierten die neuen Choreographien der Gardetanzgruppe des SC Hoetmar. „Die jungen Damen hatten vor zehn Jahren ihren ersten Auftritt und begleiten unsere Prinzen und Prinzessinnen seitdem bei fast allen Terminen. Ein Riesendankeschön“, sagte Norbert Liermann, Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar, und brachte auf die Damen ein dreifaches „Hoetmar Helau“ aus. Für Prinz Daniel I. (Dorgeist) von „Musikhit und Rasenschnitt“ endete derweil die Regentschaft. „Es war ein super Jahr“, so Dorgeist, der sich besonders bei seinem Elferrat der „Interessensgemeinschaft Fasching“ für die Unterstützung bedankte. Zudem sorgten am Freitagabend 100 Liter Freibier und laute Karnevalsmusik für gute Stimmung.

Text und Fotos: Stephan Ohlmeier