Nach längerer Vorbereitung kam am letzten Samstag das ZDF für Dreharbeiten der Sendung "Volle Kanne" in den Integrationsgarten des Arbeitskreises "Integration" der Dorfwerkstatt Hoetmar. Sie ließen sich das Konzept des Gartens erklären und interviewten die Gartenaktiven aus fünf verschiedenen Nationen, über ihre Motivation für den Gemüseanbau im Integrationsgarten.

Die Filmcrew filmte die Kinder bei den verschiedensten Aktivitäten. z. B. Malen und Basteln, Wikinger Schach, Leitergolf, Schach spielen, Sandkasten. Die Paten berichteten mit den Patenfamilien über die Alltagsbegleitung, Betreuung und Freundschaft.
Der Integrationsgarten bedeutet für die Hoetmarer Familien aber mehr; ist Treffpunkt für verschiedene Kulturen. Familien können Freizeit verbringen und sich austauschen, voneinander lernen. Besonders alle vierzehn Tage am Mittwochnachmittag treffen sich Familien zu Spiel, Spaß und kreativen Angeboten. Im Gartenhaus findet wöchentlich Deutschunterricht für Frauen und Nachhilfe für Schüler durch Ehrenamtliche statt. Dafür brauchen wir dringend Verstärkung.
Zur Mittagszeit konnten sich alle Anwesenden an einem bunten, vielfältigen und internationalen Büfett erfreuen. Das Team des Arbeitskreises überraschte alle mit einem Eis.
Es war ein außergewöhnlicher, spannender Tag mit viel Spaß.

Der Film ist in der ZDF-Mediathek zu finden,

er startet ab der 23. Minute.

Text u. Foto: Adelheid Vollmer