2016-11-09-basar-klSeinen festen Platz im Hoetmarer Terminkalender hat seit mehreren Jahren der adventliche Basar des Kreises der aktiven Frauen in der ehemaligen Stellmacherei. Schon jetzt hoffen die Damen am Samstag, den 19. November von 14 bis 18 Uhr, und am Sonntag, den 20. November von 10 bis 17 Uhr, auf zahlreiche Gäste.

     In der vorweihnachtlich geschmückten Stellmacherei wird es wieder verschiedenste Adventsgestecke und -kränze, handgestrickte Socken, Wichtel, Nikoläuse und mehr zu kaufen geben. Zudem locken selbstgemachte Brote, Plätzchen, Marmelade und Gurken. Mit etwas Glück können alle Gäste zudem einen Weihnachtsbraten gewinnen: Es gilt das Gewicht von Gans „Goldmarie“ – wie könnte es im Golddorf auch anders sein – zu schätzen.
     Auch für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, heißem Punsch, Grillwürstchen und Spekulatius bestens gesorgt. Ferner gibt es in einer von den Landfrauen vorbereiteten Cafeteria warmen Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Der Erlös des Basars soll in diesem Jahr an die Palliativstation in Warendorf und an die Dorfwerkstatt Hoetmar gespendet werden.

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier