Zum Hauptinhalt springen

Heimatfreunde erkunden Algenfarm in Vorhelm

Algenfarm Vorhelm
Foto: Heimatfreunde Dorf Hoetmar e.V.

Zu einer interessanten Radtour brachen die Heimatfreunde aus Hoetmar kürzlich auf. Ziel der Tour war die Algenfarm von Ulrich Averberg in Vorhelm. Neben der gemeinsamen Fahrradtour stand vor allem die Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebs und die besondere Form der Algenzucht im Mittelpunkt.

Auf dem Hof erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Ulrich Averberg zunächst Informationen zur geschichtlichen Entwicklung des Hofes, neben der Schweinezucht und dem Ackerbau beschäftigt er sich als Mitglied der „Deutsche Algen Genossenschaft eG“ auch mit der Zucht von Spirulina-Algen. Anschaulich erläuterte er den Gästen, wie die Algen angebaut werden und welche besonderen Bedingungen für ihr Wachstum erforderlich sind.

Besonders interessant waren die Informationen rund um die Ernte und die Produkte die aus den Algen entstehen. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die Nutzungsmöglichkeiten dieser nährstoffreichen Mikroalge sind. Natürlich durfte auch eine kleine Kostprobe nicht fehlen. So konnten die Heimatfreunde die Spirulina-Algen selbst probieren und sich einen ganz unmittelbaren Eindruck von dem außergewöhnlichen Lebensmittel verschaffen.

2026 08 08 Heimatfreunde Radtour 5

Nach der informativen Besichtigung machten sich die Heimatfreunde wieder mit ihren Fahrrädern auf den Rückweg nach Hoetmar. Dort fand die gelungene Tour bei einem gemütlichen Grillabend an der Stellmacherei ihren geselligen Abschluss. Bei guter Stimmung und angeregten Gesprächen ließen die Teilnehmer den ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen.

2026 08 08 Heimatfreunde Radtour 11