„Gottes Wort leben“, unter diesem Leitmotiv steht in diesem Jahr die traditionsreiche Buddenbaum-Wallfahrtswoche. So wie sich Maria auf den Weg ins Bergland von Judäa gemacht hat um ihre Verwandte Elisabeth zu besuchen, lädt die Kapellengemeinschaft alle Pilger ein, sich auf den Weg in die kleine Wallfahrtskapelle zu machen.
Die angenehme Atmosphäre vor dem Gnadenbild der „Mutter vom Guten Rat“ und unter den blühenden Linden auf dem Kapellenvorplatz laden zur Andacht, zum Gebet und zum Verweilen ein.
Bereits um 7 Uhr beginnt am kommenden Sonntag (2. Juli) die Prozession von der Lambertus-Kirche nach Buddenbaum, wo um 8 Uhr das Hochamt gefeiert wird. Während die Prozession vom Orchesterverein Freckenhorst musikalisch begleitet wird, untermalt der Kirchenchor St. Lambertus das Hochamt. Zudem gibt es am Sonntag um 19:30 Uhr eine Pilgerandacht.
Von Montag bis Freitag finden jeweils um 6:30 Uhr und 8 Uhr Eucharistiefeiern statt. Am Montag (3. Juli) lädt die Frauengemeinschaft zum Wortgottesdienst für den Frieden ein, ehe um 20 Uhr die Prozession aus Freckenhorst erwartet wird. Dienstag findet um 15.30 Uhr zunächst ein Rosenkranzgebet statt, bevor um 20 Uhr die Abendmesse vom Kirchenchor St. Lambertus Hoetmar gestaltet wird.
Am Mittwoch wird gleich viermal in Buddenbaum Gottesdienst gefeiert: Nach der Eucharistiefeier um 6.30 Uhr, beginnt um 8 Uhr die Gemeinschaftsmesse der Frauen. Um 15 Uhr wird schließlich die Seniorenwallfahrt erwartet, ehe um 20 Uhr eine vom Jugendmesskreis gestaltete Jugendmesse gefeiert wird. Sowohl am Donnerstag und Freitag gibt es eine Abendmesse um 20 Uhr, zu der Pilger aus Sendenhorst und Ennigerloh erwartet werden.
Am Samstag (8. Juli) wird sowohl um 8 Uhr Eucharistie als auch um 18.30 Uhr Eucharistie gefeiert. Besonders ist, dass die Vorabendmesse in plattdeutscher Sprache stattfindet. Zum Abschluss der Wallfahrtswoche beginnt am Sonntag (9. Juli) um 7:30 Uhr das Hochamt mit Prozession aus Enniger und um 9 Uhr die Kindermesse. Nach der Schlussfeier um 18 Uhr heißt es „So schön klingt es in Buddenbaum“: In diesem Jahr tritt das Vokalensemble „unerho:rt!“ auf.
Als Service für alle Pilger bietet der Bürgerbus zum Auftakt der Buddenbaum-Woche am kommenden Sonntag Sonderfahrten an. Abfahrt ist um 7.45 Uhr an der Wagenfeldstraße, ehe die Haltestellen Hoetmar Mitte und Grundschule angefahren werden. Die Rückfahrt ins Golddorf ist für circa 10 Uhr geplant. Sollten mehr als acht Fahrgäste mitfahren wollen, wird doppelt gefahren.
Programm der Wallfahrtswoche als pdf-Datei
Text u. Foto: Stephan Ohlmeier