2017 11 26 kirchenchor 002 klÜber eine ganz besondere Ehrung durften sich am Sonntagmorgen Alfred Mense und Lambert Freimuth freuen. Im Rahmen des Cäcilienfestes des Kirchenchores St. Lambertus wurden sie im Pfarrheim für 60-jährige Treue zur Chorgemeinschaft geehrt. „Es ist kaum in Worte zu fassen“, sagte die Vorsitzende Doris Overhues. Während Mense im Bass singe, sei Freimuth ein fester Bestandteil im Bass.

Jedoch habe sich das Duo nicht nur auf das Singen beschränkt, sondern in verschiedensten Vorstandsämtern die Geschicke des Kirchenchores wesentlich mitgeprägt. Exemplarisch nannte Overhues die Organisation des 100-jährigen Chorjubiläums im Jahr 1977 oder die Vorbereitung verschiedenster Mehrtagesfahrten, Ausflüge oder Konzerte: „Ihr habt Euch zum Wohle des Chores eingesetzt.“ Während Alfred Mense die Ehrung persönlich in Empfang nehmen konnte, sendete die Chorgemeinschaft Genesungswünsche an den aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Lambert Freimuth.
Viel Applaus gab es auch für Gaby Hoffmann, die seit 40 Jahren die Alt-Stimme unterstützt. Obwohl sie mittlerweile in Freckenhorst lebt, lässt sie es sich nicht nehmen, zu den regelmäßigen Proben und Auftritten nach Hoetmar zu kommen. Als Anerkennung erhielt sie die goldene Chornadel und eine Ehrenurkunde. Mit Anni Titze, die 35 Jahre sang, und Maria Klinge, seit 44 Jahren Mitglied, verlor der Kirchenchor hingegen zwei aktive Sängerinnern. Dafür konnten mit Susanne Tholen und Alfons Lücke zwei Neumitglieder begrüßt werden. Beide hatten im für das 140-jährige Jubiläum gebildeten Projektchor mitgesungen und sich begeistern lassen.
2017 11 26 kirchenchor 001 klWeitere Ehrungen gab es für Chorleiterin Agata Lichtscheidel, Präses Pater Joshy und Mirko Kieslich, der Organist ist und den Chor in diesem Jahr zeitweise kommissarisch geleitet hatte. Begonnen hatte das Cäcilienfest am Sonntagmorgen mit der musikalischen Mitgestaltung des Hochamtes in der Lambertus-Kirche. Anschließend hatten sich alle Sänger und deren Partner im Pfarrheim zum gemeinsamen Frühstück zusammengefunden. Auch Hoetmars langjähriger Dechant Alfred Kordt war extra aus Selm angereist.

Text und Fotos: Stephan Ohlmeier