2017-07-15-schuetzen-klWenn in fünf Wochen in Hoetmar das Schützen- und Heimatfest gefeiert wird, wollen sich alle Formationen wieder von ihrer besten Seite zeigen und im Gleichschritt marschieren. Deshalb trafen sich am Samstagabend mehr als 100 Damen- und Ehrengardisten zum traditionellen Üben beim amtierenden Königspaar Julian Krummacher und Judith Lilienbecker.

     Nach einem Übungsmarsch durch die Bauerschaft Holtrup kehrten die angetretenen Gardisten auf den Hof Krummacher zurück, wo sie von König Julian offiziell begrüßt wurden: „Schön das Ihr alle da seid. Ich freue mich auf einen schönen Abend.“ Sehr zur Freude alle Anwesenden gab König Julian das Kommando: „Weggetreten zum Biertrinken.“ Bei kühlen Getränken, Grillwürstchen und Steaks wurde die Gemeinschaft gepflegt und stieg die Vorfreude auf das Schützen- und Heimatfest.
     In diesem Jahr beginnt das Fest des Jahres in Hoetmar bereits am Freitagabend (18. August) mit dem nur alle fünf Jahre stattfindenden Heimatabend. Dieser steht unter dem Motto „Wir sind das Golddorf“ und wird von zahlreichen Hoetmarer Vereinen mitgestaltet. Um bei den Festumzügen am Schützenfest-Wochenende eine gute Figur abzugeben, trifft sich die gesamte Kompanie bereits am 13. August um 11 Uhr am Sportplatz zum Marschieren-Üben.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier