2017 10 31 kch klNorbert Liermann bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Karnevalsclubs Hoetmar (KCH). „Du hast Deinen Job jahrelang super gemacht“, lobte ihn Peter Jasper am Montagabend im Rahmen der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Northoff. Jasper selbst wurde als stellvertretender Präsident ebenso wie Schriftführerin Steffi Kottenstedde und Schatzmeisterin Petra Vorbeck-Hölscher wiedergewählt. Zudem konnte mit dem amtierenden Prinzen Daniel Dorgeist ein neuer Beisitzer gefunden werden.

„Es war wieder eine tolle Session“, blickte Steffi Kottenstedde zurück: „Unser Prinz Daniel von Musikhit und Rasenschnitt hat uns mit seinem Elferrat hervorragend vertreten.“ Im Jahresbericht erinnerte sie beispielsweise an den Karnevalsauftakt im Wiebusch-Treff, die feuchtfröhliche Kneipentour durch das Golddorf oder die Besuche im Kindergarten, der Grundschule und bei den Karnevalsfeiern der Frauengemeinschaft. Der Höhepunkt sei aber der 17. Tulpensonntagsumzug gewesen: „Der Straßenkarneval ist in Hoetmar mittlerweile genauso wenig wegzudenken, wie das alljährliche Schützenfest.“ Ein ganz besonderes Dankeschön sprach Steffi Kottenstedde der Tanzgarde des SC Hoetmar aus, die den Prinzen bei seinen Auftritten stets begleitet und die Karnevalisten begeistert habe.
Einen insgesamt solide Kassenlage vermeldete Schatzmeisterin Petra Vorbeck-Hölscher. Einstimmig votierten die Anwesenden daher dafür, den Mitgliedsbeitrag unverändert bei 5,11 Euro zu lassen. „Wir haben momentan 198 zahlende Mitglieder und ich werde in der neuen Session natürlich wieder mit Vollgas nach neuen Unterstützern suchen“, sagte Vorbeck-Hölscher.
Bereits voller Vorfreude fiebern die Hoetmarer Narren dem Karnevalsauftakt am 17. November um 20.11 Uhr im Wiebusch-Treff entgegen. „Niemand muss Angst haben, neuer Prinz oder Prinzessin zu finden“, versprach Präsident Norbert Liermann: „Wir sind bereits fündig geworden.“ Als Anwärter auf den Prinzenposten hatten sich beim großen Heimatabend Ende August übrigens Ex-Bürgermeister Jochen Walter und Gastwirt Hermann Northoff in Stellung gebracht. „Mal schauen, wer es von den beiden wird“, sagte Steffi Kottenstedde mit einem Augenzwinkern. Neben der Prinzenproklamation dürften sich alle Gäste beim Karnevalsauftakt auch auf den Auftritt der Tanzgarde und 100 Liter Freibier freuen.
Den Abschluss der Session bildet der 18. Tulpensonntagsumzug am 11. Februar 2018. Die anschließende Party im Festzelt auf dem Sportplatz erlebt hingegen einige Änderungen, die Wirtin Sandra Dittrich vorstellte: „Unsere Karnevalsparty erfreut sich in Hoetmar und der Umgebung immer größerer Beliebtheit.“ Um die steigenden Kosten für das Zelt, das Thekenpersonal und den vorgeschriebene Security-Dienst decken zu können, müsse jedoch erstmals ein Eintritt von 5 Euro erhoben werden. Im Preis sei ein Freigetränk enthalten. Der Zugang zum Festgelände sei am Karnevalssonntag nur über den Haupteingang am Wiebusch möglich und die Mitnahme eigener Getränke werde beim Einlass unterbunden. Zudem würden die Getränke im Zelt künftig nur noch gegen Wertmarken ausgegeben. Erstmals biete der Wiebusch-Treff in Kooperation mit dem SC Hoetmar von 8.30 bis 10.30 Uhr auch ein professionelles Kinderschminken an.

Text und Foto: Stephan Ohlmeier