2016-12-22-thuesing-klMit dieser Auszeichnung hatten Hedwig, Heiner und Christoph Thüsing und ihre Mitarbeiter nicht gerechnet. Im Rahmen der Weihnachtsfeier der Firma „Thüsing – Elektro, Sanitär und Heizung“ wurde der Familienbetrieb als „Hoetmarer Unternehmen des Jahres 2016“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde erstmals vom Heimatverein vergeben. „Wir möchten zukünftig jährlich zur Weihnachtszeit ein Hoetmarer Unternehmen auszeichnen, welches sich erfolgreich am Markt behauptet und sich zugleich der Allgemeinheit verschrieben hat“, sagte Josef Brand, Vorsitzender des Heimatvereins: „Die Firma Thüsing erfüllt diese Voraussetzungen beispielhaft.“
     In seiner Laudation hob Josef Brand, der als Nikolaus verkleidet war, besonders Heiner Thüsing hervor. Dieser habe die Firma 1998 von seinem Vater Heinrich übernommen und das Unternehmen in den folgenden Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Bei alledem sei er Mensch geblieben, der fair mit seinen Mitarbeitern umgehe und auch bei schwierigen Entscheidungen nicht nur seine eigenen Interessen verfolge. „An Deiner Seite steht stets Deine Frau Hedwig, die sich bei vielen Entscheidungen mit eingebracht und Dir den Rücken freigehalten hat“, sagte Josef Brand. Seit 2015 leitet Heiner Thüsing das Familienunternehmen gemeinsam mit seinen Sohn Christoph: „Die Weichen für einen geregelten Übergang und eine erfolgreiche Zukunft sind gestellt.“ Lobende Worte fand Josef Brand auch für die rund 25 engagierten Mitarbeiter und die beiden Auszubildenden, die das höchste Gut des Unternehmens seien.
     Zugleich engagiere sich die Firma Thüsing seit Jahren für Hoetmar. Unter anderem spreche sie ein gewichtiges Wort im Hoetmarer Gewerbekreis mit und unterstütze die Dorfgemeinschaft wann immer sie gebraucht werde – zum Beispiel beim Dorfwettbewerb, beim Schützen- und Heimatfest oder bei der Gewerbeschau. Zuletzt spendete das Unternehmen sogar einen Klimaschrank für den Defibrillator am Lambertusplatz. „Ihr seid im wahrsten Sinne des Wortes eine Firma mit Herz und habt Euch den Titel Hoetmarer Unternehmen des Jahres 2016 ehrlich verdient“, sagte Josef Brand. 

Text u. Foto: Stephan Ohlmeier