2017-03-30-kfd-klIm vergangenen Jahr hat Hoetmar mit einer Gemeinschaftsleistung den Bundesgolddorftitel errungen. „Auch wir als KFD haben unseren Anteil daran. Die KFD trägt ihren Teil zu einem aktiven Dorfleben bei“, sagte Andrea Lücke am Mittwochabend. Über 50 Frauen waren der Einladung zur Mitgliederversammlung im Pfarrheim gefolgt und zeigten, dass die KFD eine starke Gemeinschaft von Frauen ist.

     Von einem vielfältigen und lebendigen Vereinsleben zeugte auch der Jahresbericht, den Astrid Tertilt vortrug. Unter anderem erinnerte sie an zwei Kochabende im Warendorfer Haus der Familie, eine Winterwanderung rund um Hoetmar, ein Weihnachtsbasteln mit Kindern, eine geführte Fahrradtour durch Münster oder den gemeinsam mit den Landfrauen organisierten Besuch des Musicals „Phantom der Oper“ in Oberhausen. Sehr gut angenommen worden seien auch die monatlichen Frauenmesse in der Lambertus-Kirche mit anschließendem Frühstück und die beiden Second-Hand-Verkäufe.
     „Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des 100-jährigen KFD-Diözesanjubiläums in Münster“, sagte Astrid Tertilt. Insgesamt hätten zehn Frauen aus Hoetmar an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilgenommen. Lobende Worte fand Tertilt auch für die von der Tanz- und Theatergruppe der KFD auf die Beine gestellten Karnevalsfeiern im Saal Bütfering. Das Programm unter dem Motto „Es war einmal“ hätten an drei Tagen fast 400 Gäste besucht.
     Auch im Jahr 2017 möchte die KFD ihren zurzeit 211 Mitgliedern wieder ein abwechslungsreiches Programm berichten. So findet laut Andrea Lücke am 11. April eine Fahrt zum Bibeldorf in Rietberg und am 26. April ein Vortrag über Patientenverfügungen im Pfarrheim statt. Weiterhin seien eine Maiandacht im Turm der Lambertuskirche, eine Radtour zum Kräutergarten von Dorothea Dahlke in Füchtorf, ein Theaterbesuch in Münster sowie eine Fahrt mit den Landfrauen zu einem Kürbishof in Kamen geplant.
     Für ihr langjähriges Engagement als Bezirkshelferinnen durften sich Maria Venns und Anneliese Lange ebenso wie die beiden Organisatorinnen des Frauentreffes Beate Schule Bövingloh und Ulla Weiler über ein kleines Präsent freuen. Als neue Bezirkshelferinnen konnten Andrea Spielbrink, Sonja Mestrup und Maria Willenbrink gewonnen werden. Nach dem offiziellen Teil der Mitgliederversammlung entführte Ursula Thomas aus Münster die Anwesenden in die Welt der Märchen. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier