„Urlauber ohne Koffer“ zu Besuch in der Stellmacherei
Im Juli 2024 kamen 28 Seniorinnen aus den Pfarrgemeinden Warendorf, Einen, Müssingen, Milte, Freckenhorst und Hoetmar zusammen.
Sie verbrachten einen Urlaubstag ohne weit reisen zu müssen.
Von Montag bis Freitag ging es in das Pfarrheim St. Marien in Warendorf. Die Urlauber wurden Morgens von Zuhause abgeholt. Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück, Mittags gab es ein leckeres Mittagessen, anschließend ging es zur Mittagsruhe in den angrenzenden Kindergarten. Dort standen bequeme Gartenstühle für den Mittagsschlaf bereit. Einige Damen verbrachten die Pause aber auch mit Gesellschaftsspielen oder einem Spaziergang durch die Stadt. Nach der Pause wartete Kaffee und Kuchen auf die Urlauber. Um 17.00 Uhr ging es dann nach Hause, um die Nacht im eigenem Bett zu verbringen. Zwischen den Mahlzeiten wurde am Vor-und am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm von den ehrenamtlichen Teams der Gemeinden organisiert.
Am Donnerstag der Urlaubswoche war das Hoetmarer Team an der Reihe. Morgens konnten sie Jochen Walter, den ehemaligen Bürgermeister der Stadt Warendorf und jetzigen Golddorfbewohner, für einen Auftritt gewinnen. Er erzählte aus seinem Leben und untermalte seine Lebensstationen mit passenden Liedern von Reinhard May, die er selber sang und mit seiner Gitarre begleitete. Die Damen dankten seinen beeindruckenden Auftritt mit tosendem Applaus.
Nachmittags ging es dann nach Hoetmar in die Stellmacherei. Dort wartete eine gedeckte Kaffeetafel auf die Urlauber, die Betreuer und Fahrer. Adelheid Herweg, Ehrenvorsitzende der Heimatfreunde, begrüßte die Ankommenden und nach der Stärkung mit Kaffee und leckerem Kuchen, berichtete sie Interessantes zur Geschichte und dem Umbau der Stellmacherei und stellte sich anschließend den Fragen der Besucher. Die Stimmung war prächtig, das Wetter spielte mit und nach kurzweiligen 2 Std. wurde das „ Rollatorengeschwader“, wie die Urlauberinnen liebevoll genannt wurden, wieder nach Hause gefahren. Die älteste Teilnehmerin war beeindruckende 97 Jahre alt.
Für diese Aktion waren viele fleißige Hände gefragt. Vielen Dank an dieser Stelle an Petra Suer-Meiners, Brigitte Dorgeist, Monika Meiwes, Inge Ulbrich, Hermann Schössler, Reinhard Gröne, „Bully“ Herweg und Adelheid Herweg.
Es ist schön die Stellmacherei mit soviel Leben gefüllt zu sehen, darum schau doch am Sonntag 08.09.2024 dort vorbei. Die Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V. feiern dort ihr 25- jähriges Jubiläum. Von 10- 18.00 Uhr habt ihr die Möglichkeit, auch im Rahmen des Tags des offenen Denkmals, die Stellmacherei zu besichtigen und bei einem Kaltgetränk, einem Kaffee mit Kuchen oder einer leckeren Grillwurst unser Jubiläum zu feiern. Schau einfach mal vorbei!
Zeitgleich findet der diesjährige Garagentrödel im Dorf statt. Sicherlich auch ein Grund sich den 08.09.2024 im Kalender zu markieren.
Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V.