2017-06-12-heimatfreunde-klRobert Dorgeist heißt der alte und neue Vorsitzende der Heimatfreunde Dorf Hoetmar. Auf der Generalversammlung in der ehemaligen Stellmacherei wurde er einstimmig für drei Jahre wiedergewählt. Nicht mehr zur Wiederwahl stellten sich hingegen der zweite Vorsitzende Reinhard Gröne und Schriftführer Josef Brand.

Beide hatten ihre Ämter seit Gründung der Heimatfreunde im Jahr 1999 bekleidet, bleiben dem Verein aber als Beisitzer erhalten. Neuer zweiter Vorsitzender ist Michael Mense, das Amt des Schriftführers übernimmt Ludger Bütfering. Den Vorstand komplettiert Johannes Tertilt, der nicht zur Wahl stand.
     „Auch im vergangenen Jahr hat sich wieder gezeigt, dass die Stellmacherei der Treffpunkt im Dorf ist“, sagte Josef Brand. In einem kurzen Jahresbericht erinnerte er unter anderem an regelmäßige Führungen durch die Stellmacherei, gesellige Treffen der heimischen Vereine oder Veranstaltungen wie den Adventsbasar der aktiven Frauen. „Seit Ende letzten Jahres ist die ehemalige Stellmacherei zudem offizielle Außenstelle des Standesamtes“, so Brand: „Vier Paare haben sich hier bereits das Ja-Wort gegeben.“
     Eine Mammutaufgabe die sich die Heimatfreunde aktuell stellen, ist die Umnutzung des Läutehauses zum Leutehaus. Im Sommer letzten Jahres wurde das denkmalgeschützte Gebäude an der Ahlener Straße von den Heimatfreunden für den symbolischen Preis von einem Euro von der Stadt Warendorf erworben. „Bislang haben wir rund 1550 ehrenamtliche Stunden geleistet“, sagte Johannes Tertilt. Ziel für dieses Jahr sei es, dass äußere Mauerwerk zu erneuern, eine Gaube zu setzen und das Dach neu einzudecken: „Wir hoffen, Anfang 2018 mit dem Innenausbau beginnen zu können.“ Wie bereits mehrfach berichtet, soll im Läutehaus ein Dorfbüro mit Archivräumen, die Geschäftsstelle des SC Hoetmar und eine Wohnung zur Vermietung entstehen.
     Weiterhin zeichnen sich die Heimatfreunde für die Internetseite www.hoetmar.de verantwortlich. Wie Webmaster Ludger Bütfering berichtete, würden zurzeit 700 bis 800 Besucher pro Tag die Homepage besuchen: „Seit dem Gewinn des Bundesgolddorftitels haben sich die Besucherzahlen nahezu verdoppelt.“ Für 2018 sei eine Aktualisierung der Software geplant, damit die Homepage auch mit Smartphones besser abgerufen werden könne.
     Abschließend ging ein besonderer Dank an alle ehrenamtlichen Unterstützer der Heimatfreunde. Zurzeit gehören dem Verein übrigens 70 Mitglieder an. „Wir freuen uns über jedes Neumitglied“, sagte Robert Dorgeist. Die Generalversammlung klang bei Grillwürstchen und kühlen Getränken in gemütlicher Runde aus. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier